Beiträge von S-Martie

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Hab auch genau das selbe Problem. Baujahr 2017 circa 50tsd runter. Windschutzscheibe ist im Bereich Beifahrerseite oben an der Ecke undicht es pfeift auf der Autobahn mal mehr mal weniger und bei Starkregen oder Waschanlage fließt ein wenig Wasser an der Windschutzscheibe runter und der Dachhimmel ist auch feucht. War vor 2 Wochen beim SC Kulanzantrag ist möglich der Mitarbeiter meinte mir 1200€ kostet dass ganze mit Kulanz würde mich dass dann 600€ kosten 50/50.

    Hmmm.....hast Du denn keine Teilkasko (mit oder ohne Selbstbeteiligung)???🤔

    Bei dem Steinschlag im Fahrer-Sichtfeld muss die Scheibe unbedingt erneuert werden.😟

    Andere Möglichkeit::: Selber von AUSSEN nachträglich mit Sikaflex abdichten.👍

    Was soll denn da falsch konstruiert sein? Da wurde höchstens das Material gewinnoptimiert. Wenn bei dir die 3.Scheibe wieder undicht wurde liegt das meiner Meinung nach an der Werkstatt oder der Werkstatt, die vorher Mist gebaut hat. Ich weiß nicht wieviele Windschutzscheiben ich bereits getauscht habe, aber glaube mir da kann man einiges falsch machen. Da wird Primer auf den zurückgeschnittenen Restgummi aufgetragen, die Klebeflächen werden nicht entfettet, die Kleberaupen werden ungleichmäßig aufgetragen, bei Rostschäden am Scheibenflansch wird einfach drübergeschmiert, ja sogar mit Sanitärsilikon eingeklebte Scheiben hatte ich schon. Aus Zeit und Platzgründen werden Fahrzeuge bereits vor dem Ende der Aushärtezeit des Klebers aus der Halle gefahren. Das ist besonders bei nasskaltem Wetter ein Problem. Und, und, und...

    Da kann der Hersteller nix für. Die Fälle, in denen sich die Keramikbeschichtung vom Glas löste waren selten und nur solche oder eben schlechtes Klebematerial sind vom entsprechenden Hersteller zu verantworten. Der Rest ist Fachkräftemangel.

    Ja genau.....alle sind zu blöd eine Frontscheibe zu wechseln.

    === Ausser Dir natürlich.....=== 😂🤣😂

    Das von dir erwähnte Urteil hat aber nichts mit "Kulanz" zu tun, sondern mit Gewährleistung, allerhöchstens noch mit Garantieleistungen. In Punkto Kulanz sind die Hersteller absolut frei in ihrer Entscheidung.

    Wichtig ist nur, was im Vertrag der Garantieleistungsn steht. 🙄

    Was sich aber die meisten ja garnicht durchlesen......


    Wenn Du das unterschreibst, ist egal was der Gesetzgeber sagt. 😊

    Bei allem Ärger: vergesst bitte nicht, daß Hersteller und Werkstätten Wirtschafts- und keine Wohlfahrtsunternehmen sind. Ich würde die 50% Kulanz dankend annehmen und das Problem schnellstmöglich aus der Welt schaffen. In anderen Gewerken oder bei Dienstleistern gibt es gar keine Kulanzregelungen, da ist es selbstverständlich die Unterhalts-oder Instandhaltungskosten selbst zu tragen. Nur beim Auto sollen immer andere für mein Problem zahlen?

    Autofahren gibt es nun mal nicht für lau.

    Wem ist noch nie der Bus vor der Nase weggefahren? Gibt es da auch 50% Fahrpreisrabatt auf Kulanz?

    Denkt mal darüber nach.

    Und zum Schluß: jede Garantie oder Kulanzleistung wird irgendwo eingepreist. Beim Neuwagen, beim Service und bei Ersatzteilpreisen. Die Spirale dreht sich immer nach oben...

