Geräusche Rad vo-li 453 fortwo 43.000km

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    ich habe seit wenigen Tagen ein schleifendes, metallisches Geräusch am Rad vorne links.


    Das Geräusch tritt auf ab leichtem Lenkeinschlag nach links und ist auch schon ab Schrittgeschwindigkeit zu hören.


    Radhaus-Schale ist es nicht, dafür klingt es zu metallisch.


    Radlager?


    Ankerblech?


    Bremsklötze (außen sichtbar) halten noch mind. 5.000km, ich weiß nicht wie die Inneren aussehen, oder ob das Geräusch vielleicht von der Belag-Rückenplatte kommen könnte. Das Geräusch wird beim Bremsen aber nicht stärker.


    Über einen Tipp wäre ich dankbar.


    Liebe Grüße 😎

  • Radhaus schließt du aus

    Radlager als Geräuschgeber würde ich ausschließen, das ist eher ein Surren und verändert sich mit der Geschwindigkeit, zudem ist es bei Schrittgeschwindigkeit i.d.R. nicht zu hören. Müsstest ggf. prüfen, ob das Lager Spiel hat (Rad hin und herdrücken). Wenn du das feststellen kannst, dann ist es aber höchste Zeit zum Lagerwechsel - wie gesagt, glaub ich eher nicht.

    Ankerblech halte ich ebenso für unwahrscheinlich.

    Wenn die Bremsbeläge / Bremsscheiben runtergerockt sind, dann kann es davon kommen. Dass es nur bei Lenkeinschlag zu hören ist, deckt sich mit meinen Erahrungen an anderen Fahrzeugen, wo es zwar selten aber eben doch vorgekommen ist.

    Wenn das Rad demontiert ist, kannst du den inneren Belag durch die Öffnung im Bremssattel sehen.

    Bremsbeläge-2-Ate_Ceramic-111471-031840-1.jpg


    Wäre es meine Kugel, dann würde ich den Kleinen auf die Bühne nehmen und die Bremsanlage prüfen, d.h. die Zangen samt Belägen demontieren und das ganze Drumherum inspizieren, reinigen und auch die Leichtgängigkeit der Bremskolben (wieder-)herstellen.

  • Bremsklötze (außen sichtbar) halten noch mind. 5.000km, ich weiß nicht wie die Inneren aussehen, oder ob das Geräusch vielleicht von der Belag-Rückenplatte kommen könnte. Das Geräusch wird beim Bremsen aber nicht stärker.


    Radlager brummen oder dröhnen.


    Im Moment bin ich nicht im Film wie die Beläge ausgeführt sind. Es gibt Fahrzeuge die haben an den Belägen "Kratzbleche" welche die Scheibe berühren wenn der Belag auf 10% runter ist. Akustische Verschleißwarnung.

    Alternativ hast du zu viel Gammel am Rand der Scheibe ?


    Mach die Bremse einfach neu....

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

  • Das kenne ich aber generell von Fahrzeugen mit Schwimmsattel, wenn die Beläge alt und weit runter sind, der Kolben weit draußen und die Montagepaste schon lange in irgendwelchen Waschanlagen. Dann gammelt es in den Belagführungen, die Beläge gehen nicht mehr weit genug von der Scheibe und die minimale Druckerhöhung durch Biegen des Bremsschlauches reicht aus, damit es schleift.


    Ich schließe mich meinem Vorredner an. Neue Scheiben und Beläge rein und es ist wieder lange Ruhe.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019