Hatte mal welche bei Ali bestellt, war auch gut Bearbeitung notwendig, aber sie passen.
Waren aber nicht ganz billig, 170€
Mittel (IMG_6759).pngMittel (IMG_6760).pngMittel (IMG_8043).png
Hatte mal welche bei Ali bestellt, war auch gut Bearbeitung notwendig, aber sie passen.
Waren aber nicht ganz billig, 170€
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Verstehe.
Damals hatte ich nach dem Kaltstart direkt 14,9 und beim ausrollen auch immer die Spitzen auf 15,1 Volt. Bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb fuhr ich also immer in diesem Bereich, erst nach ca. 20 Minuten Fahrt ging die Spannung auf Mitte 14 Volt und war dann relativ stabil.
Durch das abschalten von ESM ist es jetzt je nach Bedingungen zwischen 14,5 - 14,7 Volt und relativ stabil. Egal ob aktiv oder passiv.
Ich konnte damals nicht auf eine rote Ampel zurollen, ohne aktiv Gas geben zu müssen, weil der Smart sonst zu schnell abgebremst hat. Das ist jetzt halt weg, entspanntes ausrollen.
Verbrauchstechnisch haben wahrscheinlich beide Varianten Vor- und Nachteile, kann ja jeder selbst beobachten und entscheiden.
Meiner Meinung nach braucht man ESM nach dem Abschalten von Start-Stop nicht mehr. Der Smart hat keine ständigen Motorstarts mehr, und damit entfällt auch der Hauptgrund, die Batterie schnell wieder hochzupushen.
Hi,
alex12249: was mir nicht ganz klar ist, ist das für einen Handschalter oder für einen Automaitk? Oder für beide?
Das konnte ich nicht testen. Mein Test bezieht sich auf Automatik.
Aber da Start-Stop auch im Handschalter verbaut ist, wird vermutlich auch dort mithilfe von ESM die Lima beim ausrollen kurzzeitig höhere Spannung in die Batterie drücken. Ganz wissen tue ich es aber nicht.
Aus dem Thread bin ich definitiv raus ...
Hallo, danke für die Info.
Ich wollte dich eigentlich noch fragen, ob nach dem Start von deinem Smart oder bei aktiver Fahrt die Batterie- bzw. Boardspannung unter 12 Volt bleibt.
Weil nach deiner Aussage nur im passiven Fahrbetrieb geladen wird und bei aktiven Fahrbetrieb lädt nichts. Deswegen ist mein Setting nicht Spritsparend, weil bei mir die Lichtschmaschine im aktiven Fahrbetrieb nun auch lädt, was sie ja bei dir nicht tut, richtig?
Würde mich mal interessieren, kann man ja z.B mit einem Zigarettenanzünder Netzteil mit integriertem Spannungsmesser einsehen.
Kling doch super freut mich sehr. Schade dass du bis jetzt der einzige bist. Ich finde das hat viel mehr Aufmerksamkeit verdient.
Ach kein Problem. Mehr Infos zu dem Thema sind immer gut. Ich habe es ja wie gesagt nur durch Zufall, auf der Suche nach der Spannungsproblematik von meinem Sub entdeckt. Kann ja jeder für sich selbst entscheiden.
Freut mich sehr, dass es nicht nur mir so ging. Damit bist du der erster Tester, der das bestätigt
Ist wirklich ein völlig neues Fahrgefühl.
Moin zusammen,
ich hab mich die letzten Wochen ein bisschen mit DDT4All am 453 gespielt und das Fahrverhalten beim Ausrollen optimiert.
Ziel: weniger Bocken beim Gaswegnehmen, sanftere Übergänge, ggf. mehr „Segeln“.
Teilweise fuhr der Smart sich wie ein Tesla im One-Pedal-Drive. Kopfnicken inklusive.
Hier die Varianten, die ich getestet habe – inkl. der Menüpfade in DDT4All.
1. ESM raus (Energy Smart Management deaktivieren)
Der Smart 453 hat ESM (Energy Smart Management) vor allem drin, um beim Rollen oder im Schubbetrieb kurzzeitig mehr Generatorlast aufzubauen → Batterie laden, Sprit sparen. Das passt gut zu Start-Stop, weil ESM dafür sorgt, dass die Batterie immer genug Reserve hat, um den Motor bei jedem Halt wieder anzuschmeißen.
Da wir aber eh alle Start-Stop deaktiviert haben, fällt der Hauptgrund für ESM weg.
Gekommen bin ich auf das ganze, da mein Pioneer Subwoofer immer ausgestiegen ist. Grund waren Spannungsspitzen über 15 Volt, die über dem Zulässigen Bereich des Subwoofers lagen und zu kurzzeitigen Abschaltung geführt haben. EMS war schuld.
2. Floating aktivieren (Kupplung öffnet beim Rollen)
3. Kombination ESM raus + Floating
Mein Fazit:
In Kombination mit dem Austausch des Magnetventils, Getriebeölwechsel und neu Adaptierung der Kupplung ein richtiges Neuwagengefühl.
Grüße
Die Sonnenblenden kannst du abziehen und aufklappen. Somit kann man das sauber umlegen und jede Seite einzeln beziehen.
Aufpassen: Vor dem aufklappen den Spiegel ausklipsen und das lange Scharnier am Rand mit relativ viel Kraft und drehen herausziehen, sonst bricht man innen was kaputt.
Ich habe es jetzt mal auch durchgezogen, fix selber gemacht. Ich muss sagen, von allen Ansätzen wie:
Magnetventil Tauschen
Kupplung neu einlernen
etc…
hat der Ölwechsel am meisten geholfen, was geschmeidiges Fahr- und Schaltverhalten betrifft.