Beiträge von OBR

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Ich mache es seit rund zwei Jahren so, daß ich bei Autobahnausfahrten oder im Stadtverkehr vor Roten Ampeln in den "N Gang" schalte und somit die Bremsscheiben freibremse. Dies vor dem Hintergrund, daß die Bremsscheiben bei Nässe stark korridieren und ich das "freibremsen" sowohl beim Smarti als auch beim Tesla mache. Danach einfach wieder in "D" schlten - und gut isses.

    Du hast aber schon gelesen, dass der AVILOO-Test insgesamt 7 Tage dauert??? 🙄

    Simmt! Aber dann kannst den Test eigentlich bei dieser Kälte vergessen, vor allem wenn das Auto draußen steht. Korrekturfunktionen der Software hin oder her, die auch nicht immer stimmen müßen. Gibt es bei Batterietausch nicht ein Protokoll über SoH der neuen Batterie?

    Ja, das sind alles Argumente, die nicht von der Hand zu weisen sind - im Endeffekt basiert da wohl ein Großteil der Kapazitätsangabe auf Berechnungsalgorithmen.. Allerdings wird der Check von Aviloo sowohl vom TÜV, wie auch vom ADAC verwendet..


    Was aber auch stimmt: Ich lade unter freien Himmel (Carport mit Wallbox) - da kann es sicherlich auch sein, dass das BMS den Akku eben nicht volllädt - bei Temperaturen um die 5 Grad - aber 100% "nach außen" weitergibt.. Besonders, da die Differenz bei dem kleinen Smartakku ja nur 1,5 kWh zu 100% Kapazität sind (15,14kWh zu 16,7kWh..) Mal sehen, was der Smart-Center dazu sagt..


    @ S-Martie: Wie mache ich einen Battery-Quick-Check ?

    Welchen Lader hast du?

    22 kW oder 3,7 kW?

    Bei 22 kW Lader, fahr den Smarti warm, such dir eine warme TG (Einkaufszentrum o. ä.) lade voll - ist zeitlich machbar (bei 22 oder 11 kW WB) und starte dann mit warmer Batterie den Check nochmal.

    Servus Martin,

    momentan ist es "a...kalt" draußen. Erkundige dich mal bei AVILLO ob es eine Mindesttemperatur für den Batterietest gibt. Die Zellchemie ist temperaturabhängig. Dadurch kann eventuell das Ergabnis verfälscht werden.

    Smarte Grüße, Franz