Mopf Led Fernlicht?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Kolleginnen/Kollegen🤓

Habe mir Ende des Jahres Facelift Voll Led verbaut, mit Plontine's Zauberbox.🤗 Hatte alles super funktioniert! Seit ein paar Wochen lässt sich das Fernlicht nicht mehr aktivieren, den Lichtschalter habe ich schon getauscht, leider ohne Erfolg.

Tfl, Abblendlicht und Blinker arbeiten normal auch Lichthupe funktioniert.

Weiß mir einer von Euch "Rat" wie ich es wieder zum Laufen bringe.❓️ Bitte🤔

GrĂĽĂźe Walter21

• Walter21 hatte ich schon mittels Stromlaufplan beraten, und ich stelle meine Ideen hier vor. Damit nicht jeder sich alles neu ĂĽberlegen muss. Codierungen wurden ĂĽbrigens ĂĽberprĂĽft und scheinen ok. Weil Abblendlicht und Lichthupe funktionieren, darf ich einen Fehler im Scheinwerferkabelbaum und Plontines Box ausschlieĂźen.

Im Stromlaufplan ist der Hebelschalter der Kasten mit S4. Da dran gibt es Anschlüsse mit Namen, die ich hier aufzähle. Es ist Englisch im Original und meine Übersetzung ist etwas vereinfacht:

MAM : Masse

BPA2 : Sicherung Schaltkreis 30

BP75 : Sicherung Schaltkreis 30, Alarm

161A : Lichtschalter Stellung 0

L : Lichtschalter Stellung Standlicht

C : Lichtschalter Stellung Abblendlicht

161B : Lichtschalter Stellung Auto

161C : Fernlicht

R : Plusspannung fĂĽr Licht

64S : Blinker rechts

64T : Blinker links

67C : Hupe

8H : Nebelscheinwerfer

9B : Nebelschlussleuchte

Es gibt also im Hebelschalter nur einen Steckerpin fĂĽr Fernlicht. Und wenn Lichthupe funktioniert, wĂĽrde ich sagen, bleiben drei Fehlerquellen.

1. Der (neue) Hebelschalter ist defekt. In Stellung Lichthupe macht er korrekt Kontakt zum Anschluss 161C, in Stellung Fernlicht aber nicht. Ich wĂĽrde das im ausgebauten aber angesteckten Zustand nachmessen mit Voltmeter. Bei Lichthupe und bei Fernlicht sollte zwischen den AnschlĂĽssen Masse und 161C (Pin 6) eine Spannung von rund 12 V sein, ansonsten rund 0 V.

2. Der Kabelbaum vom Hebelschalter ist defekt. Vom Anschluss 161C gehen ja offenbar zwei Leitungen weg, zu zwei SAM-Steuergeräten N10/10 und N10/11. Eine der beiden Leitungen könnte eine Unterbrechung oder einen Wackelkontakt haben. Ebenso könnte es sein, dass eine der Versorgungszuleitungen BPA2, BP75 oder R eine Unterbrechung oder einen Wackelkontakt haben.

3. Eine der beiden SAM-Units ist defekt. Wenn an beiden N10/10 und N10/11 das Signal 161C ankommt, dann sind wohl weder Schalter noch Kabelbaum defekt.

Leider wohnt er eine halbe Tagesreise entfernt und da können wir nur schwerlich am Objekt debuggen.

Viele GrĂĽĂźe

Plontine