Hallo liebes Forum,
ich fahre nun seit einiger Zeit einen Smart 453 EQ aus 2019 mit rund 85000km Laufleistung und junger Sterne (Smart) Garantie.
Mir sind kürzlich Windgeräusche aufgefallen und nach einer kurzen Reche bin ich auf das Problem mit der mangelhaften Verklebung der Windschutzscheibe gestoßen. Bei meinem Smart ist auf der gesamten Länge im oberen Bereich die Scheibe locker. Also bin ich zu Mercedes gefahren und ein Servicemitarbeiter hat sich das angeschaut. Es sei ein bekanntes Problem, sagte er. Systemabfrage der Kulanz wurde abgelehnt und die junge Sterne Garantie umfasst diesen Mangel ebenfalls nicht, da Dichtungen ausgeschlossen seien.
Ich sagte ihm freundlich, dass das ein grober Mangel sei (Karosseriesteifigkeit, Airbagabgstützung des Beifahrers etc.).
Darauf wurde nicht eingegangen, aber man bot mir an, die Scheibe für rund 1500€ auf eigene Kosten auszutauschen.
Was haltet ihr davon?
Der Wagen ist immer scheckheftgepflegt gewesen, allerdings wurde der zweite Service rund 120 Tage überzogen. Das stellt anscheinend ein Problem dar.
Mir ist bewusst, dass Kulanz eine freiwillige Leistung ist und ich keinen Anspruch darauf habe. Allerdings finde ich dieses Verhalten bei so einem gravierenden Problem sehr unsportlich. Bei Carglass kostet die Scheibe 800€. Steinschläge sind natürlich keine vorhanden, daher auch kein Teilkaskoschaden.