    Schwachsinn.....das ist ein Konstruktionsmangel, für den die Kunden jetzt büssen müssen.😡

    Normalerweise hätte bei der Menge an Frontscheiben-Reklamationen ein Rückruf erfolgen müssen.


    Bei meinem 2019er ist mittlerweile die 3. Scheibe drin....und pfeift wieder.😂🤣😂

    Also habe ich selber abgedichtet.....und somit das Kasperletheater beendet. 🤘

    Danke an Dich und alle Anderen für "Eure Baujahre" ;)

    Die "Junge Sterne Garantie" ist sicherlich was Anderes, als die Gebrauchtwagen-Anschlussgarantie, oder?

    Wir haben für uns die Anschlussgarantie, die sich "Garantievereinbarung MB-100" nennt. Darin sind in §2 Punkt 2 s fast alle Dichtungen ausgenommen.

    Eine Absicherung der Scheibe (und das ist ja das eigentlich Teure an der Angelegenheit) kann ich mir gar nicht vorstellen, da sie ja prinzipiell nicht kaputt ist, sondern "nur" eine neue Dichtung rein muss.

    Ja, die Anschlussgarantie ist wieder was anderes. 🙄

    Also MB/Smart dichtet nicht neu ab.....die tauschen tatsächlich die komplette Scheibe aus.

    Die Scheibe hat ja keine "Dichtung" in dem Sinne.


    Eine Raupe MS-Polymer Kleb/Dichtstoff (also Scheibenkleber)

    wird auf die Karosserie aufgebracht, dann wird die Scheibe draufgesetzt.

    Trockenzeit beachten, Auto solange nicht bewegen, das war es schon.

    Meiner ist BJ 2019. Ich hatte ihn direkt bei Mercedes Benz Nürnberg gekauft als jungen Gebrauchten incl. Gebrauchtwagengarantie. Ob die oder Kulanz gegriffen hat, haben dir mir damals gar nicht klar beantwortet, aber war für mich dann auch egal, weil keine Kosten für mich entstanden sind.

    Meiner ist auch aus Bj. 2019.....gekauft in 2023 mit 24Mon. MB-"Junge Sterne"-Garantie.

    Da ist die Scheibe auf jeden Fall mit abgesichert. 👍

    Hmmm....Bj. 2017, da wird wohl nichts mehr gehen. 🤔

    Wenn die Scheibe als solche noch intakt ist, einfach selber mit SIKAFLEX rundum abdichten.

    Hat die Scheibe aber einen "Glasschaden😊", könnte evtl. die Teilkasko weiterhelfen. 🤘

    Ich habe nur den 3,7 (bzw. 4,2 kWh) Lader. Das Testgerät ist schon wieder weg. Muss nach dem Test zurückgeschickt werden. Nein, ich habe beim Batterietausch nichts bekommen, wohl weil Garantietausch - kläre ich aber noch mal mit dem Smart-Center, wenn der zuständige Werkstattmeister nächste Woche wieder da ist. Wenn ich Mercedes testen lasse, kostet es halt auch wieder 60-70€ und ist auch nicht unabhängig..Scheint wohl kompliziert zu sein, einen verlässligen Zustandsbericht des Autoakkus zu bekommen..

    === TüV oder DEKRA testet auch, mit unabhängigem Zertifikat. 👍

    Kostet natürlich auch Geld.....aber wenn Du sicher gehen willst, muss man das wohl ausgeben.

    Welchen Lader hast du?

    22 kW oder 3,7 kW?

    Bei 22 kW Lader, fahr den Smarti warm, such dir eine warme TG (Einkaufszentrum o. ä.) lade voll - ist zeitlich machbar (bei 22 oder 11 kW WB) und starte dann mit warmer Batterie den Check nochmal.

    Du hast aber schon gelesen, dass der AVILOO-Test insgesamt 7 Tage dauert??? 🙄