Android-Radio für den Smart 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich habe das Astrowind GS-M22 bestellt. Eine GPS-Antenne ist im Lieferumfang enthalten, und alle mir bekannten Nutzer haben die Antenne vor dem Reinschieben des Radios auf die Oberseite des Gehäuses geklebt und haben besten Empfang. Das Astrowind hat Android 6.01 vorinstalliert. Generell ist bei diesen Radios kein Update auf eine neuere Androidversion vorgesehen. Da momentan bereits Android 8 das aktuellste System ist würde ich mir kein Radio unter Android 6 bestellen.

  • Übrigens: Bei meinem vor einer Woche bei Aliexpress bestellten Androidradio Astrowind GS-M22 steht seit einer Woche in den Auftragsdaten "supplier is processing your order", zu gut deutsch "Der Versender bearbeitet Ihren Auftrag". Bei einer garantierten Lieferzeit von 8-23 Tagen und einer garantierten Versandzeit innerhalb von 7 Werktagen müsste das Radio eigentlich heute oder morgen auf die Reise gehen. Ich bin gespannt...

  • Hallo Klaus, gegen Jahresende ist im Onlinehandel und der Logistik (Plus Zoll-Abfertigung) mit leicht erhöhten Durchlaufzeiten zu rechnen.... =O

    Grüße Murix


    Smart 453 (42) - Passion 66KW twinamic EZ '16 :thumbsup:
    Smart 451 (42) - Passion 33KW CDI EZ '09 :saint:||
    Smart 450 (42) - Passion 33KW CDi EZ '02 :)


    Smarte Bilder

  • Ich habe das Astrowind GS-M22 bestellt. Eine GPS-Antenne ist im Lieferumfang enthalten, und alle mir bekannten Nutzer haben die Antenne vor dem Reinschieben des Radios auf die Oberseite des Gehäuses geklebt und haben besten Empfang. Das Astrowind hat Android 6.01 vorinstalliert. Generell ist bei diesen Radios kein Update auf eine neuere Androidversion vorgesehen. Da momentan bereits Android 8 das aktuellste System ist würde ich mir kein Radio unter Android 6 bestellen.

    Ist aber schon Mist das für diese Radios kein Update vorgesehen ist. Dann kann man sich doch jedes Jahr ein neues Radio kaufen. So ein ungepatchtes Gerät würde ich in keinem Fall an das WLAN anbinden, denn einmal Schadsoftware eingefangen hat diese Zugriff auf den Canbus und kann die restlichen Funktionen des Autos beeinflussen. Das ist jetzt nicht so das was ich möchte.

  • Man darf bei den Geräten halt nichts aus unbekannten Quellen aufspielen, dann ist es auch recht sicher ;)
    Aber ich bin da eh außen vor, ich hab da nicht wirklich viel drauf weil es ein Autoradio ist und bleibt :D

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Smarter:
    Nur nicht übertreiben. Es gibt beispielsweise auch nur ganz wenige Smartphone-Hersteller gibt, die Android-Updates für ihre Geräte anbieten. Die Spitzenreiter wie Samsung, HTC und Huawei bieten in der Regel maximal das Update auf die nächsthöhere Version an, danach meist nicht mehr, und die meisten anderen Anbieter bieten generell keine Updates an. Die meisten günstigen Geräte, die zur Zeit verkauft werden, haben Android 6 (Marshmallow) oder 7 (Nougat) vorinstalliert und noch nicht mal das aktuelle Android 8. Dann darf man auch kein Smartphone mit älterem Android-System per smart-cross-connect mit dem Cool&Audio-Radio verbinden, denn da greift das Smartphone auch auf die Daten des CAN-Bus zu.


    Mich würde viel mehr stören, wenn das Radio keine Pin-Sperre für den Bildschirm zulassen würde. Bisher konnte mir das noch kein Nutzer des Androidradios zuverlässig beantworten. Das wurd das erste sein, was ich in den Einstellungen suchen werde. Sonst kann jeder Mechaniker in der Werkstatt nach Einschalten der Zündung auf den Google-Account.

  • Nur nicht übertreiben. Es gibt beispielsweise auch nur ganz wenige Smartphone-Hersteller gibt, die Android-Updates für ihre Geräte anbieten. Die Spitzenreiter wie Samsung, HTC und Huawei bieten in der Regel maximal das Update auf die nächsthöhere Version an, danach meist nicht mehr, und die meisten anderen Anbieter bieten generell keine Updates an. Die meisten günstigen Geräte, die zur Zeit verkauft werden, haben Android 6 (Marshmallow) oder 7 (Nougat) vorinstalliert und noch nicht mal das aktuelle Android 8. Dann darf man auch kein Smartphone mit älterem Android-System per smart-cross-connect mit dem Cool&Audio-Radio verbinden, denn da greift das Smartphone auch auf die Daten des CAN-Bus zu.

    Das Ganze mit billigen Android-Handys zu vergleichen ist eine Art Apfel-Birnen-Vergleich. Wo bitteschön soll das 400 € kostende Autoradio billig sein? Ein per Bluetooth verbundenes Handy ist etwas anderes als ein Autoradio, was direkt am Canbus angeschlossen wird. Wer weiß außerdem ob dieses chinesische Android 100% sauber ist, es gab schon oft Fälle wo Android-Geräte von chinesischen Herstellern schon von Bord aus Schadsoftware installiert hatten...

  • Das Ganze mit billigen Android-Handys zu vergleichen ist eine Art Apfel-Birnen-Vergleich. Wo bitte...


    Nein, das ist kein Apfel-Birnen-Vergleich. Das Androidradio kostet ca. 250 Euro. Für das was es kann ist es mehr als billig, genauso wie ein Wiko-Smartphone für 90-120 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Nein, das ist kein Apfel-Birnen-Vergleich. Das Androidradio kostet ca. 250 Euro. Für das was es kann ist es mehr als billig, genausl wie ein Wiko-Smartphone für 90-120 Euro.

    Es kostet 280 € und ist im Prinzip nur ein einfaches Android-Tablet, was in ein passendes Gehäuse eingebaut wurde. Von den Komponenten her ist jedes 50 € Tablet besser. Kann man so akzeptieren, nur verstehe ich eben nicht warum man bei so einem Gewinnaufschlag keine Updates liefern will...