[453] Laden nicht möglich + andere Fehler

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Unser fortwo wird mit 11 kW an einer KEBA P30 daheim geladen. Wenn der Smart lange steht und angesteckt wird, dann erscheint mit großer Wahrscheinlichkeit die "Laden nicht möglich - Werkstatt aufsuchen" Meldung inkl. gelber Warnleuchte. Nun wurde mir dankenswerterweise folgender Link zugespielt:


    https://www.eqpassion.de/Was_t…glich_Werkstatt_aufsuchen


    Der Workaround funktioniert auch tadellos und danach wird der Smart geladen, als ob nichts wäre. Aber die Meldung geht immer mit anderen Warnungen einher. "Störung Bremssystem Anhalten", "Bremskraftverteilung ohne Funktion. Anhalten s. Betriebsanleitung" unm. Diese tauchen beim Startvorgang plötzlich auf und verschwinden im Sekundentakt wieder, wodurch eine vernünftige Ablesung nicht möglich ist. Es betrifft jedoch immer die Bremsen und manchmal die Assistenzsysteme. Nach ein paar Sekunden ist der Spuk vorbei und es bleibt nur Laden nicht möglich, was spätestens nach 15 Min. inkl. erneuter Ladevorgang sowieso verschwindet. Einzelne Warnmeldungen sind bisher noch nicht aufgetaucht.

  • Hmm. Aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du denn? Könnte Dir anbieten, dass ich mal meine StarDiagnose einpacke, Du den Fehler reproduzierst und wir dann mal auslesen, was der Kleinen denn hat.


    Hast Du den Elektriker mal darüber informiert?

    Gegebenenfalls soll der die Wallbox abschrauben und an den Hersteller zurück schicken.

  • andre280e

    Ein paar Stunden, meistens jedoch einen Tag oder länger. Es ist immer vor dem Ladevorgang und Ladeabbrüche gab es nie.


    MineCooky

    Danke für das Angebot, aber ich komme aus Österreich. Außerdem steht ohnehin ein Werkstattbesuch wegen der Inspektion an.


    Noch nicht. Ich möchte es vorher noch mit einem anderen Elektroauto probieren und meinen Smart woanders laden nach ein bisschen Standzeit.

  • Hallo,

    ich würde auch mal auf die 12Volt Batterie tippen, wenn die Spannung Hier zu nieder ist kommen die diversen Fehlermeldungen die du beschrieben hast.


    Gruß Guido

  • Das ist übrigens sehr nice an der „Ready To“ Geschichte mit der Batteriespannung , warum das nicht in der EQ App drin ist, ?

    073A539D-ED95-4345-9224-A9452065D3F0.jpeg


    ...und ich bekomme dank "Theft Recovery" immer eine Nachricht wenn der Händler eine Probefahrt nach der Reparatur macht ^^ - aber das gehört eigentlich gar nicht hier her. Sorry :S

  • Dann frag ich mich aber, wieso die auf Garantie ersetzt wird?! Noch dazu wenn es in SG100 explizit ausgeschlossen ist!

    Ausserdem wäre Qualität verbauen, auch kein schlechter Ansatz. Ach ich vergaß, das müsste ja Smart bezahlen und es wäre nix verdient :S