Moin Sonnenfahrer
Sorry, ich hatte das nicht als Frage gewertet. Die Wallbox steht auf 16A.
Moin Sonnenfahrer
Sorry, ich hatte das nicht als Frage gewertet. Die Wallbox steht auf 16A.
Eisdrache da hast du auf jeden Fall recht. Ich mache auch erstmal nix. Ausser messen. Gestern nochmal gemessen, als die WB mal ging, 13,6V beim Laden zu 12,9V danach in Ruhe. Wenn das immer so wäre hätte ich keinen Stress.
Ich verfolge das mal. Habe auf jeden Fall jetzt gute Ansatzpunkte. Null/PE check ich auch mal. Aber das sollte passen. Sollte ![]()
Danke euch und schöne Pfingsten
Hey, Danke für den schnellen Input.
Das muß ich mal messen, insbesondere wenn der Smart eingeschaltet wird.
Mein Eindruck war, also beim Laden mt WB, keine Spannungssteigerung an der Batterie im Ladevorgang,
Beim Fahren habe ich das noch nicht gecheckt.
wodapol Danke für das PDF.
Hier steht ja eigentlich schon sehr klar, dass die 12V Batterie während dem Ladevorgang (auch Wallbox) geladen wird.
Vor allem in der ersten halben Stunde. Demzufolge müßten ja mindestens die 14,9V anliegen. Das schaue ich mir mal genauer an.
Was kostet denn so ein DC/DC ![]()
Hallo Zusammen.
Ich befürchte es gibt schon einige Themen mit dieser Frage.
Ich habe einen smartforfou Baujahr 2023
Wir haben eine Heidelberg Wallbox.
Ich habe die eingebaute 12V Batterie letzte Woche getauscht.
Warum: Ich dachte einfach diese sei kaputt.
Fehlerbild:
Der Smart hat an dem mitgelieferten 230V Ladegerät geladen, an der Wallbox aber nicht. WENN die 12V Batterie < 12,5V geladen war.
Durch das Laden mit dem 230V ladegerät hat sich die Batterie auch geladen, Ladespannung war da, aber die <12,5V haben sich nicht wriklich verbessert. (Ladespannung > 14V)
Die Spannugn war nach Abklemmen und eine Zeit warten schnell wieder bei <12,5V
Nun habe ich wie gesagt die 12V Batterie getauscht. Die war aber offensichtlich nicht das Problem. ![]()
Das Laden über WB geht nämlich immer noch nicht . Also zumindest nicht zuverlässig. Nur wenn ich:
Ich habe nun die Batterie einmal an einen Batteriewächter angeschlossen, dann war die Spannung tatsächlich bei 12,9V (eigentlich erstaunlich, es ist eine nassbatterie)
Dann habe ich die Wallbox angeschlossen und die Hochvolt Batterie hat über die WB geladen. die 12V Batterie hat Ihre Spannung maximal gehalten. Bekam keinen Ladestrom.
Sollte die 12V Batterie nicht auch über die WB geladen werden?
Kennt jemand dieses Verhalten?
ich versuche herauszufinden wo der Fehler liegt. Ob die WB einen weg hat oder der Smart.
Chat sagt, dass beide Varianten (WB und 230V Lader) die Ladespannung für die 12V Batterie nicht zur Verfügung stellen. Das die smartintern generiert wird.
Woher kommt die Freigabe?
Lädt der 230V Lader eigentlich exakt genauso die 12V Batetrie wie die WB?
Wird die 12V Batterie während der Fahrt immer geladen? (JHabe ich noch nicht gemessen)
Wie kann ich auf die Suche nach einem Problem gehen? ![]()
Andere Wallbox. Ja, das kann ich machen. Habe ich noch nicht. ISt nicht so ganz einfach. Aber wnn das die Lösung ist...
Grüße
Alles anzeigenGuten Abend. Bin sehr neu hier und auch neu mit meinem Smart 453 forfour EQ.
Ich habe heute abend die H4 Halogen gegen Philips Ultinon Pro6000 getauscht (Keine Boost).
Das lief alles problemlos, gibt ja gute Filme, Beiträge und Anleitungen.
Das mit den Kappen.....ja hier komme ich nicht weiter.
Auch gibt es Anleitungen und meinungen zu den Kappen, aber ich bekomme die Steckerkombi auch unter Schmerzen nicht oben in das Loch gedrückt.
Da fehlen mal so 3-4mm. Ich weiß nicht ob smart die Scheinwerfer mal geändert hat. Ich habe einen Smart von ´21.
Hier scheint mir sehr viel weniger Platz zu sein als auf dem Bild der Anleitung von Philips (siehe Anhang.)
Kann das sein? Wer kann mir nützliche links schicken wo ich noch weiterlesen kann?
Ich war dumm genug die Pro ohne Boost zu bestellen. Hatte hier leider einen sehr alten Beitrag als Grundlage genommen und nicht weiter recherchiert.
Nun möchte ich nicht noch die Kappen neu kaufen müssen. Muß laut Philips ja auch nicht sein.
Freue mich über Infos. Ich habe alles gefunden und hoffe auf eine neue Idee!
Grüße
Kurzer Zwischenstand:
Ich habs hinbekommen.
Der Philips support hat mir noch den Hinweis gegeben, die Leuchtweitenregelung zu nutzen. Dadurch wurde das Loch tatsächlich größer.
Der Stecker ist nun verschwunden und die Kappen zu. Es reichte allerdings nicht nur die Leuchtweitenregelung im smart zu nutzen, ich mußte die
Einstellung am Schweinwerfer ändern .Aber was solls.
Nun passen die Original Kappen.
Falls einer dieses Problem auch hat (te).
Hier noch der O-Text.
Das Tutorial hatte ich schon, aber auf die Idee mit der Leuchtweitenregelung war ich nicht gekommen.
Empfehlen wir den Einbau unserer LED-Lampen im Smart 451/453 wie folgt :
Im Anhang finden Sie außerdem ein Tutorial.
Grüße
Guten Abend. Bin sehr neu hier und auch neu mit meinem Smart 453 forfour EQ.
Ich habe heute abend die H4 Halogen gegen Philips Ultinon Pro6000 getauscht (Keine Boost).
Das lief alles problemlos, gibt ja gute Filme, Beiträge und Anleitungen.
Das mit den Kappen.....ja hier komme ich nicht weiter.
Auch gibt es Anleitungen und meinungen zu den Kappen, aber ich bekomme die Steckerkombi auch unter Schmerzen nicht oben in das Loch gedrückt.
Da fehlen mal so 3-4mm. Ich weiß nicht ob smart die Scheinwerfer mal geändert hat. Ich habe einen Smart von ´21.
Hier scheint mir sehr viel weniger Platz zu sein als auf dem Bild der Anleitung von Philips (siehe Anhang.)
Kann das sein? Wer kann mir nützliche links schicken wo ich noch weiterlesen kann?
Ich war dumm genug die Pro ohne Boost zu bestellen. Hatte hier leider einen sehr alten Beitrag als Grundlage genommen und nicht weiter recherchiert.
Nun möchte ich nicht noch die Kappen neu kaufen müssen. Muß laut Philips ja auch nicht sein.
Freue mich über Infos. Ich habe alles gefunden und hoffe auf eine neue Idee!
Grüße