Leerlaufanzeige beim Smart fortwo 453 72PS Benziner 5-Ganggetriebe

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Allerseits,

weiß jemand wo sich beim Smart ForTwo 453 der Schalter befindet, der zuständig ist für den Leergang?

Ich habe das Problem, dass mein Smart, wenn ich ihn starten will und kein Gang eingelegt ist, das Display sagt, ich solle entweder die Kupplung betätigen oder den Leerlauf einlegen, obwohl dieser drinnen ist.

Ich kann dann nur starten wenn ich dei Kupplung betätige, oder bei nicht betätigter Kupplung den Schalthebel entweder ca 5mm nach vorne oder nach hinten schiebe und während des Startens dort solange halte bis der Motor läuft; dann startet er.

Das Problem ist auch sichtbar, wenn ich an die Ampel fahre, dann leuchtet die Start/Stop Leuchte nicht (Leergang und Kupplung nicht betätigt), ausser ich schiebe den Schalthebel ein wenig nach vorne oder hinten, dann leuchtet es entweder Orange oder Grün und der Motor geht aus (bei grüner Start/Stop Leuchte), beim Betätigen der Kupplung geht er wieder an, das bedeutet, er weiß nicht dass der Leergang einegelegt ist. Wenn im Falle der Orange leuchtenden Anzeige der Schalthebel wieder losgelassen wird, geht die Anzeige aus.

Der Wagen lässt sich ansonsten ohne Probleme schalten und fahren

Wo ist also dieser Schalterder das Dem Smart mitteilt, bzw. kann man den einstellen?

LG

Max

• Ich würde den Fehler in der Schaltkulisse vermuten. Eine EX-Zeichnung wäre hilfreich.

EDIT:

Es scheint hier an den Seilen nichts ein zustellen.

https://www.ebay.de/itm/156534457010?srsltid=AfmBOorWnx43jl8GlSauikZHMzrPbH6vZAH_PG3_3lEw26uC0NxEpHDb

Ggf. am Getriebe eine Justiermöglichkeit ? Muss man zu zweit machen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

Einmal editiert, zuletzt von Sonnenfahrer ()