Ich habe dieses Problem
Da bin ich mir nicht sicher, mein Problem war mehr oder minder das ich es nicht verstanden hatte. Die Ladeelektronik im Smart 453 mit 22kW Lader ist sehr ineffizient bei geringen Strömen. Aus diesem Grunde verweigert der Smart das Laden unter 7A 3ph und 6A 1ph.
Leider gibt es bei mir in der Umgebung viele Ladesäulen welche ein Load Balancing implementieren - dh. die Ladesäulen der Betreiber hängen an einer zu schwachen Infrastruktur. Man hat ggf. nur 32A für einen Parkplatz aber dort hängen 20 22kW Ladepunkte. Die Elektronik dieser Ladesäulen funktioniert so das nach dem Handshake zwischen Ladesäule "was kann ich abgeben", dem Kabel "wie viele A darf über mich laufen" die Ladesäule versucht mit der für Type 2 definierten Mindeststromstärke von 6A zu laden beginnt und dann hochschaltet bis 22kW - sofern das Auto das Abnimmt und die Leistung im Verbund der Ladesäulen verfügbar ist. Da der Smart mit 3ph aber bei 6A nichts macht, dann wartet die Säule ewig und drei tage darauf das das Auto beginnt zu laden.....
Ein Kabel was nur eine Phase belegt hat löst das Problem -> es beginnt der Smart bereits bei 6A aber man kann halt nur eine Phase nutzen.....
Du hast einen 22kW Lader verbaut, korrekt? Siehe im Forum wie der Stecker unterschiedlich ausschaut.
Alle Ladekabel sind 240V, es gibt 3ph und es gibt 1ph ph = Phase oder Außenleiter. Du meinst wahrscheinlich ein 1 Einphasiges Ladekabel (Ladeziegel) mit Schukostecker. ?
Wenn dieser überhaupt nicht funktioniert aber an anderen Fahrzeugen funktioniert deutet das darauf hin das eine oder mehrere Phasen bei dir nicht funktionieren.
Die Ladeziegel gehen immer auf Phase 1, der Smart kann aber 1-phasig auch auf Phase 2 oder 3 - IHMO kann er auch 2-phasig laden.
IHMO hast du entweder einen 1phasigen Smart ohne 22kW Lader und der Ladeziegel ist defekt.
oder du hast einen defekt im Ladekabel oder Ladeelektronik des Smart, da der Freundliche den Smart schon überprüft hat und den defekt eine Phase funktioniert nicht sollte man eigentlich schnell sehen. Würde ich auf das Kabel tippen.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das eine Werkstatt eine fehlende Phase im Smart nicht detektiert.
Gruß