Android-Radio für den Smart 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Schwabe,

    hast du das Echo beim telefonieren beseitigen können? Ist das einzige was wirklich nervt.

    VG

    Hi, das Echo war bisher nur beim ersten Testanruf. Seitdem nicht mehr. Aber man wird vom Gegenüber schlecht verstanden. Ich muss die Gesprächslautstärke erhöhen, dass es besser wird.

    In den Einstellungen gibt es etwas bzgl. Bluetoothlautstärke. Muss hierüber noch probieren, ob das besser wird.

  • Hallo,


    ich habe einen Junsun 13" Android Radio installiert und habe nun das Problem, daß wenn ich auf unebenen Straßen oder Pflastersteine fahre Geräusche kommen.


    Ich habe es mit der gelieferten Blende fest gemacht, leider liegt es aber auch nicht richtig an. Also wenn ich es oben bündig mache ist es unten unbündig.


    Habe ich was falsch gemacht oder muß ich versuchen noch mehr rein zu drücken?


    Hat jemand das gleiche oder ein Baugleiches und kann mir ein Rat geben oder kann es sein, daß der einfach zu groß ist oder zu schwer?


    Hat jemand den Code für die Entwickleroptionen?


    Habe schon


    - 123456

    - 6666

    - 7890

    - 8888 ( ist ja fürs Normale Menü )


    Probiert leider keine Chance, der Verkäufer bei eBay hat auch keine Ahnung.


    Grüße

  • Hi,

    kannst probieren es fester anzudrücken. Meines, nicht baugleiches liegt gleich an. Jedoch aber nicht 100% mittig zum Rahmen/Blende. Bei deinem könnte ich mir vorstellen, dass aufgrund der Größe die Clips es schwer haben es rundum anzudrücken.


    Eigentlich sollte der Code in der mitgelieferten Anleitung stehen. Probiere mal 000000. Zur Not den Junsun Service kontaktieren.

  • Ich wollte ja nur wissen was in dem Menü ist.

    Da ist z.B. die Codierung hinterlegt, in welchem Fahrzeug dein Radio verbaut ist. Das solltest du richtig einstellen, damit die rechten Lenkradtasten, Anzeige der Außentemp., Batteriespannung etc. funktionieren. Oder brauchst du das nicht?

  • kann mir jemand sagen, was für ein Canbus Adapter dabei ist. Ich habe einen Hiworld 2008 (GB) mitgeliefert bekommen. Der funktioniert nicht. Es scheint, dass es Oudi und Raize Adapter gibt, die funktionieren.


    Ansonsten, im Android Bereich ist alles ok. Nur keine Verbindung außer Licht und Rückwartsgang.

  • So wie ich hier mitgelesen habe sind viele mitgelieferten Canbus Adapter von Hiworld. Meiner auch. Und ich kann mich nicht beschweren. Es funktioniert damit eigentlich alles. Welche Codierung hast du eingestellt?

    Ich habe Benz/SMART --> Benz_W02

  • Seit kurzem bin auch ich Mitglied des "Smartversums" :thumbsup: .

    In meinem fortwo aus 6/2021 war ein Cool & Audio verbaut, das ich inzwischen durch ein Android-Modell von Junsun ersetzt habe. Dank einiger Recherchen hier und in auch an anderer Stelle hat der Austausch so weit geklappt.

    Allerdings gibt es noch ein paar Unklarheiten, für die ich bislang keine verbindlichen Antworten finden konnte.

    Daher versuche ich hier mal mein Glück ...

    Mein C & A hatte bereits DAB integriert, Nun würde ich an meinem neuen Android gerne DAB+ per Adapter nutzen, möchte mir allerdings, wenn möglich, die Glasklebe-Antenne sparen und die vorhandene DAB-Antenne verwenden (DAB/DAB+ soll die identischen Frequenzen nutzen, so meine bisherigen Erkenntnisse). Eine DAB+-Box habe ich mir besorgt, dazu einen einen passenden Adapter, um den vorhandenen Fakra-Anschluss an der Box befestigen zu können. Das Radio findet in dieser Konstellation viele Sender, allerdings zeigt eine balkenförmige Empfangsanzeige wenig bis keinen Empfang, ein Ton ist nur ab und an zu hören. Ein testweiser Sendersuchlauf ohne Verbindung mit der DAB-Antenne blieb ohne Erfolg, also scheint die Antenne zumindest einen Effekt zu haben ;) .

    Auch der UKW-Empfang ist eher mau, aber zumindest findet das Radio einige Sender.

    Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

    1. Sind bei meinem fortwo unter dem linken Kotflügel zwei Antennen verbaut (UKW/DAB) oder versorgt eine Antenne bei Frequenzbereiche?
    2. Benötigt/benötigen die Antenne(n) eine Phantomeinspeisung?
    3. Würde ein Adapterkabel mit Phantomeinspeisung Abhilfe schaffen, falls die verbaute Antenne mit Strom versorgt werden muss?
    4. Liegt bei einer DAB+-Adapterbox am Antennenanschluss eine Spannung an (ich vermute mal ja, da die Glasklebeantenne meines Wissens einen Antennenverstärker integriert hat und dann wohl 5 V, nachdem die Box über USB mit Strom versorgt wird)?

    Da war's erst einmal, vielleicht kann mir ja hier die eine oder andere Frage beantwortet werden.

    Viele Grüße

    Erik

    ---------------------------

    Smart fortwo EQ 453 aus 6/2021

    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ;).

  • Schwabe


    Das ist mein Adapter. Er wird null und gar nicht erkannt. Ich habe sämtliche Benz und Smart Einstellungen getestet. Null und gar nichts. Software ist stand 20250505.

    Smart ob 01 oder 02 nichts. Immer falsche Version. Scheinbar gibt es keine Adapter für den 1313 EGE. passion 453/ 71 PS Benzin. Typenzulassung März 2017. Am Original gehen die Tasten wie Butter. Ob das etwas mit Hi oder Low Bus zu tun hat. Vielleicht ist der Adapter zu alt. In der generischen Einstellungen Benz kann ich mir die Klimaanlage ansehen. Aber nur falsche Werte. Beim 451 BJ 2002 ging das total easy.