Beiträge von elmo

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    @Zampano Sorry für die späte Rückmeldung - da kam ein Eis dazwischen :)


    Also das Update ist durch und irgendwann war der Neustart wohl abgeschlossen. Meine Uhrzeit ist auch wieder da und das Navi zeigt meine aktuelle Position. Eco Score ist jetzt blau - statt früher grün. Trotzdem merkwürdig das er immer bei einem Neustart des Systems in einer Art Schleife hängt und ich das nur unterbrechen kann in dem ich den Smart abschließe und eine halbe Stunde später wiederkomme.


    Es dauerte übrigens ca 10-15 Minuten bis Uhrzeit und Karte wieder richtig verfügbar waren.


    Finale Lösung für alle Mac User: USB Stick mit DOS/FAT formatieren (nicht exFAT) und die Datei auf den Stick herunterladen. Dann in den USB Slot damit und die Zündung und Smart Media einschalten.


    Viel Glück!

    Der Kunde kennt von alle dem nichts. Er kann gerade wissen das es einen USB Stick gibt. Der rest ist Technik-Detail mit dem sich kein Kunde rumschlagen sollte. Es ist unfassbar was Smart hier seinen Kunden antut. Gerade bei so einem wichtigen Update. Bei Tesla gehen solche Updates über Nacht vollautomatisch. Klar das ist eine andere Preisklasse aber man hätte doch wirklich eine bessere Anleitung schreiben können.


    Ich gehe gleich mal runter zu meinem Smart, mal schauen ob er immer noch in der Neustart-Hölle ist. Ansonsten kann sich n. Woche das SC damit beschäftigen. Für mich war es der letzte Smart.

    @Zampano Ich habe es gerade geschafft - im 5. Anlauf. Habe den Stick am Mac mit DOS/FAT formatiert (wer zur Hölle denkt sich sowas aus - dieses alte Format sollte verboten werden). Dann startete das Update tatsächlich. Nach dem Update aber hängt der Smart in der Neustart-Hölle. Ich bin nach 30 Minuten ausgestiegen. Mal schauen ob er irgendwann neu startet. Den Termin beim SC hab ich eh. Werde berichten.

    Soeben mit dem neuen Stick ausprobiert. Auch mein letzter Versuch ist gescheitert. USB Stick wird erkannt aber es startet kein Update. Warte schon seit 10 Minuten.
    Habe sowohl den Stick einmal vor der Zündung als auch einmal nach der Zündung eingesteckt.


    Alles Dreck - kann sich jetzt das SC drum kümmern.

    @Zampano Ich hänge gerade an der selben Stelle. Habe heute den Stick auf exFAT (früher FAT/FAT32) unter macOS formatiert und den Download direkt auf den Stick gesichert. Gleich gehe ich mal zum Fahrzeug und versuche mein Glück - werde hier schreiben ob es funktioniert hat. MacOS speichert aber noch zwei unsichtbare Dateien für Spotlight auf dem Stick - diese habe ich bereits entfernt - keine Ahnung ob das wichtig ist.


    Fakt ist nur: In welcher Zeit leben wir wo ich mich mit so einem Kram rumärgern muss. Warum geht das Update nicht via download im Fahrzeug und warum muss es dieses Forum geben damit man das Update installiert bekommt. Sehr schwach von Smart! Gut ich kann immer noch in die Werkstatt fahren - das werde ich auch tun wenn es heute nicht funktioniert.

    Bzgl. Ladelogik, -Elektronik etc. überschätzt Du mMn. Smart gewaltig

    Ja, wahrscheinlich. Ich bin Apple gewohnt, damit habe ich seit Jahrzehnten keinerlei Probleme mit.
    Aber es ist ja trotzdem so, dass der Smart sich nur max. 4.7KW zieht - egal ob ich an einer fetten Säule mit 22KW stehe.



    Wenn man sich ein klein wenig mit Elektromobilität befasst und sich ins Thema einliest, dann kann einem das eigentlich nicht entgehen.

    Mag sein, aber ich bin Konsument, ich kaufe ein Auto und fahre damit wie es mir verkauft (as advertised) wurde. Ich war auch erstaunt darüber das nichts im Handbuch steht wie man laden soll - ausser der 80/20 Regel. Aber bei Apple steht ja auch nicht wie ich mein iPhone laden soll. Ehrlich gesagt, ich habe auch gar keine Lust dazu betreutes Laden zu veranstalten. Wenn sollte das der Smart automatisch können - wenn nicht, dann kann es eben der Tesla. Gewinnen wird der Hersteller, der ein Produkt auf den Markt bringt das man benutzen kann ohne viel nachzudenken. Ich habe noch bei keinem Auto geschaut wo der Motor ist. Warum sollte ich es jetzt machen.