Android-Radio für den Smart 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • @Eisbaer1: es ist Android 4.4.4 drauf. Das hält noch einige Zeit. Aber wie schon erwähnt muss es möglich sein das ganze mal upzudaten.


    @zlois: hast du eine Lenkradfernbedienung? Also die großen Tasten zum laut/leise machen? Hast du diese nämlich nicht, hat dein Fahrzeugradiokabelbaum keine CanBus strippen.... in diesem Fall müsste man die zwei Kabel vom Radio irgendwo anders an den CanBus anschließen. Irgendwo in der Nähe des Radios ist bestimmt ein CanBus Stern....

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

    Einmal editiert, zuletzt von 44Timo ()

  • So, jetzt hab ich auch eins. Ich habe schon die ganz neue Version mit Android 6 von Iceboxauto bekommen.
    Leider funktioniert der CAN-Bus nicht. Der Stecker vom Radio mit den zwei grünen Leitungen führt ins Leere, auf der Gegenseite (Stecker vom Smart) sind an dieser Stelle nämlich gar keine Leitungen... ?(
    Sieht das bei euch auch so aus? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so beabsichtigt ist...

    die beiden Stecker gehören nicht zusammen, jedenfalls nicht in der Ausführung. Timo hat Recht, bei uns sehen die Stecker so aus(Stecker mit rotem Pfeil ist die passende Ausführung)

  • 44Timo: Danke! Das ist es also... Nein, ich habe keine Lautstärketasten am Lenkrad. Aber du bist der erste, der eine Antwort zu meinem Problem hat, nichtmal Iceboxauto konnte mir weiterhelfen, die beraten sich seit einigen Tagen mit den Chinesen was das Problem sein könnte.
    Ja schade dass es so ist, aber gut zu wissen. Irgendwo irgendwas abzweigen oder so werde ich wohl eher lassen, bevor ich was kaputtmache, obendrein ist es ein Leasingauto. Ich habe nach langem Suchen immerhin eine Möglichkeit gefunden, die Tastenbeleuchtung dauerhaft einzuschalten (vorher waren sie immer aus und das Radio somit bei Nacht praktisch nicht bedienbar), und die Displayhelligkeit muss ich halt händisch umschalten. Die übrigen Canbus-Funktionen (Tür offen, Rückfahrkamera, etc.) brauche ich ohnehin nicht.


    Laut Iceboxauto habe ich anscheinend eine ganz neue Version des Radios mit Android 6, der Startbildschirm sieht auch ganz anders aus als auf diversen Bildern und Videos die ich bisher so gesehen habe. Aber auch wenn es eine ältere Version sein sollte, sollte das kein Problem sein, ich habe genau einen anderen Musikplayer, ein Navi und einen einfachen Streaming-Player für Internetradio installiert, mehr brauche ich nicht - und diese Apps werden auch in vielen Jahren noch funktionieren, einzig Kartenupdates fürs Navi werde ich hier und da brauchen, aber das wird vermutlich auch kein Problem sein.

  • Gut das kann ich verstehen. Aber beim abgreifen eines CanBus signals an einem Stern/Knotenpunkts kann eigentlich nix passieren. Jedoch sind die Funktionen die du dadurch erlangst den Aufwand wahrscheinlich wirklich nicht wert. Finde die Lautstärkeregelung am wichtigsten die ja dann auch nicht gegeben ist. Leider haben sie gespart wo sie konnten.


    Zum Android: wäre super wenn es ein echtes 6er ist. Denn ich habe mal verglichen, die Hardware ist vollkommen identisch. Das heisst wenn wir an die Software kommen können wir damit unsere updaten. Werde mich da bald mal mit Icebox in Verbindung setzen.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Ja die Lautstärkeregelung am Lenkrad vermisse ich mit dem Radio jetzt auch sehr, aber das hat mein Smart nun mal nicht.
    Ich spiele schon mit dem Gedanken, mir kwmobile Bluetooth Button Smartphone Tablet (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) zuzulegen, theoretisch müsste das mit dem Android-Radio funktionieren...


    Wie kann ich eigentlich feststellen, ob es ein "echtes" Android 6 ist? Was ich so gelesen habe, kann man ja die Versionsanzeige auch fälschen?
    Übrigens ist das neue Radio auch technisch nicht komplett identisch zur älteren Version. Ich habe z.B. keinen eingebauten WLAN-Empfänger sondern es lag ein WLAN USB-Stick bei, auch die Anschlüsse auf der Rückseite scheinen sich etwas zu unterscheiden.

  • Ja aber Chipsatz ist der gleiche, von daher sollte es klappen. Also rein von den Anforderungen an die Rechenleistung sollte es klappen.


    Die Fernbedienung mit passender App sollte funktionieren. Müsste man ausprobieren.


    Ich schaue morgen mal in welchen Untermenü man das findet. Ich war irgendwann so tief drin ( mit den entsprechenden Codes) das ich das KitKat symbol gefunden habe....

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • So jetzt habe ich es: gehe in diesen Bildschirm:
    IMG_0474.PNG


    Drücke dort mit dem Finger ganz oft auf die Android-Version. Irgendwann erscheint das Logo. Kommt Kitkat ist es 4, kommt ein Lollipop ist es 5, kommt ein Marshmallow ist es 6.
    Müsstest diesen Bildschirm irgendwo bei den Einstellungen ( Systeminfo) finden....


    Bei mir steht da auch was von 5.1.1. Drücke ich aber ganz oft darauf erscheint ein kitkat Logo.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7