Mängel Smart fortwo forfour - Der Smart 453 und die Werkstattbesuche

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Also mein Smarti war auch wegen Kaltstart Problemen im SC.
    Wegen meinem Auspuff (auch Fox) hat niemand was gesagt.
    Die Schürze hinten sofern du die von Brabus montieren lassen willst ist in der Tat von den befestigungs punkten anders das sollte aber kein Problem sein für ein SC :D
    Aber haben die bei deinem SC was gefunden zwecks den Kaltstart Problemen?
    Meiner ist Kalt derart zickig da sitzt man drin wie auf einem Büffel aber alles nur bis 40Km/h wo diese Klicken oder wie man es auch nennen will am Pedal zu spüren ist und danach ist alles bestens.
    Mein SC hat mir mehr oder weniger zu verstehen gegeben das dies ''Stand der Technik'' sei wegen Luftüberschuss wegen den Abgaswerten für die Euro 6 Norm.
    Und das so ziemlich jeder Smart Kunde das bemängelt aber niemand geholfen werden kann da das ''Normal'' sein :thumbdown:
    Ich schau mir das jetzt noch ein wenig an und nach meinem Urlaub reklamiere ich abermals und wenn es dann wieder heißt ''normal'' werde ich mal andere Schritte bei mir übers Geschäft einleiten weil so ein derart unfahrbarer Kaltzustand kann absolut nicht ''normal'' sein. Ein bisschen geschüttel okay aber das was meiner ab und an treibt wenn er kalt ist ist unakzeptabel und auch echt gefährlich.
    Weil entweder er nimmt sehr schlecht gas an und schüttelt vor sich hin oder gibt Vollgas :S

  • Genau!!!!!!!!!!
    Der Abgleich mit meinem Schein ergab das es die Schürze ist die an den normalen Smart ohne Sportpaket ist.Dioe ich ja auch brauche.
    Wollen die sich nur rausreden?Oder haben noch nie eine Schürze gewechselt oder verbaut??
    Und was soll die -Ankündigung/Warnung/ vor nicht enthaltene Garantieansprüchen wegen dem Auspuff??
    Ich weiss es nicht. ?(
    Kaltstart oder Kaltlauf soll angeblich/eventuell/ von dem Auspuff her kommen.Ich denke die wollen sich nur rausreden.
    Ich werde das Autohaus wechseln, habe mit denen ja schon einmal schlechte Erahrungen gemacht.

  • Also wenn es die genau gleiche Schürze ist die verbaut werden soll wie die wo auch schon montiert ist/war dann mangelt es wirklich an Kompetenz bei diesem SC.
    Also mein SC meinte das es nichts mit dem Auspuff zu tun sondern das so ziemlich alle 453er fahrer dieses Problem im Kalten zustand bemängeln.
    Ich denke auch das es an deiner Stelle echt die beste Lösung ist einfach mal die Werkstatt zu wechseln :D

  • Ich habe das Auto abgeholt,Es wurde nicht viel gemacht.Keine Fehler zu erkennen.Angeblich hätten Sie zwei Halter gebaut um die auspuffschürze zu montieren.Ich vermute denen fehlte die Halterung in der -Mitte wo ja aber jetzt der Auspuffauschnitt ist.
    Sehen kann ich nichts, aber gut gearbeitet haben sie.Ich habe mir die alte Stossstange mitgeben lassen da mir das schnelle entscheiden des Meisters die zu wechseln komisch vorkam.Ich kann nirgends etwas finden, keinen -Kratzer oder Delle die auf den auffahrunfall rückzuführen ist.Die Stosstange sieht aus wie neuA
    Ich werde sie in der Garage deponieren, vieleicht brauche ich sie einmal.Der Fehler im -Navi war zurückzuführen auf das Fehlen des Bassmoduls.

  • ...sondern das so ziemlich alle 453er fahrer dieses Problem im Kalten zustand bemängeln.

    Über alle Motorisierungen hinweg? Mein schmalbrüstiger 71-PS-Sauger hat das nicht. Der fährt kalt wie warm ganz normal.

  • Zum Thema Nachrüst-Auspuff und Garantie kann ich nur sagen, dass ich das Verhalten Deiner Werkstatt nicht nachvollziehen kann.
    Da leidet jemand vermutlich an erheblicher Unlust oder "Ich-muss-heute-jemanden-ärgern-Stimmung".


    Ich bin kein Techniker, kann mir allerdings nicht vorstellen, wie ein geänderter Abgasgegendruck das Kaltstartverhalten derart beeinflussen soll.
    Zumal dieses Kaltstartverhalten ja kein Einzelfall zu sein scheint.


    Wie bist Du mit dem Smart-Center verblieben? Lehnen die wirklich ab, das Problem im Rahmen der Garantie zu beheben? Dann solltest Du die Werkstatt wechseln oder Dich direkt an Smart wenden, am besten telefonisch, denn dann können sie das nicht aussitzen und müssen direkt antworten.


    Mein Smart-Händler ist da vorbildlich und kundenorientiert. Nachdem ich Nachrüst-Federn habe einbauen lassen, sind Probleme mit Vibrationen aufgetreten. Der Händler hat die Federn aus- und wieder eingebaut, die Antriebswellen gewechselt und diverse andere Prüfungen durchgeführt, um das Problem einzugrenzen.


    Ich mag meinen Smart und fahre ihn sehr gerne. Trotzdem muss ich sagen, dass ich in den letzten 15 Jahren keinen Neuwagen gekauft habe, der derart viele Mängel hatte. Ausgereift ist der Wagen leider nicht. Von daher würde ich von den Smart-Werkstätten grundsätzlich mehr entgegenkommen erwarten.

  • bredi, die haben alles zu meiner vollsten zufriedenheit abgewickelt.Ich habe nichts zu bemängeln ausser dieser blöden aussagen wegen der Garantie.Si haben sich überzeugen lassen dass der Auspuff legal ist.
    Irgendetwas hätte sie anders eingestellt, ich konnte leider nicht mit dem Meister reden sondern nur mit dem der die Reparatur annimmt.
    Kosten enstanden keine ausser 10 euro Trinkgeld.Man weiss ja nicht wie man die Kollegen noch braucht.Zudem haben sie mir ja die -Montage der Heckschürze abgenommen,
    Zu der Heckschürze,warum eine neue,Ich will das -Aussehen der Gitter etwas abändern.Die Lochung wird feiner,im_Moment sind es 12 er Löcher,neu weden sie ca 6 mm haben.Dann wird das auffällige glanzpolierte in schwaqrz umgeändert.Schwarz verchromen oder selber einbrenn lackieren, ich weiss es noch nicht.

  • Hallo Rudolf, dann habe ich das falsch verstanden. Es freut mich, dass alles zu Deiner Zufriedenheit gelöst wurde.
    Das mit dem Trinkgeld handhabe ich auch immer so. Das ist gut investiert.