Beiträge von Ptpat

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Guten Morgen Zusammen

Nach wochenlangem Warten ist es so weit, mein Smartphonehalter ist auf Makerworld online.

Als Remix gekennzeichnet ist auch das Original verlinkt. Wer also Interesse am ursprünglichen Objekt hat kann dieses Objekt drucken, oder remixen.

https://makerworld.com/de/models/1915418-smart-453-smartphoneholder-card-and-chip-holder#profileId-2054604

Gerne liken, buzzern, kommentieren,...

Mir macht der Halter immer noch viel Freude.
    Das Smartphone benutze ich als Satellit fürs Radio, Spotify Playlist rumhüpfen.
    Am Radio habe ich dann meistens Google Maps laufen.
    Auch wenn ich die meisten Strecken kenne, Stauerkennung/Umfahrungen sind einfach eine feine Sache.

Wie geschrieben kann ich kein Druckservice anbieten.
    Wer keinen 3D Drucker hat, Bruder/Schwester/Onkel/Tante/Sohn/Tochter/Nachbarn/Arbeitskollegen oder euren Pfarrer fragen. Oder noch Besser, einen kaufen. Früher waren 3D Drucker Hobby, mittlerweile sind sie ein Werkzeug.
    Kaufempfehlung? Ich bin mit BambuLab sehr zufrieden. Wenn ASA und Co, besser ein Gerät mit geschlossenem Gehäuse nehmen.
    Ich hab das Teil in ASA gedruckt. Das ist genügend Hitze- und UV Stabil.

Ich freue mich auf Nachdrucke und auf Feedback mit euren Fotos!

Hallo Beisammen

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.

Ich werde die Tage das Teil auf einem der drei wichtigsten Plattformen hochladen und hier verlinken.

Somit kann ihn jeder für sich privat downloaden und drucken. Kommerziell wird nicht erlaubt sein.

Dies Richtlinie entspricht so auch dem von mit massiv geändertem, ursprünglichen Objekt bzw. dessen Designer.

Druckservice kann ich leider keinen anbieten. (Versand CH-DE wäre auch zu teuer)

Zur Montage muss das Radio kurz demontiert werden. Zum direkt hinterschieben ist es zu lang.

Nebst Jeton und Kartenfach ist links noch ein Sockel mit einem Loch für eine Einschmelzmutter.

An diesem habe ich Arme/Gelenke meiner Quadlock Halterung verschraubt.

Weitere Angaben dann auf der Plattform

Gruss

Patrick

Hallo Willi

Hier kannst du dich austoben:

https://designbezuege.de

Wegen sehr kurzfristigen Fahrzeugwechsel und Stornierung kann ich dir nichts über die Qualität sagen.

Aber Bestellung und Abwicklung bis hin Stornierung war vorbildlich.

Und Online den Sitzbezug gestalten macht echt Spass.

Hallo Beisammen

Gerne trage ich etwas zum diesem Forum bei und zeige Euch meine Lösung für einen Smartphone Halter.

In jedem Fahrzeug, egal ob in meinem grossen Toyota, meinem Ducato oder eben auch meinem Smart ist mein Smartphone Bestandteil des Cockpit beziehungsweise des Autoradio.

Hauptsächlich wird bei mir der Radiobildschirm fürs Navigieren und das Smartphone zur Bedienung der Musik benutzt.

Oder wenn ich mich über ne Ladesäulen-App übers Smartphone navigieren lasse.

Vorab nein, nicht zum Schreiben von Nachrichten während der Fahrt.

Die Umsetzung beim Smart war nicht ganz so einfach.

Aber in der Welt des 3D Druckes gibt es mittlerweile guten Support etwas zu entwickeln.

Beispielsweise bereits etwas Fertiges finden und drucken, das Design im CAD komplett selber zeichnen, oder wie ich bei diesem Projekt etwas übernehmen und für mich anpassen.

Ein findiger Konstrukteur hatte sich der Sache bereits angenommen und sein Objekt der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt.

Nicht genau das was ich wollte, aber eine super Basis für mich es zu redesignen.

Ich verwende dazu das kostenlose Tool von Tinkercad. Richtig CAD kann ich leider nicht.

Also Objekt importiert, zerlegt, weggeschnitten, angefügt, gruppiert, überlegt, optimiert,..

Und so kam nach einigen Versionen die Jetzige als Druckauftrag aus meinem 3D Drucker.

Zur Halterung verwende ich Teile von Quadlock, das zieht sich bei mir von den Autos über das Fahrrad bis zur Ladestation zuhause durch.

Der Halter ist magnetisch und mit Ladefunktion ausgestattet.

Smartphone hinhalten, Magnet zieht es in Position und wenn die Zündung an ist, lädt das Smartphone auf.

Das USB Kabel habe ich zum hinteren Port bei den Sitzen gezogen.

Im Grundkörper habe ich unterschiedliche Senkungen eingefügt.

Runde in zwei Grössen für Einkaufswagen-Jetons und ein Länglicher zur Aufnahme von Plastikkarten und Einfahrt-Tickets.

Im Gegensatz zum ursprünglichen 3D Objekt , welches einfach hinters Radio geschoben werden kann, muss bei meiner Lösung der Radio bzw. das Display ausgebaut werden.

Es ist durch die zusätzlichen Funktionen, aber auch wegen der Position der Smartphone Halterung deutlich breiter.

Als Rappel—Schutz habe ich noch dünnes Moosgummi dazwischen geklebt.

Das ganze hat sich in den letzten Monaten super bewährt;

Das Smartphone ist mit im Blick- und Bedienfeld, Jetons sind immer vorhanden und Einfahrt-Tikets suchen gehört der Vergangenheit an. :thumbsup:

IMG_0743.jpegIMG_0739.jpegIMG_0742.jpegIMG_0741.jpegIMG_0740.jpeg

Theoretisch und im Allgemeinen mögt Ihr Recht haben.👍🏻

Aber nach bald 8 Jahren Elektroauto mit kleinen Akkus muss ich glaub nicht mehr umdenken.

Höchstens daran denken. 😅

Wenn ihr dazu noch 24/7 Schichtdienst und Solar vom Dach mit einrechnet, haben wir schon

fast ne Hand voll Möglichkeiten um in Schwierigen zu kommen.

Ist mir vielleicht 2x passiert in den Jahren, aber haben und können ist halt schon besser als nur wollen.