Android-Radio für den Smart 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • vielen dank für die schnelle und präzise Antwort


    Es muss jetzt kein high End top sound sein aber schon ordentlich brummen mit sauberen bass und natürlich auch laht und ich würde ungern für alles mehr als 500€ ausgeben wollen.


    Braucht man dringend ein extra Verstärker und wie sieht es mit Lautsprecher hinten aus? Reichen vordere + Hochtönner?


    Hat denn jemand zufällig genau das genannte equipment und kann dazu mehr sagen?

  • Den Verstärker braucht man nicht zwingend. Wichtig ist die Türen zu Dämmen und dann Lautsprecher zu montieren. Ob es die Hertz sind, weiß ich nicht. Mit denen habe ich super Erfahrungen gemacht. Ich höre die gern. Wenn du dir die Dsp Version vom Astrowind besorgst dann kann man da auch schon was schickes machen.


    Aber 500 euro inkl. Dämmung ist sportlich. Dann solltest du aufjedenfall das Radio machen und Dämmen. Vielleicht die Lautsprecher zurückstellen. Dann mal Probehören. Das kann schon viel bewirken.
    Gruß
    Henning

  • Hi,
    ich meine damit, dass 500euro sehr knapp sind. Ich habe für mein Dämmmaterial schon 200euro ausgegeben und dann noch das Radio dazu. Dann bist du da ja schon fast. Bevor ich mir aber irgendwelche hochpreisigen Lautsprecher einschrauben würde, muss die Tür gedämmt werden. Sonst verfliegt der Effekt. Du wirst dich schon wundern, wasaus den Werkslautsprechern mittels Dämmen rauszuholen ist.
    Gruß
    Henning

    Einmal editiert, zuletzt von he152129 ()

  • Hi,
    Es muss das Außentürblech, das Innentürblech und die Türverkleidung gedämmt werden.
    Gruß
    Henning

    Einmal editiert, zuletzt von he152129 ()

  • Ich kann mich da nur anschließen: Türdämmen und Radio tauschen ist für den ersten Schritt erstmal ausreichend. Eine Rolle Alubutyl kostet um die 70€ und sollte für die Türen reichen. Es gibt noch mehr Dämmmaterialen, aber dann liegst du wie oben schon erwähnt bei gut 200-250€. Wenn du wirklich nicht sehr viel in die Musik stecken willst, bleib bei der Rolle.


    2ter Schritt andere Lautsprecher für 200-300€ mit guten Wirkungsgrad. Die benötigen wenig Leistung und laufen auch zufriedenstellend am Radio.


    Nächster Schritt könnte eine kleine 5-Kanal-MINI-DSP-Endstufe sein, die etwas mehr Leistung liefert als das Radio, einen Subwoofer noch betreiben und dank des DSP komplett eingestellt werden kann. Der DSP hat meist mehr Einstellmöglichkeiten als das Radio und sollte von einem Profi eingemessen/eingestellt werden.


    Zuletzt dann der Subwoofer...der bei deiner Musikrichtung eigentlich eh schon Pflicht ist. (Müsste wieder eingestellt werden...oder die letzten beiden Schritte kombinieren)


    Noch besser ist es, wenn du dir auf einem Treffen mal andere Forfours anhörst, damit du dir selbst ein Bild machen kannst, wie hoch der Aufwand für dich sein muss. Astrowind haben viele und einige bestimmt einen aktiven Subwoofer. Vielen reicht das...vielleicht auch dir.

  • Kombiniert mit Cool&Audio: Gute Erfahrung, spürbare Verbesserung, @dnsffm wird das bestätigen können.


    Kombiniert mit Androidradio Astrowind: Sehr gute Erfahrung, mehr als deutliche Verbessung, es ist richtig Rumms in der Kiste. Sub kann separat angesteuert werden.