12V Batterie lädt nicht

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Zusammen.

Ich befürchte es gibt schon einige Themen mit dieser Frage.

Ich habe einen smartforfou Baujahr 2023

Wir haben eine Heidelberg Wallbox.

Ich habe die eingebaute 12V Batterie letzte Woche getauscht.

Warum: Ich dachte einfach diese sei kaputt.

Fehlerbild:

Der Smart hat an dem mitgelieferten 230V Ladegerät geladen, an der Wallbox aber nicht. WENN die 12V Batterie < 12,5V geladen war.

Durch das Laden mit dem 230V ladegerät hat sich die Batterie auch geladen, Ladespannung war da, aber die <12,5V haben sich nicht wriklich verbessert. (Ladespannung > 14V)

Die Spannugn war nach Abklemmen und eine Zeit warten schnell wieder bei <12,5V

Nun habe ich wie gesagt die 12V Batterie getauscht. Die war aber offensichtlich nicht das Problem. :(

Das Laden über WB geht nämlich immer noch nicht . Also zumindest nicht zuverlässig. Nur wenn ich:

Ich habe nun die Batterie einmal an einen Batteriewächter angeschlossen, dann war die Spannung tatsächlich bei 12,9V (eigentlich erstaunlich, es ist eine nassbatterie)

Dann habe ich die Wallbox angeschlossen und die Hochvolt Batterie hat über die WB geladen. die 12V Batterie hat Ihre Spannung maximal gehalten. Bekam keinen Ladestrom.

Sollte die 12V Batterie nicht auch über die WB geladen werden?

Kennt jemand dieses Verhalten?

ich versuche herauszufinden wo der Fehler liegt. Ob die WB einen weg hat oder der Smart.

Chat sagt, dass beide Varianten (WB und 230V Lader) die Ladespannung für die 12V Batterie nicht zur Verfügung stellen. Das die smartintern generiert wird.

Woher kommt die Freigabe?

Lädt der 230V Lader eigentlich exakt genauso die 12V Batetrie wie die WB?

Wird die 12V Batterie während der Fahrt immer geladen? (JHabe ich noch nicht gemessen)

Wie kann ich auf die Suche nach einem Problem gehen? :)

Andere Wallbox. Ja, das kann ich machen. Habe ich noch nicht. ISt nicht so ganz einfach. Aber wnn das die Lösung ist...

Grüße

• Beim EQ kann man die 12V-Batterie eigentlich schon recht weit runterhungern, bis an der Wallbox nichts mehr geht. Ich hatte mehr als einmal nur noch 11,5 - 12,0 Volt. Geladen wird die 12V-Batterie intern über DC-DC. Ich vermute da also eher Kommunikationsprobleme zwischen Wallbox und Smart. Ansonsten ist der Smart vom Energiemanagement schon etwas eigenwillig, weil Ladevorgänge der 12V-Batterie zeitgesteuert ablaufen. Lies mal den Absatz "Bordnetzstützung während des Ladevorgangs.

• Micha_Schneider

Auf welchen Wert steigt die 12V Spannung beim Fahren, bzw. wenn die Zündung an ist ?

Siehe Eisdrache - der DCDC muss "liefern" . Ansonsten ist er platt.

Im Stand, mit oder ohne WB dran lädt der DCDC m.E. die 12V Batterie nur nach wenn sie kritisch unter xx Volt fällt.

Noch ein wichtiger Tip zur Heidelberg: Die werden ab Werk mit 6A Einstellung geliefert, damit lädt der 22er Lader NICHT.

Die Spannung der 12V Batterie spielt dabei keine Rolle, der 22er Renno Lader kann nicht unter 8 Ampere laden.

Öffnen und den Dip-Drehschalter auf 10/12 oder 16A stellen !! Siehe Manual . Stellung "2" oder "3" .

Siehe Manual Seite 8 :

https://www.mobilityhouse.com/media/productattachments/files/WallboxEnergy-Control_Montage.pdf

Von 16A würde ich abraten bei Anschluss mit 2,5mm2 damit wird die Infrastruktur unnötig "gestresst" - am besten 12A einstellen.

2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

3 Mal editiert, zuletzt von Sonnenfahrer ()

• Hey, Danke für den schnellen Input.

Sonnenfahrer Eisdrache

Das muß ich mal messen, insbesondere wenn der Smart eingeschaltet wird.

Mein Eindruck war, also beim Laden mt WB, keine Spannungssteigerung an der Batterie im Ladevorgang,

Beim Fahren habe ich das noch nicht gecheckt.

wodapol Danke für das PDF.

Hier steht ja eigentlich schon sehr klar, dass die 12V Batterie während dem Ladevorgang (auch Wallbox) geladen wird.

Vor allem in der ersten halben Stunde. Demzufolge müßten ja mindestens die 14,9V anliegen. Das schaue ich mir mal genauer an.

Was kostet denn so ein DC/DC :huh:

• Müsste sobald der Wagen auf Ready steht hoch gehen mit der Spannung (also fahren brauchst du nicht unbedingt).

Der DC/DC Wandler liegt meines Wissens nach irgendwo um die 1.800€ + arbeit

• Bevor Ihr über den Tausch teurer Teile redet ... den Smart in jedem Fall an ein paar anderen Ladestationen / Wallboxen bei Nachbarn oder Bekannten testen. Es wäre nicht der erste Fall, bei dem der Elektriker die Wallbox nach der Montage falsch konfiguriert hat.

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

• ...oder N oder PE nicht richtig kontaktiert hat. Die Renault Ladetechnik reagiert extrem penibel auf Potential.

2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

• Da gibt es so viele Möglichkeiten… aber erst mal muss man sehen ob da halt Spannung kommt. Und wenn der Ready anzeigt MUSS da auch mindestens 13,5v sein und wenn dem nicht so ist kann man erstmal mit 12v Batterie für ein viertel Stündchen abklemmen oder/und fehlerspeicher löschen probieren und gucken was passiert…

Aber soweit sind wir ja noch nicht

• Eisdrache da hast du auf jeden Fall recht. Ich mache auch erstmal nix. Ausser messen. Gestern nochmal gemessen, als die WB mal ging, 13,6V beim Laden zu 12,9V danach in Ruhe. Wenn das immer so wäre hätte ich keinen Stress.

Ich verfolge das mal. Habe auf jeden Fall jetzt gute Ansatzpunkte. Null/PE check ich auch mal. Aber das sollte passen. Sollte :)

Danke euch und schöne Pfingsten