Beiträge von Smartipott

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #2 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #2 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

In der Tat ist der Fehler bis heute, trotz es wirklich provozieren wollen; nicht wieder aufgetreten. Smart bzw Lueg in Essen konnte auch nichts finden. Gehen wenn wirklich eher von einem Kabeldefekt bzw. dass das Kabel eingeklemmt seien könnte und ein Massefehler das verursacht. Wäre nicht das erste Mal bei dem Motor.

Was das Öl angeht. Der Vorbesitzer hat relativ schnell relativ viele Km verfahren und alle 6 Monate bzw 10.000km über 3 Jahre den Ölwechsel bei dieser Waschstraße gemacht, die auch Ölwechsel anbieten. MCOil glaub ich. War ein Student laut Händler, der damit jeden Tag vom Rheinland nach Hause ins Münsterland gependelt ist. Gewerbliche Nutzung liegt definitiv nicht vor.

Mehr als 229.5 steht aber auf dem Ausdruck von Mercedes vom elektronischen Serviceheft nicht. Nur MacOil bzw. MrWash und Ölwechsel mit 229.5

Ganz am Anfang war wohl kurzzeitig 0w-30 von der Auslieferung bis 9.000km drin.

Meine bekannte Werkstatt nimmt in der Tat 5W40.

Allerdings wurde das Öl bereits im Dezember vor der Übergabe durch meine Werkstatt/Händler 2 mal gewechselt (vor Übergabe und nochmal nach dem Fehler) Trotzdem ist der Fehler ja damals und jetzt vor 2 Wochen aufgetreten.

Die Werkstatt hatte den Wagen 2 Tage dort und ist insgesamt gut 100 km damit selber probe fahren. In dieser Zeit ging die Öldrucklampe leider nicht an, damit war der Fehler für die Werkstatt nicht reproduzierbar.

Ich habe heute wie empfohlen mal mit meinem iPhone (Leider nur ein 16er, kein 19 Sonnenfahrer ;) ) meine Rechtsschutzversicherung bemüht.

Ja. Es ist korrekt dass Gewährleistung besteht und der Händler in der Verantwortung ist, nachzubessern und nachzuweisen das der Fehler nicht schon vorher vorlag. Der Händler ist aber keines verpflichtet, einfach auf Verdacht irgendwelche Teile zu tauschen und so lang der Fehler sich dort nicht reproduzieren lässt und alle Werte im Rahmen einer ordnungsgemäßen Diagnostik i.O. sind, besteht keine Pflicht einfach mal das Teil was es am wahrscheinlichsten verursacht zu tauschen.

Ich soll jetzt von einer anderen Werkstatt prüfen lassen ob wirklich alles i.O. ist und mir von dem Händler genausten schriftlich geben lassen, dass die Gewährleistung sich auf diesen von mir spezifisch beanstandeten Mangel ab Diagnosedatum verlängert. Inkl. Folgeschäden. Macht er das nicht, soll ich mich wieder bei der Rechtsschutz melden.

Danke für deine freundliche Nachricht.

Eine Rechtsschutzversicherung habe ich im übrigen.

Allerdings wollte ich in der Werkstatt eigentlich noch weitere Inspektionen machen lassen. Daher muss man nicht jeden immer direkt verklagen.

Was mir fehlt ist technisches Fachwissen und Erfahrung im Umgang mit Werkstätten sowie die Lust mich mit Werkstätten überhaupt rumzuschlagen. Daher hatte ich hier nachgefragt, damit ich dort nicht komplett ratlos stehe.

Habe jetzt schriftlich bekommen das der Fehler mehrfach sporadisch vorlag und geprüft wurde, Ölstand und Öldruck (mit Manometer) geprüft wurde aber iO sind und aktuell der Fehler nicht reproduzierbar war.

Aktuell könne ich laut der Werkstatt weiter fahren, soll aber bei permanenten auftreten wieder kommen. Auf diese Prüfung gibt es ein weiteres Jahr Gewährleistung, sollte in dieser Zeit der Öldruckschalter wirklich verabschieden.

Auto ist seit gestern wieder dort in der Werkstatt…

Die bleiben dabei, der Fehler muss reproduzierbar sein.

Wie auch immer. Lasse mir das diesmal schriftlich bestätigen das ich den wegen der Ölwarnleuchte abgegeben habe und die alles geprüft haben.

Mich wurmt das schon wieder. Glaube die meisten sind da sehr zufrieden, auch einige aus dem Forum hier. Ich eher so na ja bei sowas..

Alternative wäre Apothekerpreise bei Mercedes hier in Essen zu zahlen.

Moin,

Heut morgen war es wieder kurz. Gleiche Situation. Warm gefahren, von der Autobahn runter. Rote Ampel. Beim losfahren für 20 Sekunden die Warnlampe an. Rechts ran, sofort aus. Danach war 15 min Heimweg alles iO. Sichtprüfung hat nirgends Öl gezeigt und Ölstand/Zustand auch iO.

