So nun hat es mich erwischt. Schief vor die Garage gefahren, P eingelegt. Schlüssel abgezogen, weil der Garagenschlüssel ja am Schlüsselbund hängt, Garage geöffnet, wieder ins Auto. Der Zündschlüssel geht rein, lässt sich aber nicht mehr drehen. Folglich stand der Kleine völlig bewegungslos vor dem Loch und mit verasteter Lenkradsperre ging reinschieben zunächst auch nicht. Hab zuerst den Magnet ausgebaut, da der ja gerne Probleme macht. Nichts,keiner meiner 2 Schlüssel lässt sich drehen. Schließzylinderfettspray hilft auch nicht. Wählhebel notentriegelt, mit drei Mann die Nase rübergeschubst und in der Garage eingelocht.😄
Jetzt zum Thema: wie geht der Schließzylinder raus?
Ich sehe : Eine Kunststoffblende schwarz, dann einen Plastikring, vermutlich die Lesespule der Wegfahrsperre, dann ein Plastikgehäuse in weiß/schwarz (Zündanlassschalter?) ,alles irgendwie zusammengeklipst und weiter hinten in der Lenksäule ist dann von oben eine Abreißschraube 🤮 zu sehen,die möglicherweise das ganze hält. Genau gegenüber unten ist ein wackeliger Metallzapfen, der sich aber weder drücken noch ziehen lässt.
Ich vermute eine defekte Feder oder klemmende Zuhaltung im tieferen Bereich des Schließzylinders. Der Plan wäre: Schließzylinder raus und instandsetzen oder ersetzen. Ich will also nichts zerstören. Hat das schon mal jemand gemacht? Etwas Hilfe wäre nett.
Beim VW musste man früher ein Loch an einer bestimmten Stelle bohren, um die Haltefeder des Schließzylinders zu entriegeln, dann könnte man ihn einfach rausziehen. Falls jemand eine Anleitung hätte, gerne PN. Vorsichtshalber werde ich morgen mal den Freundlichen anrufen.
Bin für jeden Tipp dankbar und muß jetzt Bahn fahren. ![]()