Umfang des Neu- und Gebrauchtwagenangebot bei Smart-Händlern

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • "Lohnt die Fahrt zu einem weiter entferneten Smart-Händler?"


    Diese Frage stellte sich mir, als ich meinen ersten Smart gekauft habe.
    Um einige Ausstattungsmerkmale live und in Farbe zu sehen, bin ich kurzerhand nach HH in die Smart-City nach HH gefahren (da gab es noch Raffay), denn Anschauungsmaterial war zu Beginn der 2000´er in Schleswig-Holstein rar gesät.


    Hat sich zum Glück geändert, hier aber trotzdem meine Erfahrungen meiner bevorzugten Händler:


    1. Smart Center Kiel (Süverkrüp Automobile GmbH & Co. KG, Daimlerstraße 1, 24109 Kiel-Wittland, ehemals Mercedes-Ndl Kiel):
    Fünf bis sechs neue Smarts in der "Smart-Ecke" des Mercedes-Showrooms, mindestens ein Cabrio und ein ForFour.
    20 bis 30 gebrauchte Smart im Außenbereich, meist Jahreswagen,
    Zahlreiche Lagerfahrzeuge auf dem Gelände, regelmäßige Neuanlieferungen
    Wer Modelljahresänderungen sofort sehen will, ist hier richtig! :)


    2. Smart Center Neumünster (Süverkrüp + Ahrendt, Grüner Weg 41, 24539 Neumünster)
    Fünf bis sechs neue Smarts im Mercedes-Showroom integriert, ebenfalls Cabrio und ForFour vorhanden, bei meinem letzten Besuch dominierte die Brabus-Variante :)
    15 bis 20 gebrauchte Smarts im Außenbereich, meist Jahreswagen.
    Zum direkten Vergleich ForFour vs. Twingo: Renault-Händler direkt nebenan. :D

  • Hallo,


    als wir uns für einen Smart forfour entschieden hatten, habe ich wochenlang im Internet gesucht. Zu einem Smart-Center ( CentrO in der Nähe von Oberhausen) sind wir natürlich auch gefahren. Das war leider enttäuschend, denn es wurden mehrere hundert 42 angeboten, aber lediglich drei 44 .
    Wir wollten ohnehin nicht neu kaufen, sondern einen Vorführer oder einen Jahreswagen. Am einfachsten gestaltet sich die Suche nach einem solchen Exemplar über die bekannten Plattformen ( ich habe mobile.de bevorzugt ).
    Man hat ja schon gewisse Vorstellungen was die Motorisierung bzw. die Ausstattung betrifft. Über die Eingabe in den Suchmasken kann man fast genau SEINEN Smart herausfiltern. Mit Glück findet man den Wunschwagen in der Nähe.
    Wir sind rund 60 km dorthin gefahren, dann geht es ja auch um die Inzahlungnahme des vorhandenen Fahrzeugs. Wir waren letztendlich zufrieden, der Verkäufer ( Mercedes Herbrand in Krefeld ) auch.

  • Das SmartCenter in Magdeburg (Am großen Silberberg) ist auch sehr gut sortiert.
    Neuwagen (ca. 8-10 im Laden) , junge Gebrauchte (ca. 20) und wenig 451-Modelle sind vorhanden.


    Das Smartcenter gehört zur Firma Stern-Auto - ehemals Mercedes-Benz Niederlassung.
    Vorne im Laden stehen die Sterne und im hinteren Bereich - aber keineswegs versteckt oder zu klein - die Smarties.

  • Habe meinen Jahreswagen bei Maushardt in Bruchsal gekauft. Habe mit dem Chef dort telefoniert. Der hat meine Wünsche aufgenommen und in der MB Datenbank gesucht und genau den Wagen nach meinen Wünschen angekauft. Würde ich wieder so machen. Alle Abmachungen wurden eingehalten. So billig habe ich keinen 44 in dieser Ausstattung wieder im Internet gesehen.

  • Das war der Einzige der seine Kalkulation offen gelegt hat und keine blöden Spielchen gespielt hat. Alles 100% transparent abgelaufen. Wenn ich wieder einen Smart kaufen sollte, dann nur dort... wenn sich die Philosophie oder Management nicht ändert.

    Viele Grüße,
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von rollisd ()

  • Mehrere hundert!? Das bekommt nicht mal Hamburg hin!

    Wieviel das genau waren, kann ich nicht sagen. Dort sind wirklich GROßE Parkplätze ringsherum, die standen voll mit 42.