Windschutzscheibe locker - Kulanzantrag abgelehnt

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  • Hallo liebes Forum,

    ich fahre nun seit einiger Zeit einen Smart 453 EQ aus 2019 mit rund 85000km Laufleistung und junger Sterne (Smart) Garantie.

    Mir sind kürzlich Windgeräusche aufgefallen und nach einer kurzen Reche bin ich auf das Problem mit der mangelhaften Verklebung der Windschutzscheibe gestoßen. Bei meinem Smart ist auf der gesamten Länge im oberen Bereich die Scheibe locker. Also bin ich zu Mercedes gefahren und ein Servicemitarbeiter hat sich das angeschaut. Es sei ein bekanntes Problem, sagte er. Systemabfrage der Kulanz wurde abgelehnt und die junge Sterne Garantie umfasst diesen Mangel ebenfalls nicht, da Dichtungen ausgeschlossen seien.

    Ich sagte ihm freundlich, dass das ein grober Mangel sei (Karosseriesteifigkeit, Airbagabgstützung des Beifahrers etc.).

    Darauf wurde nicht eingegangen, aber man bot mir an, die Scheibe für rund 1500€ auf eigene Kosten auszutauschen.


    Was haltet ihr davon?

    Der Wagen ist immer scheckheftgepflegt gewesen, allerdings wurde der zweite Service rund 120 Tage überzogen. Das stellt anscheinend ein Problem dar.


    Mir ist bewusst, dass Kulanz eine freiwillige Leistung ist und ich keinen Anspruch darauf habe. Allerdings finde ich dieses Verhalten bei so einem gravierenden Problem sehr unsportlich. Bei Carglass kostet die Scheibe 800€. Steinschläge sind natürlich keine vorhanden, daher auch kein Teilkaskoschaden.

  • Mein Brabus aus 6/2018 mit 35.000km erlitt im Mai das gleiche Schicksal. Er war unfahrbar wegen der Windgeräusche. Obwohl mein Fahrzeug nachweislich(Scheibenkennzeichnung und FIN passen in die fehlerhafte Produktionszeit) reklamationsberechtigt war und immer alle Services pünktlich bei Smart erfolgten, wurde der Kulanzantrag abgelehnt.

    Ich habe den Schaden über die Teilkasko abgewickelt und 150,-€ Selbstbeteiligung gelöhnt. Dafür hat mir meine Werkstatt dann die AU- und HU-Gebühren von 160,-€ erlassen. Bin dort allerdings auch schon sehr lange Kunde.


    Mein Tipp, wickele es über die TK ab, wenn vorhanden. Ein Streit mit MB/ Smart kostet nur Zeit und Nerven. Ich bin fertig mit dem Verein.

  • Danke dir für deine Antwort..

    Ich habe natürlich eine Vollkasko Versicherung, allerdings ist die Scheibe leider sonst mängelfrei. Sie hat keine Steinschläge oder ähnliches. Daher kann ich das leider nicht über die TK abwickeln. Oder geht das trotzdem? Ich habe ehrlich gesagt noch nie etwas gemeldet.

    Liebe Grüße

  • Meine Versicherung hat nach Angabe, dass die Scheibe undicht ist (was sie auch war) gezahlt, natürlich mit den 150€ Selbstbeteiligung.

    Ließ sich vorher uach kaum noch ohne Ohrstöpsel fahren. ;)

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    2001-2005 Smart 450 Cabrio CDI

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  • Die TK bezahlt den Austausch falls doch ein Schaden im sichtbaren Bereich ist.

    Dazu findet man u.a. mal:

    "Das Sichtfeld des Fahrers ist ein 29 Zentimeter breites Feld oberhalb des Lenkrades."


    Sollte somit ein Schaden sichtbar sein, muss / sollte man seinen Vertrag genau lesen.

  • Oder einfach mal nachfragen. Mein Scheibenfuzzi hat mir den Tip gegeben und die Versicherung hat mir auf meine Frage dazu eine Schadennummer gegeben.

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