453erEQ: Wischer festgefroren.. Wischerstart .. Problem, linker Arm fast ohne Antrieb - Mechanik

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Frostige Sonntagsgrüße, ..


    hier mein erstes Problem nach Tachostand 13 TKM im EQ;


    Bei recht winterlichen Temperaturen (+ 1 Grad) wurde leichtsinnigerweise / leider der Wischer gestartet; er wischte nach dem Losruckeln genau einmal (Gummi war leicht festgefroren, leider kein Tau wie angenommen) und dann wurde der linke Arm/Fahrerseite nicht mehr nachhaltig angetrieben und die Wischer verhaken sich fortan im Betrieb. Bevor ich nun ohne Plan in der Kälte stehe, wollte ich hier mal nach der Mechanik bzw. dem notwendigen Werkzeug schauen. Leider bislang ohne Erfolg via der Stichwortsuche. Hat evtl. jemand bereits Erfahrung damit bzw. hat einen Tipp zur Abhilfe? Ich denke und hoffe, daß es "nur" die Klemmung am Wischerarm/Gestänge und nicht gleich den Antrieb betrifft. Ansonsten steht auch der erste MB-Service an und ich kann im Zweifel über die MB Rechnung zum Thema berichten ;) Eine DIY Lösung wäre mir lieber. Allen einen besseren Start in diesen sonnigen Sonntag Morgen. Danke für Feedback!


    :smart_connect:

  • Die Lösung: Es fand sich tatsächlich eine gelöste Schraube (17er) außen am linken Gestänge, ebenso nur handwarm war die rechte Seite montiert. Die Schrauben finden sich außen an den Drehpunkten jeweils unter einer Schutzkappe. Easy Fix, wielange das nun erstmal hält bleibt abzuwarten. Somit ist der Topic bis auf weiteres erledigt. :thumbsup:

  • Ich hätte auch auf den losen Wischerarm getippt.

    Aber "Handwarm" mit 20Nm Drehmoment ist schon richtig, damit sich der Wischerarm löst bei widerstand anstatt den Motor oder das Gestänge zu killen.

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012