Danke für die Antworten. Laut Aviloo ist der Test unabhängig von Außentemperaturen. Ich habe den Test auch noch gemacht, als es um 5 Grad Plus war..Es wird auch immer die Temperatur des Akkus mitausgelesen und wohl berücksichtigt.. (war zwischen 9 und 15 Grad..). Eigentlich hat doch der Smart eine Batterieheizung/kühlung und dürfte damit nicht so abhängig von den Außentemperaturen sein, oder ?
Messdaten:
Start Ende
Ladezustand 100 % 2 %
Zelltemperatur min. 9 °C 12 °C
Zelltemperatur max. 10 °C 15 °C
Zellspannung min. 4,11 V 3,21 V
Zellspannung max. 4,14 V 3,32 V
Kilometerstand 37.591 km 37.675 km
Zitat:
Der AVILOO Batterietest für Elektrofahrzeuge basiert auf einer Kombination folgender Methoden:
• Ermittlung der entnehmbaren Nettoenergie,
• Batteriemodelle zur Temperaturkompensation- und Innenwiderstandsberechnung,
• Berechnung zur Ableitung des Gesundheitszustands der Batterie.
Die Analyse erfolgt im Rahmen eines Entladungsvorgangs von 98% bis unter 5% des Ladezustands. Millionen batterierelevante
Datenpunkte aus dem Fahrzeug werden dabei in Echtzeit an die AVILOO-Plattform übertragen. Nach Abschluss der Entladungsfahrt
erfolgt die Validierung der übertragenen Daten und daraus die Analyse des Gesundheitszustandes (SoH) der Antriebsbatterie. Der
Gesundheitszustand (SOH) wird im Zertifikat mithilfe von Kompensationsmodellen für eine Bezugstemperatur von 25°C berechnet,
sodass dieser Wert immer vergleichbar und unabhängig von der Batterietemperatur während der Testfahrt ist.