Android-Radio für den Smart 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ja und nein.... Ja, ich habe das Gerät bekommen. Nein, es hatte das falsche Display, also kein IPS. :S Ich habe einen äußerst großzügigen Nachlass erhalten, quasi fast geschenkt, (und nutze das Gerät derzeit zu Testzwecken) und habe neu bestellt. Durch das chinesische Neujahrsfest verzögert sich aber alles. Ich habe da jetzt aber auch keine Eile.

  • Möglich ist es, aber man muss auch den Kosten-Nutzen-Faktor mit einbeziehen: Du benötigst die Radiokonsole vom Cool&Audio-System (ca. 75 Euro), einen Anschlussadapter (ca. 25 Euro), natürlich das Astrowind (ca. 280 Euro plus 50-100 Euro für Zoll und EInfuhrumsatzsteuer), alles in allem also Kosten im Bereich von rund 500 Euro, kannst aber anschließend die Möglichkeiten des CAN-Bus nicht nutzen. Ich habe hier mal beschrieben wie es funktioniert, allerdings ohne JBL. Die Ansteuerung von JBL käme halt noch hinzu. Hier mal der Link: Android-Radio für den Smart 453

    Hallo erstmal :)
    Ich bin seit gestern Besitzer eines 42 und habe vorher schon ein wenig hier im Forum mitgelesen. Bezüglich der Cool & Media Problematik mit JBL und dem Android Radio habe ich ein/zwei Fragen.
    JBL: Müsste es nicht theoretisch möglich sein die Kabel am Radiostecker für vorne & hinten zusammen zu legen und dann einfach an dem Adapterstecker (den du verlinkt hast) als einen Lautsprecher anzuschließen?
    Can-Bus: Wenn ich das auf Bildern richtig gesehen habe, läuft der Can-Bus doch über diesen weißen Stecker wo nur zwei Pinne Belegt sind oder? Falls ja, müsste man doch nur das Steckergehäuse besorgen und an den Steckern vom Cool & Media herausfinden welche zwei Kabel für den Can-Bus sind und diese dann umpinnen oder?


    Quelle: Belegung des Audio Kabelbaums am Radioschacht bei Cool & Media


    Grüße Schumi

  • @Schumi_1337


    Zu Frage 1:
    Ich weiß nicht genau wie der JBL-Sub angesteuert wird und ob die von Dir vorgeschlagene Lösung so funktionieren würde. Das Zusammenlegen der Kabel würde aber zumindest bewirken, dass die Impedanz bzw. der ohmsche Widerstand verändert würde und es ist ungewiss, wie das Androidradio darauf reagiert.


    Zu Frage 2:
    Könnte so funktionieren wie von Dir vorgeschlagen. Allerdings sind Bastelarbeiten am Can-Bus immer mit dem Risiko verbunden, dass es hinterher zu Kollisionen auf dem Bus kommt. Ich persönlich würde da vom Experimentieren abraten.

  • @Schumi_1337


    Zu Frage 1:
    Ich weiß nicht genau wie der JBL-Sub angesteuert wird und ob die von Dir vorgeschlagene Lösung so funktionieren würde. Das Zusammenlegen der Kabel würde aber zumindest bewirken, dass die Impedanz bzw. der ohmsche Widerstand verändert würde und es ist ungewiss, wie das Androidradio darauf reagiert.


    Zu Frage 2:
    Könnte so funktionieren wie von Dir vorgeschlagen. Allerdings sind Bastelarbeiten am Can-Bus immer mit dem Risiko verbunden, dass es hinterher zu Kollisionen auf dem Bus kommt. Ich persönlich würde da vom Experimentieren abraten.

    Zu 1: Ich werde mich am Wochenende mal auf die Suche nach der Endstufe machen und die ganzen Kabel mal durchmessen. Das lässt mir keine Ruhe und machbar ist es bestimmt. Die Stromlaufpläne für C&A und C&M habe ich auch schon bei einem Bekannten angefragt der bei MB arbeitet. Das wäre natürlich genial wenn er die besorgen kann.


    Zu 2: Dessen bin ich mir durchaus bewusst und ein Restrisiko bleibt, aber ich muss es versuchen. Werde mir jetzt erstmal das Radio bestellen und wenn es da ist, bestelle ich die Stecker und Kabelschuhe die ich brauche. Dann werde ich mir für Testzwecke erstmal Adapterkabel crimpen und nur falls es erfolgreich ist, dann sehen wir weiter.


    Danke für deine Einschätzung. Ich werde mich wieder melden wenn ich so weit bin.

    Smart 453 ForTwo - 90PS Twinamic - Brabus Sport Paket
    :raibru:

  • Hallo zusammen,


    als Neuling erst mal ein grosses Lob an dieses Forum!
    Ich habe seit ein paar Tagen auch einen fortwo und habe als erste Tat ein neues Android-Radio bestellt (Isudar Android Radio).
    Der Versand aus China lief mit DHL Express und hat etwa 1 Woche benötigt.
    Für euch zur Info die Einfuhr und Umsatzsteuer beläuft sich auf 39,72 EUR.


    Eine Rueckfahrkamera habe ich auch bestellt und lasse euch natürlich wissen, wie es mit dem Einbau funktioniert hat. ;)

    ~> smart fortwo 453 66kW twinamic (Modelljahr 808)
    ~> Isudar 9" Android 8.0 Radio :thumbsup:

  • Hallo ... und wie gemein, denn ich musste 44,67 € dafür zahlen! X(


    Aber ich bereue es nicht, denn das Teil macht echt Spaß, z.B. nun endlich auch im Auto und am großen Display mit Freunden schreiben zu können (ohne die Auto-Handy-Bußgeld Gefahr)!
    Eine Rückfahrkamera wollte ich ja eigentlich gar nicht, aber die Möglichkeit verleitet doch zu sehr: Habe mir nun gestern auch eine bestellt! :D

    Smart EQ 453
    Astrowind "PX5 Android 8.0 4+32GB"