Smart EQ nach Diebstahl gebrauchte LED Scheinwerfer verbauen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo.

Ich habe hier einen Smart EQ von 2021 bei dem die LED Scheinwerfer und Rücklichter gestohlen wurden.

Ich würde gerne gebrauchte Teile verbauen. Original Rücklichter sollte ja kein Problem sein. Die vland Teile sicher nicht so einfach, da meiner ja von Werk schon die X LED hat!?

Die meisten gebrauchten Scheinwerfer haben keine Steuergeräte verbaut.

Nach etwas recherchieren hab ich diese auch gebraucht gefunden, meist von einem Renault. (260556623R)

Nun ist die Frage ob das alles so funktionieren würde? Ich vermute, dass man noch einiges codieren muss?

Hab bisher nur Erfahrungen mit VCDS und Piwis gemacht und besitze ich auch beides.

Anscheinend funktioniert das mit DDT4ALL und passenden Kabel OBDLink SX?

Bin leider absolut neu bei Smart oder MB.

Oder gibt es evtl jemanden im Raum Berlin der das machen kann? Fehler müssen ja auch gelöscht werden.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße Stefan

• Und Du hast für das Auto nicht wenigstens eine Teilkasko? :/ Die amortisiert sich ja schon bei nur einem Steinschlag in der Frontscheibe für mindestens drei Jahre ...

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

• Aber das hat doch gar nichts mit meiner Frage zu tun. 🤷🏻‍♂️

Oder hab ich gefragt wie ich das am besten über die Versicherung abwickel?

Naja egal, vielleicht hat ja jemand noch was zur ursprünglichen Frage beizutragen.

• Dachte mir schon fast, dass so ein Kommentar kommen würde.

Dann hast Du es ja offensichtlich darauf angelegt. Noch viel Spaß im Forum.

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

• Der EQ lässt sich mit DDT4ALL nicht so codieren wie die Verbrennerfahrzeuge.

Mein Tipp: baue genau dieselben Sachen wieder ein! Alles andere macht beim EQ keinen Sinn. Wenn es dann nicht funktioniert, bleibst du auf den Kosten der angeschafften Teile sitzen.

• Das ist doch schon mal eine gute Antwort, danke dafür.

Dann muss ich mich mal schlau machen was man für den EQ benötigt zum auslesen und codieren. Bzw schauen wer das kann.

Ja Scheinwerfer sollen definitiv wieder die original LED rein. Die Frage ist halt nur ob das mit gebrauchten Steuergeräten funktioniert, die dann vermutlich noch von einem Renault stammen.

Beim Porsche ging das mit entsprechender Codierung.

Und hinten gefallen mir schon die von Vland aber denke ich besorge einfach originale um Problemen aus dem weg zu gehen.

• Beim Porsche ging das mit entsprechender Codierung.

@ wodapol
    Noch Fragen?

:/

Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, ab 2015 abstinent bis 2022, jetzt 453 EQ für den Spaß