Warndreieck, Verbandkasten etc.

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Sieh es mal so: Die Heckklappenverkleidung ist immer die gleiche, nämlich mit Ausbuchtung für ein Fach. Es würde mehr Kosten verursachen, wenn man unterschiedliche Verkleidungen produzieren würde. Die höher ausgestatteten Modelle bekommen einen Deckel und somit ein Fach, die nicht so hoch ausgestatteten Modelle bekommen keinen Deckel und somit auch kein nutzbares Fach. Und dass sich Smart damit (ich spiele auf die 90 Euro an) als Zubehör keine goldene Nase verdienen will, sieht man alleine daran, dass der Deckel gar nicht als Zubehör angeboten wird. Wie gesagt muss ein Mitarbeiter die Einzelkomponenten inkl. Griff, Bolzen, Schrauben und weiteren Kleinteilen als Ersatzteile heraussuchen, damit man den Deckel nachträglich bestellen kann.

  • Irgendwo muss der Preis für das Einsteigermodell in Höhe von 10.485€ ja auch herkommen.


    Bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine, dass wäre auch der Grundpreis für meinen "pure" W451 in 2013 gewesen. Der hatte aber keine Seitenairbags, keinen Kniebag und auch keinen Tempomaten. Seitenairbags und Tempomat habe ich mir "teuer" dazukaufen -leasen müssen. Kniebag gab´s gar nicht.


    Dafür habe ich aber jetzt ein Kupplungspedal. Auch doof... 8o

  • Dafür sind heute die Airbags, sogar der Knie-Airbag (wenn er denn angeschlossen ist - ich habe das selbst gemacht) und der Tempomat Serie beim Einstiegsmodell.

  • Ja, da sieht man auf den Fotos schön die einzelnen Teile, wie ich sie seinerzeit über das Smart-Center bestellt habe. Ist schon komisch, dass Smart das so nicht als Zubehör anbietet.

  • Dafür sind heute die Airbags, sogar der Knie-Airbag (wenn er denn angeschlossen ist - ich habe das selbst gemacht) und der Tempomat Serie beim Einstiegsmodell.

    Dafür ist wiederum die Automatik rausgeflogen.


    Ich sammle ja derzeit Preislisten. :D
    Also:
    Letzter Preis für den Fortwo 451 1.0 45 kW/61 PS als Pure: 10.385 Euro, Sidebags: 290 Euro, Tempomat, BC & Lenkradschaltung: 495 Euro

  • Dafür sind heute die Airbags, sogar der Knie-Airbag (wenn er denn angeschlossen ist - ich habe das selbst gemacht) und der Tempomat Serie beim Einstiegsmodell.

    Das wollte ich ja eigentlich sagen. Wahrscheinlich ist der aktuelle smart auf Grund seiner Grundausstattung, wenn man sie "ausstattungsbereinigt" mit dem W451 vergleicht, günstiger. Und der Preis muss ja auch irgendwo herkommen. Und da bleibt so eine Klappe mal auf der Strecke.


    Wäre mal interessant im Vergleich. Hab leider keine alten Preislisten vom W451.


    W451 "pure" mit 71PS + Softtouch + Sidebags + Tempomat/Bordcomputer/Schaltpanels vs.
    W453 "Serienausstattung" mit 71PS + DSG


    Vorteil W451: Bordcomputer+Panels
    Vorteil W453: Kniebag


    Nachteil W451: kein Kniebag, keine komfortable Automatik
    Nachteil W453: kein Bordcomputer, keine Panels


    Trotzdem glaube ich, dass der W453 in der Serienausstattung mit 71PS und DSG günstiger ist als der W451 "pure" mit den o.g. Extras.


    Man möge mich verbessern, wenn ich mich irre.