Beiträge von alex12249

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Das macht ja überhaupt keinen Sinn. Das einzige was eventuell durchs Rollen „angesprochen“ wird sind die ABS Sensoren.

Aber was interessiert das den Startvorgang vom Motor? Zumal ja der Anlasser orgelt. Luft wird auch da sein. Also Einspritzung oder Zündung…

Hallo zusammen,

viele von euch kennen sicher die sogenannten Android AI Boxen von Herstellern wie Carlinkit, Ottocast und anderen.

Diese kleinen Geräte laufen auf Android und verbinden sich per USB über Android Auto mit dem Fahrzeug‑Navi. Anschließend kann man innerhalb der Android‑Oberfläche beispielsweise über die AutoKit‑App eine CarPlay‑Verbindung herstellen. Auf diese Weise lässt sich also auf einem ursprünglich nur Android‑Auto‑fähigen Navi trotzdem CarPlay nutzen – zumindest in der Theorie.

Aber wieso geht das beim Smart nicht?

Ein normales Samsung mit Android 13 funktioniert wunderbar.

Ich habe einige bei Amazon bestellt und probiert:

Ottocast P3 lite mit Android 13:

Verbindung fehlgeschlagen

Carlinkit Tbox S2 Ambient mit Android 13:

Kurz lila Bild dann Abbruch - Fehler

Dann dachte ich mir, eventuell geht eine ältere Android Version.

Carlinkit Tbox LITE mit Android 9:

Verbindung fehlgeschlagen

Die Boxen lassen sich alle mittels Nadel von nativem CarPlay auf Android Auto Protokoll umstellen, das wurde natürlich beachtet.

Aber was ist der technische Hintergrund bei dem ganzen, wieso diese nicht funktionieren? Und gibt es eine Box die vielleicht funktioniert?

Grüße

Verstehe.

Damals hatte ich nach dem Kaltstart direkt 14,9 und beim ausrollen auch immer die Spitzen auf 15,1 Volt. Bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb fuhr ich also immer in diesem Bereich, erst nach ca. 20 Minuten Fahrt ging die Spannung auf Mitte 14 Volt und war dann relativ stabil.

Durch das abschalten von ESM ist es jetzt je nach Bedingungen zwischen 14,5 - 14,7 Volt und relativ stabil. Egal ob aktiv oder passiv.

Ich konnte damals nicht auf eine rote Ampel zurollen, ohne aktiv Gas geben zu müssen, weil der Smart sonst zu schnell abgebremst hat. Das ist jetzt halt weg, entspanntes ausrollen.

Verbrauchstechnisch haben wahrscheinlich beide Varianten Vor- und Nachteile, kann ja jeder selbst beobachten und entscheiden.

Meiner Meinung nach braucht man ESM nach dem Abschalten von Start-Stop nicht mehr. Der Smart hat keine ständigen Motorstarts mehr, und damit entfällt auch der Hauptgrund, die Batterie schnell wieder hochzupushen.

Hi,

alex12249: was mir nicht ganz klar ist, ist das für einen Handschalter oder für einen Automaitk? Oder für beide?

Das konnte ich nicht testen. Mein Test bezieht sich auf Automatik.

Aber da Start-Stop auch im Handschalter verbaut ist, wird vermutlich auch dort mithilfe von ESM die Lima beim ausrollen kurzzeitig höhere Spannung in die Batterie drücken. Ganz wissen tue ich es aber nicht.

Aus dem Thread bin ich definitiv raus ... ;)

Hallo, danke für die Info.

Ich wollte dich eigentlich noch fragen, ob nach dem Start von deinem Smart oder bei aktiver Fahrt die Batterie- bzw. Boardspannung unter 12 Volt bleibt.

Weil nach deiner Aussage nur im passiven Fahrbetrieb geladen wird und bei aktiven Fahrbetrieb lädt nichts. Deswegen ist mein Setting nicht Spritsparend, weil bei mir die Lichtschmaschine im aktiven Fahrbetrieb nun auch lädt, was sie ja bei dir nicht tut, richtig?

Würde mich mal interessieren, kann man ja z.B mit einem Zigarettenanzünder Netzteil mit integriertem Spannungsmesser einsehen.