Diskussion zum Werksbesuch am 22.09.17

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Die Highlights im Straßenverkehr vom ADAC:




    Tempolimits PKW:

    Innerorts 50 - außerorts 90 – Schnellstraßen 110 – Autobahn 130
    wer seinen Führerschein weniger als drei Jahre besitzt:
    Schnellstraßen 100 – Autobahn 110


    Promillegrenze:
    Schreibe ich nicht auf – für uns sollte 0,0 Promille selbstverständlich sein!


    Radarwarner:
    Das Benutzen und Mitführen von Radarwarngeräten im einsatzbereiten Zustand ist verboten.
    Das gilt auch für Navigationsgeräte mit integrierter POI-Radarwarnfunktion. Bei Nichtbeachtung drohen neben hohen Geldstrafen auch die Einziehung des Geräts und bei festinstallierten Geräten die Beschlagnahme des Fahrzeugs.


    Warnwestenpflicht!


    ...weiterhin ein Alkoholtestset (mit französischer NF-Zertifizierung) mitzuführen ist, das Nichtmitführen aber nicht mit einem Bußgeld geahndet wird.

  • Danke Thomas!
    Hab grad auch mal geschaut und stellte dabei fest, dass viele große Straßen Mautpflichtig sind.
    Das kann ja heiter werden :huh:
    Warnweste(n) sind kein Problem, Alkohol ebenfalls nicht.
    Radarwarner sind serienmäßig bei Smart im Ausland deaktiviert?
    Ich weiß es nicht wenn ich ehrlich bin, war noch nicht mit dem Smarty im Ausland.
    Was die Geschwindigkeiten angeht, ich hänge mich einfach an den vorausfahrenden ran, natürlich mit passendem Abstand :D
    Mein Lappen ist zum Glück paar Jahre älter als 3 Jahre :saint:

    Smarte Grüße vom Thomas
    ausm Schwoabaländle 8o


  • ...dass viele große Straßen Mautpflichtig sind.



    Radarwarner sind serienmäßig bei Smart im Ausland deaktiviert?

    Hallo Nightshift,


    es gibt zumindest keine Vignette in Frankreich. Wenn eine Straße mautpflichtig ist, wirst Du da direkt vor Ort zur Kasse gebeten.
    Kreditkarte oder Kleingeld in der Nähe des Fahrers könnte von Vorteil sein.


    Wenn Du am Radarwarner (Smartmedia) nicht "herumgefummelt" hast, dann brauchst Du Dir keinen Kopf machen.
    Am Handy würde ich alle Apps auslassen. Das darf aber jeder selbst entscheiden, weil ja auch jeder selbst die Folgen zu tragen hat.
    Ich wollte nur darauf hinweisen, daß die Regelung dort deutlicher formuliert ist als bei uns.


    PoWder

  • Danke, Kreditkarte hab ich abgeschafft, die Verlockung war viel zu lange zu groß.... :whistling:
    Was den Radarwarner angeht, Danke.
    Ist alles bis auf die Töne noch auf Werkseinstellungen :)
    Klar, jeder ist für sein handeln selbst verantwortlich, läuft.


    Ja ok, muss noch mal schauen wegen der Kilometer über Saarbrücken.
    Hatte halt geschaut was Tante Google anbietet von der Strecke her.
    Solange es relativ eben ist und es keine all zu großen Berge wie zwischen Stuttgart und Karlsruhe hat, ist es mir egal.
    Bei 95 Prozent Stadtverkehr die ich in den 12.000 km gefahren bin seither, tut dem Smart zur Abwechslung mal Autobahn ganz gut denke ich.


    Muss eh mal schauen beim Mediasystem, ob ich Mautstrecken wie beim normalen TomTom von vornherein ausschließen kann.