Unbekanntes klackern

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo in die Runde,brauche mal euren Rat. Smart 453 90 PS Bj.19 Automatik 34 000 km.

Wenn der Motor Betriebstemperatur hat und ich auf der Bremse stehe höre ich ein " klackern " von hinten.Bremse gelöst verschwindet es.Auf P Stellung auch.Hab mal die Motorabdeckung weggemacht,hört sich an wie ein Ventil.Ölstand ok,nichts auffälliges zu sehen,nur halt klack,klack,klack.

Keine Fehlermeldung,fährt normal, schaltet,bremst wie er soll.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee,bevor ich in eine Smart Werkstatt gehe und die vielleicht nichts finden oder mir aus Unwissenheit einen neuen Motor/ Getriebe / Anbauteile verkaufen wollen..Danke schon mal im voraus.

• Dem Doppelkupplungsgetriebe allgemein wurde die "Kriechneigung" des Wandlergetriebes implementiert, damit es sich mehr nach einem "echten" Automatkgetriebe anfühlt. Diese Kriechneigung wird durch minimales Schleifen der Kupplung erzeugt. Trittst Du unter etwa 5 km/h auf die Bremse, wird über den Impuls des Bremslichtschalters die Kupplung geöffnet. Gleiches passiert beim Einlegen der Parksperre. Wenn Du also auf D langsam die Bremse kommen lässt und mit Beginn der Kriechneigung das Klackern aufhört, könnte es sich um Kupplungspaket oder Lager der Getriebehohlwelle handeln, wo etwas Spiel hat. Ist aus der Ferne natürlich Fischen im Trüben.

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

• Es kommt ja auch immer darauf an, wo für Dich normale Getriebegeräusche aufhören und Klackern anfängt. Das Getriebe ist im heißen Zustand schon in Form eines leisen Rasselns hörbar, weil man als Fahrer auch nur ein paar Zentimeter daneben sitzt. Wenn Du mal an einem Vergleichsfahrzeug lauschen kannst, mach das. Wenn Du dann ein ungutes Gefühl hast, lass da in jedem Fall mal einen Fachmann draufhören. Geräusche sind leider häufig nicht so harmlos, wie das Pfeifen der Bosch-Scheibenwischer.

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019