Öldruck und Öltemperaturanzeige | es ist bald soweit!

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich würde das Thema gerne noch mal auf greifen wie sieht es den mit so einer Sandwitchtplatte aus bei dem 61 & 71PS Motor? Ich mein die Leitung für ein Ölkühler kann man ja zu machen ;) Bild ist als Beispiel.

  • Hallo zusammen,
    ich hätte eine Frage an die, welche diesen besagten Ölfilterdeckel aus Alu verbaut haben.
    Wird da die korrekte Öltemperatur angezeigt?
    Ich Frage weil ich am Samstag, im Zuge eines Ölwechsels, die normale Ölablassschraube durch einen Temperatursensor von Koso ersetzt habe.
    Bei einer Probefahrt musste ich leider feststellen, das die Öltemperatur leider nicht korrekt angezeigt wird :cursing: liegt daran, das der Sensor doch etwas nach unten wegsteht, und somit vom Fahrtwind gekühlt wird :evil: ja, war leider ein Schuss in den Ofen ;)
    Man lernt halt doch immer was dazu ;)


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Rudolf J hat ebenso wie ich den Ölfilterdeckel verbaut.


    Wir hatten die gleichen Probleme wie du. Die Temperatur wurde nicht richtig angezeigt, im Stand bei heißem Motor ging sie max bis 75 Grad hoch und sobald man gefahren ist fiel die Temperatur auf max 60 Grad.


    Mit dem Deckel von uns dast du definitiv die richtigen Werte.


    MfG Rene Christoph

  • Moin zusammen,



    ich überlege gerade auch, Öl Temp, Druck und Ladedruck nachzurüsten und bin gerade gedanklich bei dem Deckel angelangt. Bisher hatte ich das Thema noch nicht durchdacht, bin jetzt aber gedanklich soweit, dass der Deckel nicht ganz praktikabel ist, da die Sensoren über der Mutter sitzen. Das heißt doch dann im Umkehrschluss, dass für jeden Ölfilterwechsel die Sensoren rausmüssen. Da man die üblicherweise ja mit Dichtmasse einklebt (HT Dirko oder sowas) ist da ja dann erhöhter Aufwand.


    Wer hat denn das hier tatsächlich verbaut und wie verfahrt Ihr beim Filterwechsel?

  • Hallo Thomas,
    das Thema habe ich auch schon durch :D


    Wollte unbedingt ne Öltemperatur- Anzeige im Auto. Auf Öldruck habe ich keinen Wert gelegt, wollte nicht tausende Anzeigen im Auto.
    Mein erster Versuch war die Ablassschraube durch einen Sensor zu ersetzen.
    Also von Koso ne Anzeige ( Digital ) und nen Sensor bestellt, da ich dachte, den Ölfilterdeckel von "Piduhn" kannst Dir doch sparen ;)
    Die Anzeige habe ich wie auf dem Bild in der Konsole verbaut, Strom und Masse über das Radio ( Andriod ) von hinten abgegriffen.
    Die Leitung für den Sensor habe ich dann von vorne nach hinten, durch den Deckel im Motorraum gelegt.
    Alles natürlich in Verbindung mit nem Ölwechsel. Die Ablassschraube habe ich dann durch diesen Sensor getauscht.
    Die Freude war groß, als ich nach anschalten der Zündung auch ne Temperatur angezeigt bekommen habe.
    Leider hielt die Freude nicht sehr lange an.
    Ich musste feststellen, das die Temperatur nicht richtig angezeigt wird ( Ist nie über 70 Grad hoch gegangen, selbst bei Vollast )
    Warum!?
    Der verwendete Sensor ragt ein gutes Stück nach unten raus, und wird somit prima vom Fahrtwind gekühlt :cursing:
    Also musste doch der Deckel von Piduhn her.
    Kurz mit Rene von Piduhn telefoniert und etwas gequatscht. Der hat mir dann auch das bestätigt, was ich "falsch"gemacht hatte.
    Die Temperatur abgreifen, wie ich mir so gedacht hatte, funktioniert nicht richtig ;)


