Beiträge von Torro

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

@Franke: ..der richtige Weg führt zum Ziel.., ..beschreite ihn....

Cohabit hat angeregt, sich an die zuständige Stelle zu wenden, um auch tatsächlich auf eine entsprechende Bearbeitung und Hilfe hoffen zu können.

Ein SC oder Forum hört sich Einiges an und hat Verständlich für den Ärger, aber helfen in der Angelegenheit ist wohl kaum oder nur bedingt möglich.

Also nutze die aufgezeigte Möglichkeit und strebe eine Lösung/Abstellung an.
    Über weitere Hinweise zum Sachstand würden wir uns hier freuen.. :) LG

Ich habe aber auch schnell festgestellt, das ich für längere Autobahnfahrten doch unseren Erstwagen nehmen werde. Es ist doch etwas angenehmer zu fahren, wenn man doch etwas mehr PS hat.

also nach meinen Erfahrungen mit einem 71 PS MHD 451 ich habe die Motorisierung des derzeitigen Cabrios so gewählt (90 PS), dass der Kleine für alle Einsätze ausreicht, die Platz und Lademöglichkeiten hergeben. Warum sollte ich also nochmals wegen der Motorisierung auf ein anderes Fahrzeug ausweichen? Letztendlich habe ich unseren fast umgefahrenen Audi TT verkauft, denn das Smart Cabrio wurde fast ausschließlich gefahren...
    Aber jeder hat andere Vorstellungen und Neigungen, also das Passende kaufen :)

Also anscheinend auch mit Twinamic und ein neues Fahrzeug 8o
    Das hört sich schlimm, gefährlich und unzumutbar an. Da würde ich auf Abstellung, Nachbesserung bestehen und hierzu eindeutige Termine hierzu setzen.
    Notfalls später auf Auflösung des Vertrages und Rückgabe plädieren, falls der Mangel nicht dauerhaft abgestellt werden kann. Ich hoffe, es wird baldigst eine Möglichkeit in deinem Sinne gefunden :) LG

Also es sind gewiss nicht alle 90 PS Turbos mit Problemen behaftet, mir sind diese auch unbekannt, kenne ich nur vom lesen und hören.
    Bei allen unseren bisherigen Fahrzeugen mit Turboladern blieben wir von Schäden verschont. Hier wird auch u. a. von Problemen mit Radio, Regensensor, Blinkerhebel, Navi, Tank, usw. berichtet, ohne das Jemand auf die Idee käme zukünftig auf diese Dinge verzichten zu wollen :) LG

Ergänzung: als ehemaliger Berliner würde mir in dieser großen und flachen Stadt und dem Umland auch 71 PS ausreichen. Es kommt also auch auf Fahrprofil und Einsatzort an. Entscheidung ist allerdings, was der Käufer will und bereit dafür zu zahlen ist...

@Interruptor: da nicht alle Smart mit 90 PS betroffen sind, wäre die Nennung von Baujahr, Kilometerstand und seit wann (Kilometerstand/Zeit) das Problem besteht oder aufgetaucht ist, von Vorteil.
    Mir ist das hier oft genannte Problem unbekannt, eventuell tritt es aber auch erst mit einer gewisssen Kilometerleistung oder einem bestimmten Alter, vielleicht auch einem Baujahr auf.
    Den Ärger der Betroffenen kann ich absolut nachvollziehen und ich hoffe mit auf eine baldige Abstellung, aber SC und Smart stehen anscheinend vor einem echten Problem.

aber bitte das Leistungsgewicht oder Verhältnis von Leistung und Gewicht nicht vollkommen ausblenden.
    40 PS bei 200 Kg (Motorroller) und 71/90/109 PS bei ca. 1.000 Kg (Smart) dürften besonders bei der Beschleunigung bis 100 Km/h sehr unterschiedlich sein.
    Den Smart 71 und 90 PS unterscheiden außerdem noch ein deutlicher Unterschied beim Drehmoment, hauptsächlich bedingt durch den Turbolader.
    Rein in Großstadt um Umland gefahren, würde mir auch 71 PS ausreichen. Vermutlich wird der 71 PS Motor auch der meist verkaufte sein, jedenfalls war es wohl beim 451 so. Also anschaffen was für einen persönlich die beste Motorisierung ist :) LG

untermotorisiert gefühlt habe ich mich auch nicht

also mit 90 PS fühle ich mich auch nicht gerade übermotorisiert

Der Leih 71 er, lief wie ein Sack Nüsse, hat sich verschluckt wie der 90er und machte viel Lärm um nix - und das in der Stadt

..wenn 71 PS ausreichen ist das sicherlich OK, aber ausgiebiges Testfahren ist anzuraten, um wirklich sicher zu sein. Ein späterer Fahrzeugwechsel ist nicht nur mit Kosten verbunden.. :) LG

Merkblatt zur Batteriepflege

Starterbatterien:Nutzen Sie Ihr Fahrzeug häufig im Kurzstreckenverkehr oder bleibt es oft über mehrere Tage oderWochen komplett unbewegt stehen, sollten Sie die Batterie ca. alle acht Wochen mit einem externenLadegerät aufladen. Dies gilt umso mehr in der kalten Jahreszeit, da sich Temperaturen von unter 0Grad Celsius negativ auf die Ladungsaufnahme von Blei-Säure-Batterien auswirken

was Einige hier im Forum wiederholt empfohlen haben, steht im Merkblatt schwarz auf weiß. Hoffentlich wird es jetzt geglaubt und auch befolgt. Empfehlungen für geeignete und gute Geräte sind übrigens in den einschlägigen Threads hier im Forum nachzulesen... :) LG