Klimaanlage – 3 Monate nach Reparatur jetzt angeblich neue Druckleitung defekt (1.900 €)

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einer etwas seltsamen Situation mit meiner Autoklimaanlage und hoffe auf Einschätzungen oder ähnliche Erfahrungen.

Reparaturhistorie:

• Anfang April: Klimaanlage funktionierte nicht mehr, Werkstatt stellt fest Klimakondensator defekt.
    • Reparatur durchgeführt (inkl. Kältemittelbefüllung und Austausch bestimmter Teile – genaue Liste habe ich auf der Rechnung).
    • Seitdem lief die Anlage bis Ende Juli problemlos .

Aktuelle Situation:

• Jetzt plötzlich keine Kühlung mehr. Erst zischen, dann keine Luftzufuhr mehr. Kein Relais-Klicken.
    • Werkstatt füllt am Dienstag noch mit Lecksuchmittel Kältemittel auf. Seit Samstag wieder komplett ohne Funktion.
    • Werkstatt prüft und sagt: Druckleitung defekt, Kostenpunkt inkl. allem drum und dran ca. 1.900 €.
    • Aussage der Werkstatt: „Neuer Schaden, steht nicht im Zusammenhang mit der Reparatur vor 3 Monaten.“
    • Garantie greift nicht, weil angeblich anderer Schaden.

Meine Bedenken:

• Der Defekt liegt ja an derselben Baugruppe (Klimasystem) und nur wenige Monate nach der Reparatur.
    • Ich frage mich, ob ein Montagefehler oder eine Folgeschädigung möglich ist.
    • Werkstatt lehnt bisher Kulanz oder Gewährleistung ab.

Was ich bisher geplant habe:

• Schriftliche Reklamation mit Verweis auf gesetzliche Gewährleistung (12 Monate).
    • Falls keine Einigung: Kfz-Innung / Schlichtungsstelle einschalten, ggf. Gutachter beauftragen.
    • Preise für alternative Reparaturmöglichkeiten (Nachbauleitung oder Reparatur der Leitung) einholen.

Hat jemand von euch schon erlebt, dass kurz nach einer Klimareparatur ein angeblich „neuer“ Schaden auftritt?

Wie seid ihr vorgegangen, und gab es am Ende eine Kostenübernahme oder Kulanz?

Danke für eure Tipps!

• Der Defekt liegt ja an derselben Baugruppe (Klimasystem) und nur wenige Monate nach der Reparatur.
    Ich frage mich, ob ein Montagefehler oder eine Folgeschädigung möglich ist.

Du schreibst leider nicht, wo der Schaden genau lokalisiert wurde. Der Klimakondensator liegt jedenfalls mitten im Hochdruckbereich zwischen Kompressor und Expansionsventil, also grundsätzlich in dem Bereich des neuen Schadens. Der aufgerufene Preis lässt vermuten, dass die undichte Stelle die lange Leitung zwischen Kompressor und Kondensator betrifft. Diese Leitung ist sehr geschützt verlegt und geht eigentlich eher nicht durch Umwelteinflüsse kaputt. Allerdings sind die Rohrleitungen der Klimaanlage sehr empfindlich was Biegen, Einbau unter Spannung (auch speziell Torsion) und auch Vibrationen angeht. Pfusch wäre schon, beim Aus- und Einbau des Kondensators nicht wenigstens die nächstgelegenen Rohrbefestigungen zu lösen, um das notwendige Biegen auf einen größeren Bereich zu verteilen und wieder möglichst spannungsfrei zu montieren.

Schriftliche Reklamation mit Verweis auf gesetzliche Gewährleistung (12 Monate)

In jedem Fall. Dann muss ja eine schriftliche Begründung kommen, warum Schaden und Reparatur nicht zusammenhängen können. Und wenn da irgend etwas auch nur im Mindesten fraglich ist ... Rechtsschutzversicherung.

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

• Du schreibst leider nicht, wo der Schaden genau lokalisiert wurde.

Das kann ich dir zum jetzigen Zeitpunkt nicht beantworten. Das war nur das was mir telefonisch übermittelt wurde.

Morgen bin ich da schlauer und kann es präzisieren.

Danke schonmal für deine Antwort!