In der Tat ist der Fehler bis heute, trotz es wirklich provozieren wollen; nicht wieder aufgetreten. Smart bzw Lueg in Essen konnte auch nichts finden. Gehen wenn wirklich eher von einem Kabeldefekt bzw. dass das Kabel eingeklemmt seien könnte und ein Massefehler das verursacht. Wäre nicht das erste Mal bei dem Motor.
Was das Öl angeht. Der Vorbesitzer hat relativ schnell relativ viele Km verfahren und alle 6 Monate bzw 10.000km über 3 Jahre den Ölwechsel bei dieser Waschstraße gemacht, die auch Ölwechsel anbieten. MCOil glaub ich. War ein Student laut Händler, der damit jeden Tag vom Rheinland nach Hause ins Münsterland gependelt ist. Gewerbliche Nutzung liegt definitiv nicht vor.
Mehr als 229.5 steht aber auf dem Ausdruck von Mercedes vom elektronischen Serviceheft nicht. Nur MacOil bzw. MrWash und Ölwechsel mit 229.5
Ganz am Anfang war wohl kurzzeitig 0w-30 von der Auslieferung bis 9.000km drin.
Meine bekannte Werkstatt nimmt in der Tat 5W40.
Allerdings wurde das Öl bereits im Dezember vor der Übergabe durch meine Werkstatt/Händler 2 mal gewechselt (vor Übergabe und nochmal nach dem Fehler) Trotzdem ist der Fehler ja damals und jetzt vor 2 Wochen aufgetreten.