Infos aus dem SC. Man glaubt nicht dass der Brabus Anfang 2018 wegfällt, dafür liefen die Aufträge viel zu gut, man kann sich nicht vorstellen dass sich DB dieses Geschäft entgehen lässt. Zum generellen Ende 2020 wird gemutmaßt dass sich das auch um 1-2 Jahre nach hinten verschieben wird. O.Ton "ich arbeite hier schon so lange, da ist noch nie irgendetwas so umgesetzt worden wie es angekündigt wurde".
Frauchen und ich hatten übereinstimmend den klaren Eindruck, dass die Mitarbeiter angehalten wurden, bestimmte Dinge zu sagen und die Entscheidung gegen die Verbrenner schön zu reden, obwohl sie selbst die gleichen Zweifel haben wie hier die allermeisten (Reichweite, Ladeproblematik). So gehe man intern davon aus, dass 80% der bisherigen Smart Kunden ab 2020 zum ED greifen und die restlichen 20% sich bei Daimler nach Alternativen umsehen. Unser Gesprächspartner zeigte bei dieser und anderen Aussagen deutlich sarkastische Untertöne und machte einen leicht genervten Eindruck. Es handelt sich allerdings um ein reines SC, da wäre ein Umsatzrückgang von 20% schon richtig übel.
.."die Hoffnung stirbt zuletzt", könnte doch vielleicht zutreffen?! Genauso wie bei mir und einigen Anderen hier im Forum. Und wenn es sich nur um einige Monate oder Jahre handelt.