Umrüstung Forfour als "Hundeauto" (oder einfach nur zum Laden) - Gummimatte und Schutz

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Habe unseren alten Passat Variant durch einen 453 Forfour abgelöst und nun eine Lösung für unseren Hund gesucht: ein Trenngitter hinter den Vordersitzen ist (noch) nicht am Markt, eine Gummi-Laderaumwanne für die umgeklappten Sitze auch nicht. Unser Hund ist ein portugiesischer Herdenschutzhund aus der Estrela, rund 45 kg schwer und 72 cm hoch, also nichts für irgendeine Hundebox. Also haben wir gesucht und getestet und am Ende eine nun sehr gut funktionierende Lösung gefunden:


    - die Laderaum-Gummiwanne für den VW Passat Variant Baujahr 1995 - 2005 (3B / 3BG / 3B6)
    - die Hundeschutz-Decke, die sich über die beiden Kopfstützen der Vordersitze stülpen lässt und so die Rückseite der Sitze sauber hält
    - eine kurze Leine, die hinten an einer der beiden Gepäckösen befestigt wird


    Die Gummiwanne ist perfekt: anders als im Passat kommt die breite Seite nach vorne, sie passt (fast) wie für den Smart gemacht. Wichtig ist vielleicht, bei den Online-Auktionen auf eine richtige Gummi-Wanne zu achten, die leichten Plastik-Teile, die es grösstenteils gibt, stinken fürchterlich und sind zu leicht, sie rutschen zu sehr herum.


    Mit der kurzen Leine kann der Hund am Brustgeschirr gesichert werden, so dass er nicht nach vorne zwischen die Sitze kommt (unsere Malin schaut ohne die Leine immer gespannt zwischen den Kopfstützen nach vorne, wenn sie dann bellt, fallen uns fast die Ohren ab). So ist sie auch bei einem Unfall geschützt und fliegt nicht nach vorne.


    Zum Ein- und Aussteigen haben wir noch eine gummierte kleine Decke, die dann den Stossfänger abdeckt, damit der nicht verkratzt.


    Hatte ich am Anfang Zweifel, ob wir den Wagen hundetauglich kriegen, so funktioniert das jetzt perfekt. Es muss nicht der Hund sein (dann fällt auch die Schmutzdecke über den Sitzen weg), auch normaler Transport kann so bestens gemacht werden, ohne die Inneneinrichtung zu verschmutzen. Und selbst unsere "Voll-Ausstattung" ist in zwei Minuten abgebaut, wenn wir mal die Kinder mitnehmen oder mit Freunden ins Kino fahren wollen. Montiert ist sie übrigens ebenso schnell.


    Hier noch ein paar Bilder (nicht erschrecken wegen des Drecks, das bringen so grosse Hunde in dieser Jahreszeit so mit sich, das Auto bleibt unter der Matte aber pikobello sauber):


    Gummi-Laderaumwanne des VW Passat Variant (Bj. 1995 - 2005, 3B / 3BG / 3B6) im Smart Forfour


    Gummi-Laderaumwanne des VW Passat Variant (Bj. 1995 - 2005, 3B / 3BG / 3B6) im Smart Forfour


    Gummi-Laderaumwanne des VW Passat Variant (Bj. 1995 - 2005, 3B / 3BG / 3B6) im Smart Forfour


    Gummi-Laderaumwanne des VW Passat Variant (Bj. 1995 - 2005, 3B / 3BG / 3B6) im Smart Forfour


    Gummi-Laderaumwanne des VW Passat Variant (Bj. 1995 - 2005, 3B / 3BG / 3B6) im Smart Forfour mit Schutzdecke für Stossfänger


    Das ganze sieht natürlich in sauber und neu viel schöner aus: ich habe die alte Matte aus meinem Passat verwendet, daher die (ähem) rustikale Ansicht.

    Holger


    Smart 450 "20x20" --- Smart 451 Electric Drive --- Smart 453 Forfour

  • Habe leider kein ganz aktuelles Bild mit neuem Smart, aber dafür mit dessen Vorgänger (und derselben Gummimatte):


    Malin vor ihrem alten Auto


    Im Hintergrund ist unser 450er zu sehen aus der letzten Serie "20x20". Da passt sie zur Not auch rein, natürlich auch mit Schutzdecke.

    Holger


    Smart 450 "20x20" --- Smart 451 Electric Drive --- Smart 453 Forfour

  • Hab grad über die Rasse auf der Seite einer schweizer Züchterin in Portugal gelesen. Sehr angenehmer Charakter.
    Da habt ihr euch aber eine sehr Hübsche ausgesucht. Ist sie auf dem Foto schon ausgewachsen? 72 cm ist für eine Hündin aber sehr groß.

  • Von genau der haben wir sie. Und ja, sie ist gross, normalerweise wäre das ein mittlerer Rüde, aber eben... Das mit dem Charakter stimmt. Allerdings sollte man viel Platz haben und sehr entspannt sein, dann Herdenschutzhunde schützen, und sie sind sehr selbstständig. Aber auch extrem lieb: in der Familie sowieso, aber auch anderen Hunde gegenüber, jedem Besuch, den wir ins Haus holen, alles wirklich perfekt. Wie es bei Suzette Preiswerk auf der Homepage steht: "Manchmal kommen Leute meine Hunde zu sehen und werden nach anfänglichem Gebell äusserst freundlich empfangen. Die Leute fragen mich manchmal erstaunt, ob es wirklich gute Wachhunde sind? Ich antworte dann immer, kommen Sie einmal wenn es dunkel ist oder wenn ich nicht da bin."


    Einfach sind sie nicht, und leider gibt es in den Tierheimen viele Herdenschutzhunde, die ihren Herrchen und Frauchen über den Kopf gewachsen sind, weil sie eben nicht nur lieb sind, sondern auch sehr selbstständig und anstrengend sein können. Wer glaubt, sie wie einen Schäferhund erziehen zu können, der hat schon verloren. Gehorsam ist nicht ihr Ding.

    Holger


    Smart 450 "20x20" --- Smart 451 Electric Drive --- Smart 453 Forfour

  • Ich hatte auch gelesen, dass sie sich für Hundesport nicht sonderlich eignen. Das passt ja mit der Erziehbarkeit zusammen. ;)
    Bei jedem Hund sollte man sich vorher über die Eigenschaften informieren und sich intensiv mit dem Hund beschäftigen. Bei Rassen mit eigenem Kopf dann noch besonders.



    Nee Rudolf, so ein forfour ist dann vielleicht doch etwas zu schwer. Und es würde ziemlich lange dauern, bis man ankommt. Aber er würde sehr gut drauf aufpassen. Da spart man immerhin die Alarmanlage und man kann sich das Abschließen sparen. ;)

  • Ein Leonberger :thumbsup: (hatte mal einen)


    Durch die Suche auf das Thema gekommen. Ich möchte in einem Fortwo ein Gitter reinmachen...habe aber im Forum noch nichts gefunden