Hallo Zusammen.
Ich befürchte es gibt schon einige Themen mit dieser Frage.
Ich habe einen smartforfou Baujahr 2023
Wir haben eine Heidelberg Wallbox.
Ich habe die eingebaute 12V Batterie letzte Woche getauscht.
Warum: Ich dachte einfach diese sei kaputt.
Fehlerbild:
Der Smart hat an dem mitgelieferten 230V Ladegerät geladen, an der Wallbox aber nicht. WENN die 12V Batterie < 12,5V geladen war.
Durch das Laden mit dem 230V ladegerät hat sich die Batterie auch geladen, Ladespannung war da, aber die <12,5V haben sich nicht wriklich verbessert. (Ladespannung > 14V)
Die Spannugn war nach Abklemmen und eine Zeit warten schnell wieder bei <12,5V
Nun habe ich wie gesagt die 12V Batterie getauscht. Die war aber offensichtlich nicht das Problem. ![]()
Das Laden über WB geht nämlich immer noch nicht . Also zumindest nicht zuverlässig. Nur wenn ich:
Ich habe nun die Batterie einmal an einen Batteriewächter angeschlossen, dann war die Spannung tatsächlich bei 12,9V (eigentlich erstaunlich, es ist eine nassbatterie)
Dann habe ich die Wallbox angeschlossen und die Hochvolt Batterie hat über die WB geladen. die 12V Batterie hat Ihre Spannung maximal gehalten. Bekam keinen Ladestrom.
Sollte die 12V Batterie nicht auch über die WB geladen werden?
Kennt jemand dieses Verhalten?
ich versuche herauszufinden wo der Fehler liegt. Ob die WB einen weg hat oder der Smart.
Chat sagt, dass beide Varianten (WB und 230V Lader) die Ladespannung für die 12V Batterie nicht zur Verfügung stellen. Das die smartintern generiert wird.
Woher kommt die Freigabe?
Lädt der 230V Lader eigentlich exakt genauso die 12V Batetrie wie die WB?
Wird die 12V Batterie während der Fahrt immer geladen? (JHabe ich noch nicht gemessen)
Wie kann ich auf die Suche nach einem Problem gehen? ![]()
Andere Wallbox. Ja, das kann ich machen. Habe ich noch nicht. ISt nicht so ganz einfach. Aber wnn das die Lösung ist...
Grüße