Android-Radio für den Smart 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Also ich kann das auch nicht nachvollziehen! Habe mein Astrowind zwar noch nicht so lange, aber ich bin begeistert von der Leistung für das Geld: Der Einbau war super einfach und alles hat auf Anhieb gepasst und funktioniert! Der Klang ist mehr als akzeptabel und allein schon all die Apps auf die man Zugriff hat (z.B. Hangouts im Auto am großen Screen scheiben zu können) ist genial!


    Übrigens: Nur 5 Sekunden dauert es vom Schlüssel herumdrehen bis die Musik vom USB-Stick startet! :thumbsup:


    Und noch ein Lob: Ohne das tolle Forum hier wäre ich nie auf dieses Radio gekommen, und würde mich wohl noch immer mit dem schrecklichen Originalteil herumärgern! <X

    Smart EQ 453
    Astrowind "PX5 Android 8.0 4+32GB"

  • Man muss aber dazu sagen, dass vor allem das Astrowind hier qualitativ äußerst positiv aus der Masse heraussticht. Ich habe ja schon einmal erwähnt, dass ich mittlerweile um die 10 Geräte für Forenmitglieder eingebaut habe mit durchweg positiver Resonanz. Auf der anderen Seite wurde ich gerade in jüngster Zeit von verschiedenen Forenmitgliedern angeschrieben, die große Probleme mit ihrem "Noname-Androidradio" haben (schlechter UKW-Empfang, mangelhafte Bluetooth- und Wlanmodule, manchmal alles in einem Gerät vereint). Und da gibt es dann auch leider keinerlei Abhilfe, weil die Hardware in diesen Fällen einfach mangelhaft ist. Man muss also wirklich darauf achten, welches Gerät man wählt, denn es gibt mittlerweile an die 20 Anbieter für die unterschiedlichsten Geräte. Das "echte" Astrowind gibt es im gleichnamigen Astrowindstore und beim Anbieter Isudar.

  • Möglich ist es, aber man muss auch den Kosten-Nutzen-Faktor mit einbeziehen: Du benötigst die Radiokonsole vom Cool&Audio-System (ca. 75 Euro), einen Anschlussadapter (ca. 25 Euro), natürlich das Astrowind (ca. 280 Euro plus 50-100 Euro für Zoll und EInfuhrumsatzsteuer), alles in allem also Kosten im Bereich von rund 500 Euro, kannst aber anschließend die Möglichkeiten des CAN-Bus nicht nutzen. Ich habe hier mal beschrieben wie es funktioniert, allerdings ohne JBL. Die Ansteuerung von JBL käme halt noch hinzu. Hier mal der Link: Android-Radio für den Smart 453

  • Zur Zeit ist das deutsche Lager von Isudar leider ausverkauft. Mein Kandidat von vor 2 Wochen hatte das letzte dort verfügbare Astrowind ergattert. Das Lager befindet sich übrigens in Frankfurt an der Oder.

  • Von der Telekom gibt es jetzt eine Art Surfstick mit OBD2 Anschluss (siehe hier).
    Vielleicht für den ein oder anderen interessant in Verbindung mit einem Android-Radio.
    Für 10€ pro Monat in den ersten beiden Jahren gibt es 10GB (davon 5 Highspeed).
    Soll keine Werbung sein nur ein Hinweis ;)


    Gruß
    Nico

  • Diesen Telekom-OBD2-Adapter gibt es aber schon länger. Als ich im vergangenen August zwecks neuem Vertrag im Telekomladen war konnte man das Teil schon kaufen. Fand ich ganz interessant damals, habe mich aber weiterhin für meinen Huawei LTE-Modemstick entschieden, weil bei meinem Smart die OBD2-Schnittstelle schon dauerhaft mit dem Adapter von "OBD2-Facile-Pro" belegt ist.

  • Hatte das Teil mal. War ganz nett. ich glaube aber, dass es jeder Stick genau so gut "macht"


    Die Ortung vom FHZ braucht kein Mensch. Mir wurde meine A Klasse geklaut, wo das Ding drin war.


    Würde es mir das Telekom-Teil nicht noch mal kaufen.