Smart 44 EQ 22kW lädt nur dreiphasig, Ladeabbruch bei einphasig

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,

seit gestern lädt mein 44 mit 22kW Lader nur noch, wenn ich 3-phasig starte.

Wenn ich einphasig laden möchte, zieht er für 3 Sekunden 300W und bricht dann die Ladung ab.

Laut Recherche wäre der Fall andersrum (einphasig geht, 3-phasig nicht) ein Zeichen für einen kaputten 22kW-Lader.

Aber 3-phasig geht ohne Abbrüche und startet jedes Mal. Eine Auffälligkeit: Bei 8A lädt er nur mit 3,7kW statt mit den rechnerischen 5,5kW. Bei 10A ist wieder alles normal.

Was habe ich schon getestet:

• Ladekabel getauscht, beide Kabel funktionieren mit dem Hybrid daneben.
    • Wallbox ein/ausgesteckt
    • Smart abgesperrt und über Nacht stehen lassen
    • Batterie im Ruhe gemessen (12,4V) und unter "Ready" (14,5V) --> Somit sollte der DC/DC funktionieren?

Was habe ich noch nicht getestet:

• Eine andere Batterie eingebaut

Akku-Garantie ist bei Baujahr 2018 abgelaufen, Gebrauchtwagen-Garantie ebenso.

Kann mir jemand helfen, den Fehler einzugrenzen? Bin grad ziemlich ratlos und will bei dem Restwert kein Vermögen bei MB lassen.

• 3Phasig mit geringerer Leistung als "nomal" : Logisch wenn eine Gleichrichterstrecke von dreien im Bordlader defekt ist.

Dann lädst du nur 2 Phasen. Kann man mit Zangenamperemeter in der WB checken.

Einphasig laden negativ - dann hast du genau die defekte Gleichrichterstrecke-/Phase erwischt.

Was du noch nicht probiert hast, das ist das Drehen der Phasen. Ggf. ist bei deinem Lader eine Phase hinüber. Also speist du mal über eine andere Phase ein.

An einer guten Wallbox (Eigenbau) kann man alle 3 Phasen Richtung Fahrzeug einzeln schalten......

Bei einer "Kaufbox" musst du die öffnen und am Ladekabel die Adern tauschen, drehen. Dann ginge es wieder 1P

Nein, das Drehfeld ist dem Lader egal.

PS: DCDC ist ok, 12V Block ebenso, HV Akku hat mit dem Problem nichts am Hut.

2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

• Danke für deine Einschätzung.

Was mich allerdings irritiert, bei 10A auch bei 16A wird mit voller Geschwindigkeit geladen. Auf allen 3 Phasen gleichmäßig.

Wie kann die Gleichrichterstrecke nur bei niedrigem Strom defekt sein?

Wenn das der defekt ist, kann man das reparieren lassen oder muss der ganze Lader getauscht werden?

• Ah, ok, jetzt vermute ich was du meinst. Also, 8A sind die niedrigstmögliche Ladeleistung.

In der Theorie.

Dann muss die WB den Strom auch sofort liefern. Gesichert startet deine Ladung bei 10A. 8A kann, muss nicht !

Es gibt WB, sogar öffentliche, die fahren die Ladeleistung langsam hoch.

Smart EQ mit dem 22er und ZOE (identisch) laden dort nicht. Anzeige : Prüfe...Prüfe...Prüfe. Schon erlebt. Kenne auch Beiträge in Foren da gab es bei einer nagelneuen WB bei 8A eine Ladeverweigerung.

Dass bei 8A aber nur eine Phase aussteigt höre ich zum ersten Mal. Exotisch. Ich kenne nur den Fall siehe oben. Ganz oder gar nicht.

Sollte der EQ tatsächlich Unterschiede zwischen den Phasen machen ?

Wenn du unbedingt Wert legst auf 8A 1P - wegen PV Anlage bspw. dann musst du wie o.a. 2 Phasen am Ladekabel drehen. Ausprobieren welche mit 8A läuft.

Geht aber nicht bei einem 1P Ziegel oder 1P Ladekabel.

Du musst dem Smart eben über ein 3P Kabel nur 1P anbieten, auf der richtige "heilen" Phase.

Für 1P laden an meiner 3P Wallbox habe ich eben wie oben erwähnt drei Automaten von denen ich dann zwei wegschalte.

Das ist dann wie "Ziegel laden" , bietet sich bei PV laden an. Bzgl. der Stromstärke bleibe ich aber minimum bei 10A .

Bei 8A hast du eine sehr schlechte Effizienz des Laders. Bei 16A die beste. Es gibt dazu Effizienzkurven bzgl. 22er Renault Lader.

2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

4 Mal editiert, zuletzt von Sonnenfahrer ()

• Danke, dass du den Post sogar nochmal erweitert hast. :thumbup:

Das mit der Effizienz habe ich mir angeschaut, rechnet sich bei meiner PV trotzdem. Ohne PV lade ich mit den vollen 11kW der Wallbox.

Die Anomalie mit den 8A bezog sich nur auf das dreiphasige Laden.

Wenn ich einphasig starte passiert es auch mit 10/12/16A, dass er direkt abbricht.

Davor hat es 1,5 Jahre an der gleichen Wallbox ohne Murren funktioniert. Der Fronius Wattpilot (go-e Basis) hat ja sogar ein extra Programm für die Eigenheiten des Zoe/Smart Lader. Es ging regelmäßig runter auf 7A, das hat er auch noch akzeptiert.

Ich werde morgen mal den Ziegel raussuchen und probieren, vielleicht bringt das noch eine Erkenntnis.

Dann werde ich noch die Batterie abklemmen, vielleicht hat sich etwas im System aufgehangen?

Zitat

Dass bei 8A aber nur eine Phase aussteigt höre ich zum ersten Mal. Exotisch. Ich kenne nur den Fall siehe oben. Ganz oder gar nicht.

Richtig, insgesamt macht das Verhalten meines EQ für mich aus elektrischer Sicht keinen Sinn. Wenn er bei 16A dreiphasig auch eine Phase nicht laden würde wäre es nicht gut, aber wenigstens stimmig.

Zitat

Für 1P laden an meiner 3P Wallbox habe ich eben wie oben erwähnt drei Automaten von denen ich dann zwei wegschalte.

Wallbox umklemmen werde ich mir sparen, das Auto geht alsbald weg. Ich möchte nur niemanden einen Defekt unterjubeln, deswegen will ich die Ursache ergründen.