Hallo zusammen,
ich fahre einen Smart ForFour 453 Baujahr 2018, 1.0 Liter, 71 PS mit Doppelkupplungsgetriebe (Automatik) und habe seit einiger Zeit folgendes Problem:
Wenn ich das Fahrzeug neu starte und der Wählhebel auf „P“ steht, lässt sich dieser nur sehr schwer auf „R“, „N“ oder „D“ umlegen. Es fühlt sich so an, als ob ein mechanischer Widerstand vorhanden wäre. Ich trete dabei natürlich korrekt auf die Bremse, aber der Hebel lässt sich oft nur mit übermäßigem Kraftaufwand bewegen.
Was ich bisher gemacht habe:
-
Ich habe die komplette Schalteinheit auseinandergebaut, gereinigt und geölt → minimale Verbesserung, aber Problem besteht weiterhin.
-
Nach einiger Recherche vermute ich, dass es am Bremslichtschalter unter dem Lenkrad liegen könnte.
-
Ich habe testweise einen neuen (nicht originalen) Bremslichtschalter von eBay verbaut – leider hat dieser zahlreiche Fehlfunktionen ausgelöst (z. B. Störungen im Kombiinstrument, Getriebeprobleme, Startprobleme etc.).
-
Deshalb möchte ich jetzt unbedingt einen originalen, neuen Bremslichtschalter von Smart kaufen.
Meine Fragen:
-
Kennt jemand die originale Teilenummer für den Bremslichtschalter für meinen Smart ForFour 453, BJ 2018, 1.0l, DCT?
-
Gibt es eine vertrauenswürdige Bezugsquelle (z. B. Online-Shop oder Mercedes/Smart-Händler), wo ich den Schalter neu und original bestellen kann?
-
Könnte das Problem evtl. auch woanders liegen? (z. B. Getriebesteuerung, Sensoren etc.) Oder ist der Bremslichtschalter tatsächlich der häufigste Verursacher?
Ich bin dankbar für jede Hilfe und freue mich über eure Erfahrungen oder Tipps!
Beste Grüße