Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin. War bei Dekra, machen die nicht war die Aussage, wegen keine Sachverständigen ?? Ging allerdings um den Ausbau einer Handsteuerung. Was ja eigentlich noch einfacher wäre. Reinsehen, feststellen das nix mehr drin ist und gut. War allerdings irgendwas mit § 22 Eintragung. In meinen Augen inkompetent, und wollen wohl auch kein Geld verdienen. Anbau der AHK ist kein Problem, hab ich schon einige angebaut. Hat der TÜV auch kein Problem mit. Das wird auch schon laufen. Die brauchen eben immer ein Papier, damit sie aus dem Schneider sind. Die können ja den Anbau kontrollieren , aber irgendwer muss ja Nachgewiesen haben, das der Smart das aushält. 750 KG sind ja schon was. Der Twingo 3 darf

    scheinbar nur Fahrräder Transportieren. Soll ja Baugleich sein. Wollte die AHK halt erst Bestellen, wenn ich von so einem "Sachverständigen" das

    ---GO--- habe, das er es auch einträgt. Falsche Rubrik hier, ist mir klar. Bloß man muss sich erstmal vertraut machen, wie so ein Forum Bedient wird. ;(

    Arbeitsloser Rentner, Hobby's, alles was Räder hat.

  • Moin.

    ...Die können ja den Anbau kontrollieren , aber irgendwer muss ja Nachgewiesen haben, das der Smart das aushält. 750 KG sind ja schon was.

    ...

    Welche 750 Kg meinst Du?
    :?:

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, seit 2015 abstinent, jetzt 453 EQ für den Spaß

  • Das Modell von MisterDotcom.

    Da stehen aber nur 550 kg für gebremste Anhänger.
    Oder hab ich was falsch gelesen?

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, seit 2015 abstinent, jetzt 453 EQ für den Spaß

  • Auf der Seite steht ---699 € Smart 44 Typ 453 ab Bj 2014, mit Rückfahrwarner, Stützlast 50 KG, bei Fahrradträger 70 KG , Anhängerlast 750 KG / 620 KG, ( gebremst / ungebremst ). Auch 620 KG reichen mir völlig. Hab eine Anhänger für Paddelboote ( mit 2 Fahrrad Trägern kommt auf ca. 180 KG, und einen Motorrad Anhänger im Querformat, der 750 KG wiegen dürfte ) .

    Arbeitsloser Rentner, Hobby's, alles was Räder hat.

  • Es steht dort sogar ---gebremst 750 KG, ungebremst 620 KG. Hab die Daten eben zum TÜV Sachverständigen geschickt. Mal sehen, ob er ein Dokument aus dem eigenen Haus finden kann. 🤔

    Arbeitsloser Rentner, Hobby's, alles was Räder hat.

  • Stimmt. In der Abauanleitung steht ziemlich oben der Wert 550/750 KG ( immer in der Anleitung für den Forfour ab 2014 ) dann steht in dem Feld zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere, diesmal für den Fortwo auf Seite 13 750/750 KG, und auf der Kupplung ist ein Aufkleber mit 620/750 KG.

    Sollte man dann schon für den blöden Kunden verständlich Ausführen. Laut MisterDotcom gilt der Wert auf der Kupplung. Das wäre dann 620/750 KG.

    Arbeitsloser Rentner, Hobby's, alles was Räder hat.