Wie hoch sind eure Wartungskosten beim Smart 453?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo, da ich ja letzte Wochen meinen beim Service A im SC hatte, habe ich gestern die Rechnung bekommen und war angenehm überrascht.
    Service A mit Kundenpaket durchführen, Preis alles komplett 174,99 Euro.
    Motoröl habe ich beigestellt.


    Das ist doch mal ne Ansage :D:D:D:D


    Aser

  • Heute kam die Rechnung für meinen 42, erster KD bei 6000 km. Vorher bei Benz angerufen was die für die Inspektion nehmen. 249.-- Pauschal hies es. Ok nochmal nachgefragt 249.-- und sonst nichts? Nein 249.--. Ok Termin gemacht. Heute kam die Rechnung 354.--.Euro. War mir klar. Allein 28.66 werden für einen Liter Öl + Mwst veranschlagt. Genau auf diese Öl Abzocke hatte ich keine Lust. Können sie am Montag von mir aus wieder absaugen.

  • Der Liter Öl wird auch immer teurer. Das steht wirklich in keinem Verhältnis, na wir haben schon so oft darüber diskutiert.

  • Es stimmt,


    nur sind die Motoren auch immer sensibeler geworden und die Verbrennungstemperaturen erfordern Öle, die dann auch noch die erforderliche Schmierung bereitstellen. Die Motorenlaufzeiten haben sich ja so positiv gesteigert, daß 200.000 Km keine Besonderheit mehr sind. Noch vor 60 Jahren erhielt ein Daimler-Kunde eine Daimler Uhr bei 200.000 gefahrenen Km.
    Die meisten Fahrzeuge erreichten mit einem Motor nur selten 100.000 Km. Kleinmotoren schon garnicht. Das Öl spielte eine entscheidene Rolle.
    Ich sage oft: Das beste Öl ist eigentlich nur für den Eigentümer nach mir. Dafür erwarte einen anständigen Preis, der meine Pflegebereitschaft auch etwas berücksichtigt.
    Das klappte immer, solche Fahrzeuge möchte eigentlich JEDER.


    Grüße