Beiträge von Elivia Ka

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Also, ich war bei Burger Schloz in Weinstadt.
    Netter und unaufgeregter Service aka Kundenberater. Das war schon mal angenehm.
    Öl durfte ich mitbringen, die Entsorgung des Altöls wurde mir mit 3 Euro pro Liter berechnet. Fand ich okay.
    "Kundenpakete" hatte ich abgewählt, wie hier empfohlen.
    Wischwasser hatte ich selbst aufgefüllt.
    Leihwagen habeich gegen 5€ Tankpauschale gestellt bekommen, auch fair.
    Hab noch die Desinfektion der Frischluftkanäle in Anspruch genommen für 17€.
    Meine Optimus habe ich gewaschen und gesaugt zurück bekommen.
    Digitaler Servicebericht-Ausdruck lag ungefragt auf dem Beifahrersitz.
    Ersatzteile durfte ich "wegen der Garantie" nicht selbst mitbringen - obwohl die ja schon durch ist dachte ich im Nachhinein... aber egal.
    Und siehe da, als Daimler Mitarbeiter bekomme ich bis zu 15% (ca. 10€ in diesen Fall) auf die Teile, was ich vorher nicht wusste. Super nice, dass der Servicemitarbeiter mich darauf hingewiesen hat!
    Da hätte ich mir sehr gewünscht, dass die andere Werkstatt/MB-Autohaus mir das auch gesagt hätte, nach dem Schaden von 4.500,-- den ich letztes Jahr hatte :evil:


    Unterm Strich: 225,-- Euro gezahlt und kann Burger Schloz gerne weiter empfehlen

    Hallo Elivia...


    ich würde mir das nochmal überlegen wegen den freien Werkstätten...für spätere Kulanzanträge gegenüber Smart... ?(

    Es muss ja zwingend nicht eine freie Werkstatt sein. Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt:
    Welches SC ist evtl. besser als das andere?
    Welche MB Werkstatt macht auch smart und ist ggf. besser als die andere...
    ;)

    ganz genau @andre280e


    Die Probleme die ich hatte wurden alle schon hier im Forum besprochen, deshalb hab ich die Fässer nicht nochmal aufgemacht. Das waren

    • Schlechter Radioempfang --> Antenne ausgetauscht
    • Freisprecheinrichtung quasi nicht nutzbar wegen schlechter Sprachqualität --> Mikro ausgetauscht und festgeklebt
    • Ruckeln beim Fahren/Schalten --> Updates bekommen
    • Windgeräusche Fahrertür --> Dichtungen getauscht, "Dreiecksfenster" getauscht, diverse Einstellungen an der Türe versucht. Jetzt ist es akzeptabel.
    • Fehler/Probleme mit dem Radio bzw. Bluetooth, Abspielen von Mediatheken im Handy --> nach Softwareupdate ging das Radio (smart audio) garnicht mehr und mir wurde erzählt sie hätten einen Bauteilfehler gefunden. Hab über den Zusammenhang zwischen Software und Hardware nur den Kopf geschüttelt aber das Radio wurde komplett getauscht, wieder neues Update. Das einzige was jetzt nicht mehr geht ist der Sync mit meinen Handykontakten...
    • und dann eben noch die Batterie am Ende

    LG,
    Elivia und der quasi rundum erneuerte Optimus Klein

    ganz vergessen, hier noch der Abschluss der ganzen Geschichte:
    ich hatte tatsächlich Glück und das Autohaus hat mir die Batterie auf Garantie ausgetauscht (allerdings mit dem Hinweis auf Kulanz, weil ich schon so viele Garantiefälle am Auto hatte).
    Ist jetzt halt wieder eine FIAMM aber hey, sie war kostenlos und sollte jetzt erstmal wieder eine Weile halten...


    Jetzt brummt der kleine Optimus :love: wieder fröhlich vor sich hin und bringt mich schön von A nach B :)

    beim Händler mache ich mir wenig Hoffnungen. Der hat mich bei den letzten Garantiefällen schon an ein SC oder MB-Werkstatt/Autohaus mit smart verwiesen und sagte er könne Garnichts in die Richtung leisten weil er keine Werkstatt in dem Sinn hat. Wobei er nen Batterietausch wohl schon hinbekommen sollte.
    Zum Händler hab ich über ne Stunde fahrt. Da will ich ungern nochmal hinfahren wenns nicht sein muss.


    Und in genau so einer "MB-Werkstatt/Autohaus mit smart" bin ich jetzt - Autohaus Lorinser in Waiblingen um genau zu sein, weil das so schön aufm Weg zur Arbeit liegt und mir von vielen Kollegen empfohlen wurde (ich arbeite im Daimler-Konzern) - also kein SC.
    Die Preise für Aufladen und Austausch waren auf nem Flyer für den Wintercheck, den ich vom Lorinser im Briefkasten hatte.


    Hab jetzt mal dem Lorinser das Prüfprotokoll geschickt und angefragt, ob das auch unter Garantie fällt. Mal schauen was der sagt.


    Ansonsten werde ich wohl dem Tipp mit der günstigen Varta folgen und das erste mal in meinem Leben eine Autobatterie austauschen. :thumbsup: Auch spannend, wobei ich grade eher für mehr Ruhe und Kontinuität beim meinem smart bin...


    LG

    Sorry dass ich hier das Thema nochmal aufrolle, aber ich brauche euren guten Rat.
    Kurz folgende Eckdaten:

    • fortwo, twinamic 66kW, Start/Stopp, aller Schnickschnack
    • BJ 02/2016, ca. 16600 km,
    • gekauft beim smart/MB-Jahreswagenhändler Ende August 2017 (vor 5 Monaten),
    • da stand er schon "unbewegt" seit März 2017,
    • Anschlussgarantie gekauft, gültig ab 02/2018
    • die letzten vier Wochen stand er wegen Garantiefällen im MB-Autohaus und wurde nur 50km gefahren (wäre schön gewesen, die hätten mal die Batterie gecheckt :thumbdown: )


    Und folgendes ist am Samstag passiert:
    ich hol ihn ab, freu michaufs Wiedersehen, steig ein, fahr ohne Probleme los - ca. 20km. Stell ihn für 45min ab und als ich wieder einsteige: PANIK! Also bei mir! ?(
    Er springt nicht an. Von "Getriebeschaden" über ABS, ESP, Airbag sämtliche Fehlermeldungen bekommen und als dann noch die Uhr sich von Zauberhand auf 00:48 zurück gedreht hat, war ich völlig am Ende... :D
    Hab den ADAC gerufen - der gute gelbe Mann hat es gleich auf die Batterie geschoben und ich war erstmal beruhigt. Messwerte:
    Restspannung in Volt = 10,
    Ladespannung nach Starthilfe in Volt = 12,
    Ladespannung nach Starthilfe in Ampere = 11.
    Gestern früh ist er nochmal angesprungen, heute früh dann nicht mehr.
    Jetzt bin ich unsicher, was die beste und günstigste Lösung ist. ADAC Mann sagt, da die Ampere-Werte so niedrig sind, ist die Batterie hinüber und es muss eine neue her


    Also was tun?


    Freu mich über auf eure Tips. Musste heute schon per lästiger Mitfahrgelegenheit zur Arbeit, das macht nicht mal halb so viel Spaß wie selber fahren... is klar! Von der mit dem Auto gekauften Flexibilität ganz zu schweigen...


    LG
    Elivia