Habe Händler/Werkstatt jetzt nochmal per WhatsApp aufgefordert sich das kurzfristig genau anzuschauen und zu beheben. Und auch meine Bedenken um einen Motorschaden mitgeteilt, falls es mehr als ein Wackelkontakt an einem Kabel seien sollte.

Mal sehen was der morgen dazu sagt. Ärgert mich alles schon wieder maßlos. So ist diese Art wir machen alles ganz unkompliziert ja immer nett, Die gucken ja auch immer sofort und machen und tuen. Nur alles immer zwischen Tür und Angel und oft ohne Belege. War auch bei der Windschutzscheibe bei dem Wagen so. Getauscht weil am Pfeifen. Aber keinerlei Beleg darüber. „Machen wir so“

Aber meine Sorge ist mittlerweile auch das es zu einem Motorschaden kommen könnte und sich keiner was davon annehmen will und das ganze vor Gericht muss.

Hi danke für die antworten

wodapol: Kabel und Leitungen sind optisch alle 1a. Laut dem Händler, der nur Smart verkauft und repariert, höchstwahrscheinlich ein durch die Hitze eingeklemmtes Kabel. Aber Jo klar. Da hat er aktuell wenig Bock drauf auf Gewährleistung.

Dokumentiert als Auftrag hole ich schleunigst nach. Aktuell läuft die Kommunikation leider immer per WhatsApp. Keine Ahnung wie das rechtlich ist. Aber habe auch die Nachrichten aus Dezember und seine Antworten darauf noch!

SmartEQdriver: ja würde mich auch interessieren.

Komisch ist halt, dass es wirklich nie länger als 20 Sekunden ist… Denke das spricht ebenfalls für das defekte/eingeklemmte Kabel.

Hi

Bei meinem 453 von 2018 geht sporadisch die Ölwarnlampe an. Km Stand 80.120. 5000 davon von mir.

Das erste Mal war das kurz nach dem Kauf im Dezember. Der Händler, ein Spezialist für Smarts aus dem Ruhrgebiet hat danach geschaut und nochmal Ölwechsel gemacht. War aber nix zu finden. Danach 6 Monate Ruhe.

Seit gestern passiert es häufiger, vor allem beim Lastwechsel und zügigen anfahren. In allen Situation ist der Wagen mindestens 50-70km Autobahn gefahren. Sobald ich dann vom Gas gehe um rechts zu fahren, so wie der Bordcomputer es von mir will damit ich den Motor abstellen kann, ist der Fehler wieder weg und die Lampe aus.

Vorhin war es drei mal hintereinander, an jeder Ampel. Echt nervig.

Ölstand ist iO, verliert auch nichts. Auch kein Leistungsverlust. Drucksensor kaputt?? Oder was kann es sonst sein. War gestern beim Händler, der kann nix machen so lang der Fehler nicht dauerhaft da ist. 🙄 Optisch war nichts zu finden.

Ich nehme wieder ne EFB und gut, nachdem ich mir das jetzt durchgelesen habe. 🤣

Aber heut war was tolles. Wegen dem Regenwetter und beschlagenen Scheiben die Klima angemacht. Vorher wieder Start stop vergessen abzuschalten, und ab dem Moment wo die Klima mit an war, ging auch Start stop. Was ist das denn bitte… ohne Klima mit Lüftung nur, kein Start stop, mit Klima Startstop.

Würde ja mal behaupten die Klima zieht mehr Leistung. Merkt man jedenfalls bei den 71Ps und der Automatik massiv.

Schon das Gebläse auf Stufe 2 verhindert bei meinem sehr zuverlässig den Start/Stop.

Keine Verbraucher im System aktiv und die Start/Stop ist in Funktion.

Jo. Bin einmal die 42 rauf und runter mit Licht an. Geht trotzdem nicht. Mache das Gebläse ganz aus, Zack geht.

Ich denke mal wird Zeit für ne neue Batterie. Mal nachlesen ob wieder ne EFB oder doch lieber AGM.

Aber erstmal gehts innen Urlaub nu.

Danke euch 👍🏻

Moin,

Nicht das ich es groß nutzen würde, aber ich hab jetzt 2-3 mal beim Start vergessen das auszuschalten und dann an der Ampel das orangene Symbol gesehen dass start stop nicht zur Verfügung stehe. Sonst keinerlei Fehlermeldung. Daher bringt auslesen auch Nix. Gestern und heute morgens/abends bewusst nicht abgeschaltet und auch da stand es nicht einmal zur Verfügung. Klima ist meistens aus; die kann es nicht sein. Hab ja auch nur die 71PS. Sonst käme der gar nicht mehr vorwärts.

Autobatterie hat laut Androidradio ne Spannung zwischen 11.2 und 14.2 beim starten. Mal so mal so. Kann es trotzdem die Batterie sein? Muss schon mal erneuert worden sein, ist auch nur so eine „AFB“

Danke euch.