Barracuda Karizzma 8x18" 7,5x17" Felgen eintragen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo liebe Community,

    ich habe mir für meinen 453 einen Satz Barracuda Karrizma Felgen besorgt, welche auf einen Brabus montiert waren.

    Felgendimension HA 8x18 Zoll VA 7,5x17 Zoll.

    Ich finde aber im Netz kein passendes Gutachten dafür..

    Hat da jemand was für mich ? Oder hat diese Kombination schon mal jemand eintragen lassen?

    Ansonsten muss es eine Einzelabnahme werden..


    Freue mich auf eure Antworten. :thumbsup:

  • Guten Morgen Hans,


    für Deine Felgen gibt es ein solches Gutachten nicht.

    So weit ich weiss bin ich der einzige der solche Rad-/Reifenkombis hat prüfen lassen.

    Bei Interesse melde DIch bei mir, am besten geht es per Telefon (0175-9656657).

    LG Thomas

  • Moin Hans,


    habe mir genau diese Felgen mit Reifen HA:215/35R18 und VA: 205/40R17 (Toyo) in Verbindung mit ST-Tieferlegungsfedern letzte Woche, also Mitte Mai 2024, einbauen und eintragen lassen - ein Gutachten gibt es nicht, aber per Einzelabnahme war das wohl kein Problem.

    Fährt sich wesentlich komfortabler als zunächst vermutet. Reifendruck fahre ich vorn 2,6bar, hinten 2,7bar.


    Gruß Knud

  • 2,6 und 2,7 kalt?

    Das sind über 3 wenn die warm sind.

    Viel zu viel!😳

    Das sehe ich nicht so (natürlich kalt, warm habe ich noch nie gemessen). Für den Brabus ultimate mit 8x18 und 235/30ZR18 sind an der Hinterachse 2,7bar empfohlen.

  • Ja das sind auch 235er und keine 215er. Selber fahren hinten mit 17 und 215er 2,3 kalt.

    das kann ja jeder machen, wie er will. Der Reifendruck bei meinem EQ führt aber zu weniger Walkarbeit und wird schon deshalb im Betrieb weniger warm. Aber ob du jetzt 2,3bar oder 2,7bar fährst ist eigentlich egal, weil völlig unkritisch. Und mir ist der Druck nicht zu hoch, weil immer noch komfortabel.

    Und irgendwie muss ich den höheren Energieverbrauch durch die breiten Reifen ja (durch höheren Druck) wieder etwas kompensieren ;) Bin jedenfalls mit meiner aktuellen Wahl total zufrieden.