Beiträge von mpuri

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Ok bis 6 Jahre macht sg100 mehr Sinn. Danach sind es pro Jahr 205 € mehr und (abgesehen vom Cabrio) sind es nur Audio und Radlager, was beim EQ dann zusätzlich abgedeckt sind. Vielleicht machen sogar gleich 2 oder 3 Jahre (689, bzw. 1009€ - fortwo) Sinn, denn so günstig kriegt man die Garantie nicht mehr. Das Wichtigste, der DC/DC-Lader ist auch bei der sg80 abgedeckt.

Das Problem ist, dass die Garantien bei älteren Smarts extrem teuer werden. Die sg100 für drei Jahre kostet ab 6 Jahren Alter über 1500€, eine sg80 kann man immer nur jährlich kaufen. Ab 8 Jahren wird es noch teurer (und der Akku ist dann raus aus der Garantie). Die größte Kostengefahr, der DC/DC-Wandler wurde Ende 2025 entschärft, da er inzwischen auch einzeln austauschbar ist und damit die Reparatur „nur“ noch ca.2000€ kostet und nicht wie vorher 5000€, als noch der gesamte Antriebsstrang getauscht wurde.

Aber bei der Garantie beachten: Einmal die SG80 gewählt, dann ist keine sg100 mehr möglich. Andererseits bringt die sg100 eigentlich nur bei Verbrennern einen Mehrwert ( Turbo, Kurbelwelle, etc. für den EQ nur Radio und Radlager zusätzlich)und kostet deutlich mehr ( bei mir bei bei 7 Jahren 580€ zu 375€ sg80).

Danke, die Trocknerpatrone wurde bei mir nach 4 Jahren getauscht. Also wird sie wohl bei meiner letzten geplanten Inspektion kurz vor Ende der Garantie 2027 getauscht. Sollte „ bis zum Ende“ reichen. Weißt Du zufällig, wieviel der DCDC-Lader kostet?

Hallo, mein EQ fällt im März 2027 aus der Akku-Garantie. Ich habe vor danach keinerlei Inspektionen machen zu lassen, Bremsflüssigkeit, Pollenfilter und 12V-Batterie kriege ich selber hin. Mehr ist ja nicht. Meint Ihr, dass ist sinnvoll? Die Alternative ist, die normale Garantie weiter zu verlängern ( geht bis 12 Jahre, oder), weil das einzig teure und anfällige scheint ja der Lader zu sein. Ich möchte den Smart noch bis ca. 2030 fahren.

150km Reichweite finde ich schon sehr optimistisch. Ich habe im Sommer ca. 110-120km , bei 5 km Landstraße (bis zu 120 km/h) und 5 km Stadt täglich. Ich fahre normal mit meist nur 50% beim Beschleunigen. Klima läuft Volldampf und ECO nutze ich nicht ( macht keinen Spaß). Im Winter so 70-80 km Reichweite, allerdings heize ich meist auf Akku vor und heiz die Bude auch während der Fahrt voll ein.

„AC“ ist bei meinem Smart an, seitdem ich ihn habe (seit 2019). Allerdings ist „ Auto“ aus, ich regle das selbst mit dem Temperaturregler und der Lüftungsgeschwindigkeit. Die Automatik taugt für mich nicht. Mein Sommerverbrauch ist 14,3 kWh, mein Winterverbrauch 19,5 kWh (Reset 01.04. und 01.10.), im Winter mit täglichem Vorheizen auf Akku und Kurzstrecken mit 50% Landstraße und 50% Stadt. ECO immer aus..