Launch control nachrüsten?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo liebe Leute,
    ich wollte mal fragen ob einer von euch weiß ob es eine Möglichkeit gibt die LC von Brabus nachzurüsten, evtl. durch einprogramieren oder übernahme der DSG Software vom Brabus?
    Für die Kritiker, ich weiß dass die Räder nicht durchdrehen und die enorme Leistung nicht durch eine LC unter Kontrolle gebracht werden muss, aber ohne LC kommt man ja nun wirklich nicht vom Fleck, falls man mal schnell losdüsen will.
    Danke :)

  • Ich kann mir nicht vorstellen das es programmierbar ist.
    Unser Elektriker wüsste diesbezüglich auch nichts :D
    Ich als Mechaniker kann dir lediglich sagen dass wenn es möglich wäre dein getriebe das nicht lange mit machen würde.
    Weil die Brabus smarts haben ein anderes getriebe + Kupplung.
    Und das würde ich mal behaupten nicht ohne Grund :D

  • Sicher? Da das DCT Getriebe bis 280NM ausgelegt ist, würde ein vollkommen anderes Getriebe keinen Sinn machen und die Kosten unnötig in die Höhe treiben für Smart.
    Brabus überarbeitet die Aktuatorik und die Schaltzeiten, damit das Getriebe beim Anfahren weniger "schleift" als die anderen Modelle und schneller aus dem Knick kommt.
    Die Hardware würde ich behaupten, ist über alle Baureihen identisch. Die unterschiedlichen Teilenummern resultieren aus der Anpassung der Elektronik, da man das Getriebe nur in einer Einheit von Mechanik und Elektronik bekommt.

  • Also bei uns hier wurde bei Markteinführung kommuniziert das es ein ganz anders getriebe sein soll.
    Mehr kann ich dir nicht sagen

  • Für drei Autos eine geänderte Hardware? Das hört sich verdächtig nach Marketing an.


    Verstärkte Kupplung vielleicht, aber die Zahnräder werden es wohl schaffen.

  • Also ich kanns mir auch nur schwer vorstellen dass da wirklich ein komplett anderes Getriebe drin ist. Allein aus Platzgründen muss es ja das gleiche sein Das es etwas modifizert wurde, durchaus denkbar aber auch da tippe ich eher auf stärkere Kupplung und das wars..
    Ausserdem denke ich ist ein LC start kaum schädlicher als wie Gas und Bremse zu halten ohne LC und somit schneller los zu kommen.
    Wäre mal Interessant zu wissen was da gemacht wurde, nur leider wird das kaum rauszufinden sein da die Leute im SC wahrscheinlich keine Ahnung davon haben werden.