Neuer Akku - nur 91% ?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,

    ich fahre einen Smart fortwo EQ von 03/2019. Im August 2023 (also vor 5 Monaten) wurde der Akku aufgrund von Oxidationsschäden des alten auf Garantie ausgetauscht. Nun läuft nach 5 Jahren im März 2024 mein Leasing aus und ich überlege mir, den Smart vom Händler zu übernehmen. Dazu habe ich den AVILOO Akkutest gemacht, um zu sehen, dass der Smartcenter mir auch einen anständigen Akku eingebaut hat. Dem Test, der relativ aufwändig ist (Gerät an OBD, von 100% auf unter 5% herunterfahren innerhalb 7 Tage, sekündlich werden Messwerte übermittelt). Jetzt zeigt mir das Batteriezertifikat nur noch eine Kapazität von 91% (15,14 kWh von 16,7 neu) und das nach ca. 25 Vollladezyklen, selten bis 100% meist zwischen 50 und 80-90% geladen. Kann es sein, dass mir Smart einen gebrauchten Akku eingebaut hat ? Mein alter Akku hatte nach 3,5 Jahren laut dem Smartcenter noch 94%, 8Mercedes-Zertifikat) selbst der wäre jetzt wahrscheinlich noch über den 91%.. Jetzt weiß ich nicht so recht, was ich machen soll - Abkaufen unter diesen Umständen kommt für mich jetzt eher nicht mehr in Frage. Das zuständige Werkstattmeister ist erst nächste Woche wieder da, allerdings verspreche ich mir da nicht viel von einem Anruf..


    Grüße


    Martin

    ForTwo only:

    Smart EQ 453 3/2019

    Smart 453 90 PS 10/2015 - 01/2017 bis 03-2019

    Smart 450 61 PS 06/2005 - 06/2012 bis 01-2017

  • Servus Martin,

    momentan ist es "a...kalt" draußen. Erkundige dich mal bei AVILLO ob es eine Mindesttemperatur für den Batterietest gibt. Die Zellchemie ist temperaturabhängig. Dadurch kann eventuell das Ergabnis verfälscht werden.

    Smarte Grüße, Franz

  • Das wäre jetzt auch mein Ansatz gewesen. Die Temperaturproblematik bei der Kapazität und der Reichweite haben wir gestern noch in einem anderen Thread diskutiert. Zwischen einem betriebswarmen Akku und den aktuellen Minusgraden liegen 40-50° Differenz. Die Zellspannung ist bei Kälte niedriger. Wie wird das berechnet, wenn Du eine Laternengarage hast und in den sieben Tagen bei Frost nur Kurzstrecke fährst? Wenn dann einfach nur hochgerechnet wird, ist das für mich keine exakte Messung. Auf der Anbieterseite habe ich dazu nichts gefunden.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Das BMS will schonend laden, deshalb wird bei Minusgraden der Akku =NIE= ganz voll gedrückt. 🙄

    Meistens wird schon so ungefähr bei 95% Maximal-Ladekapazität abgebrochen.


    Mein Ladegerät zeigt dann "Pause" an, und nicht "Fertig", wie es sonst immer ist.

    Heisst also::: Das Ladegerät möchte gerne weiterladen.....aber der "Kleine" sagt ×××NEIN×××!!!

    === Ja ich weiss.....der EQ sagt in seiner Status-Anzeige etwas anderes (nämlich 100%). ===


    Also gerade jetzt den Batterietest zu machen ist eher kontraproduktiv. 🤘

    Wahrscheinlich wird niemand in seinem EQ eine viel höhere Messung machen, als Deine jetzt ist.

    Theoretisch müsstest Du auf 25°C warten.....das wäre die optimale "Wohlfühltemperatur" des Akkus.

  • Danke für die Antworten. Laut Aviloo ist der Test unabhängig von Außentemperaturen. Ich habe den Test auch noch gemacht, als es um 5 Grad Plus war..Es wird auch immer die Temperatur des Akkus mitausgelesen und wohl berücksichtigt.. (war zwischen 9 und 15 Grad..). Eigentlich hat doch der Smart eine Batterieheizung/kühlung und dürfte damit nicht so abhängig von den Außentemperaturen sein, oder ?


    Messdaten:



    Start Ende

    Ladezustand 100 % 2 %

    Zelltemperatur min. 9 °C 12 °C

    Zelltemperatur max. 10 °C 15 °C

    Zellspannung min. 4,11 V 3,21 V

    Zellspannung max. 4,14 V 3,32 V

    Kilometerstand 37.591 km 37.675 km



    Zitat:


    Der AVILOO Batterietest für Elektrofahrzeuge basiert auf einer Kombination folgender Methoden:

    • Ermittlung der entnehmbaren Nettoenergie,

    • Batteriemodelle zur Temperaturkompensation- und Innenwiderstandsberechnung,

    • Berechnung zur Ableitung des Gesundheitszustands der Batterie.