    Jetzt hat der Deckel zwei Gewinde innen, ich brauche aber nur eins ( Temperaturanzeige )
    Rene hätte mir zwar einen Deckel mit nur einer Bohrung anfertigen können, das hätte aber etwas gedauert, da sie natürlich schon einige gefertigt hatten.
    Dazu hätte das CNC Programm geändert werden müssen , und das wäre dann auch etwas teurer gekommen.
    Er hat mich aber auf die Idee gebracht,mit einen Blindstopfen das nicht gebraucht Gewinde zu verschließen.
    So hätte ich noch die Möglichkeit, später noch nachzurüsten, falls doch mal Bock hätte ;)


    Das hat mich dann natürlich voll überzeugt :D


    Blindstopfen passend für 1/8 Zoll NPTF Gewinde gibt es im Netz ( Ist kein metrisches Gewinde, sondern Konisch und somit selbstdichtend )
    Er gab mir aber den Tipp zusätzlich ne Lage Teflonband um das Gewinde zu wickeln, sicher ist sicher.
    Ganz wichtig, diese NPTF Gewinde nicht zu brutal anzuziehen, sonst kann es ganz schnell ausreißen.
    Auf keinen Fall das Anzugsmoment von nem normalen 1/8 Zoll verwenden oder gar von nem metrischen Gewinde.


    Als dann der Deckel und der Blindstopfen da war, habe ich alles zusammengeschraubt.
    Ich habe natürlich den Blindstopfen in der Mitte des Deckels eingeschraubt, somit kann ich bei einem Filterwechsel ne Ratsch verwenden, und es stört an der Stelle auch kein Sensor.
    Den Sensor habe ich dann natürlich in das andere Gewinde geschraubt.
    Ich möchte nicht bei jedem Ölwechsel einen Sensor in der Mitte auf dem Sechskant aufschrauben müssen, hätte da auf Dauer zu viel Angst das Gewinde zu beschädigen.
    Da würde ich wenn nötig, lieber nen Gabel oder Ringschlüssel oder ähnliches verwenden, um bloß keinen Sensor aufschrauben zu müssen.
    Aber vielleicht bin ich da auch zu viel der Angsthase :saint:
    Fazit:
    Deckel eingebaut, Temperatur wird richtig angezeigt :thumbsup::thumbsup:
    20170605_093447.jpg
    Grüßle


    Thomas

  • Vielen Dank für Deinen hilfreichen Post. Ich muss darüber nochmal Grübeln und den Wagen nochmal hochnehmen und einen Blick riskieren.


    Dann haben wir ja auch noch das Thema mit der Anzeige. Du hast Deine ja unten in die Konsole gebaut. Ist eine Option.

  • Was ist denn eigentlich aus dem Themenstarter geworden? Der hatte doch auch tolle Ideen. Ewig nicht mehr hier gewesen :huh:


    Thomas halte uns auf dem laufenden, ich merke du tüftelst schon wieder :thumbup:

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Vielen Dank für Deinen hilfreichen Post. Ich muss darüber nochmal Grübeln und den Wagen nochmal hochnehmen und einen Blick riskieren.


    Dann haben wir ja auch noch das Thema mit der Anzeige. Du hast Deine ja unten in die Konsole gebaut. Ist eine Option.

    Gerne ;)
    Falls Du Fragen hast, einfach kurz melden :thumbup:


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Leute
    Ich hoffe ihr seid alle noch gesund und munter.
    Ich wurde durch eine Läppivirus lahm gelegt.Ich habe ja beide Teile von Piduhn.
    Leider aber entpuppte sich der Manometerhalter etwas kompliziert, bezw passt er nicht so richtig.Ich musste viel nacharbeiten, warum, weiss ich nicht.die 52 er Manometer passten nicht so dass ich alles nachschleifen musste.angeschlossen habe ich beides noch nicht, nur vor montiert.Werde jetzt etwas öffters wieder hier sein.