Zahnriemen oder Steuerkette

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,

ich habe einen Smart Fortwo 453 BJ. 2018. Da ich jetzt fast 60 tsd Km drauf habe wollte ich mich informieren ob jetzt Zeitnah der Zahnriemen gewechselt werden muss oder ob der Smart eine Steuerkette hat.

Leider habe ich nichts in meinen Unterlagen gefunden. Vielleicht hat jemand von Euch eine Ahnung.

VG

Thomas

• Kann man die Informationen irgendwo nachlesen?

Mal anders fomuliert: Hast du irgendwo was gefunden aus dem hervorgeht das SMART / RENAULT mal etwas in Bezug auf die Steuerkette prüft o. einen Tausch vorgibt (Inspektionen, Wartung ....)?

No! :thumbsup:

SMART wurde im Oktober 2025 verkauft.

Somit bin ich hier raus.

• Mal anders fomuliert: Hast du irgendwo was gefunden aus dem hervorgeht das SMART / RENAULT mal etwas in Bezug auf die Steuerkette prüft o. einen Tausch vorgibt (Inspektionen, Wartung ....)?

No! :thumbsup:

Im Internet schon. Da gibt's verschiedene Meinungen das der Smart ein Zahnriemen hätte und man diesen bei 60 tsd Km wechseln sollte.

Ich muss dann mal beim Service in der Werkstatt fragen da ich nichts irgendwo was gelesen habe bei mir.

• Im Internet schon. Da gibt's verschiedene Meinungen das der Smart ein Zahnriemen hätte und man diesen bei 60 tsd Km wechseln sollte.

Ich muss dann mal beim Service in der Werkstatt fragen da ich nichts irgendwo was gelesen habe bei mir.

Der 453 hat eine Kette, keinen Riemen!

Es sei denn du spricht gerade von einem ganz anderen Produkt. Keilrippenriemen hat er auch. Der muss mal gewechselt werden.

Somit bin ich hier raus.

• Schon von einem Smart Fortwo 453

Du vertust dich entweder mit der Steuerkette oder dem Riemen.

HIER geht es zum Thema RIEMEN:

Max_Power

Also: 453 hat eine Steuerkette. Diese wird nie getauscht! (Es sei denn da wäre was defekt.)

Der andere Artikel ist der Riemen. Der wird, sollte mal getauscht werden.

Somit bin ich hier raus.