    Die Analyse erfolgt im Rahmen eines Entladungsvorgangs von 98% bis unter 5% des Ladezustands. Millionen batterierelevante

    Datenpunkte aus dem Fahrzeug werden dabei in Echtzeit an die AVILOO-Plattform übertragen. Nach Abschluss der Entladungsfahrt

    erfolgt die Validierung der übertragenen Daten und daraus die Analyse des Gesundheitszustandes (SoH) der Antriebsbatterie. Der

    Gesundheitszustand (SOH) wird im Zertifikat mithilfe von Kompensationsmodellen für eine Bezugstemperatur von 25°C berechnet,

    sodass dieser Wert immer vergleichbar und unabhängig von der Batterietemperatur während der Testfahrt ist.

    ForTwo only:

    Smart EQ 453 3/2019

    Smart 453 90 PS 10/2015 - 01/2017 bis 03-2019

    Smart 450 61 PS 06/2005 - 06/2012 bis 01-2017

  • Der

    Gesundheitszustand (SOH) wird im Zertifikat mithilfe von Kompensationsmodellen für eine Bezugstemperatur von 25°C berechnet,

    sodass dieser Wert immer vergleichbar und unabhängig von der Batterietemperatur während der Testfahrt ist.

    Wenn das mit den Kompensationsmodellen funktioniert, ist es ja in Ordnung ... die Temperaturfrage drängt sich natürlich auf, wenn ich im Sommer bei >20 Grad zwischen 120 und 140 km Reichweite ohne Klimaanlage habe, im Winter bei den aktuellen Minusgraden aber nur etwa 90 Kilometer ohne Heizung. Alle anderen Testverfahren geben halt ein Fenster für die Akkutemperatur vor.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Also eine Akku-Heizung haben alle.....aber das dauert, bis eine volle Wirkung eintritt.

    Der Akku wird gaaaanz langsam auf Temperatur gebracht, nicht wie die Sitzheizung.

    Aber der kalte Fahrtwind im Winter arbeitet wieder dagegen, wenn Du fährst.


    Mach doch zum Vergleich nochmal bei =WARMGEFAHRENEM= Akku einen Battery-Quick-Check.🤔

  • Ja, das sind alles Argumente, die nicht von der Hand zu weisen sind - im Endeffekt basiert da wohl ein Großteil der Kapazitätsangabe auf Berechnungsalgorithmen.. Allerdings wird der Check von Aviloo sowohl vom TÜV, wie auch vom ADAC verwendet..


    Was aber auch stimmt: Ich lade unter freien Himmel (Carport mit Wallbox) - da kann es sicherlich auch sein, dass das BMS den Akku eben nicht volllädt - bei Temperaturen um die 5 Grad - aber 100% "nach außen" weitergibt.. Besonders, da die Differenz bei dem kleinen Smartakku ja nur 1,5 kWh zu 100% Kapazität sind (15,14kWh zu 16,7kWh..) Mal sehen, was der Smart-Center dazu sagt..


    @ S-Martie: Wie mache ich einen Battery-Quick-Check ?

    ForTwo only:

    Smart EQ 453 3/2019

    Smart 453 90 PS 10/2015 - 01/2017 bis 03-2019

    Smart 450 61 PS 06/2005 - 06/2012 bis 01-2017

  • Ja, das sind alles Argumente, die nicht von der Hand zu weisen sind - im Endeffekt basiert da wohl ein Großteil der Kapazitätsangabe auf Berechnungsalgorithmen.. Allerdings wird der Check von Aviloo sowohl vom TÜV, wie auch vom ADAC verwendet..


    Was aber auch stimmt: Ich lade unter freien Himmel (Carport mit Wallbox) - da kann es sicherlich auch sein, dass das BMS den Akku eben nicht volllädt - bei Temperaturen um die 5 Grad - aber 100% "nach außen" weitergibt.. Besonders, da die Differenz bei dem kleinen Smartakku ja nur 1,5 kWh zu 100% Kapazität sind (15,14kWh zu 16,7kWh..) Mal sehen, was der Smart-Center dazu sagt..


    @ S-Martie: Wie mache ich einen Battery-Quick-Check ?

    Den =musst= Du machen lassen.....einfach mal googeln. 🤘

    Dann hättest Du aber wenigstens noch einen 2. Wert zum Vergleich.

  • Ja, das sind alles Argumente, die nicht von der Hand zu weisen sind - im Endeffekt basiert da wohl ein Großteil der Kapazitätsangabe auf Berechnungsalgorithmen.. Allerdings wird der Check von Aviloo sowohl vom TÜV, wie auch vom ADAC verwendet..


    Was aber auch stimmt: Ich lade unter freien Himmel (Carport mit Wallbox) - da kann es sicherlich auch sein, dass das BMS den Akku eben nicht volllädt - bei Temperaturen um die 5 Grad - aber 100% "nach außen" weitergibt.. Besonders, da die Differenz bei dem kleinen Smartakku ja nur 1,5 kWh zu 100% Kapazität sind (15,14kWh zu 16,7kWh..) Mal sehen, was der Smart-Center dazu sagt..


    @ S-Martie: Wie mache ich einen Battery-Quick-Check ?

    Welchen Lader hast du?

    22 kW oder 3,7 kW?

    Bei 22 kW Lader, fahr den Smarti warm, such dir eine warme TG (Einkaufszentrum o. ä.) lade voll - ist zeitlich machbar (bei 22 oder 11 kW WB) und starte dann mit warmer Batterie den Check nochmal.