Leere Batterie

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ihr habt ja alle recht, aber schaut doch mal, wie weit die Polschrauben vom Karosserieblech weg sind. Also ich nehme da nur eine kleine 1/4 Zoll Ratsche mit maximal mit kurzer Verlängerung. Ihr braucht bei den kleinen M6 Muttern kein "Eisenbahnerwerkzeug". :D

    ich verstehe deine Hinweise, aber Du als Profi arbeitest durchdacht, auch bei der Auswahl der Werkzeuge. Für Hobbyschrauber ist aber eher das sichere Vorgehen angebracht, um jedes Arbeitsrisiko und Folgeschäden möglichst auszuschließen.

  • nur kurz ein Nachtrag. Hab heute meine neue Varta Silver AGM D52 bekommen und da mein Postamt defacto neben dem SC liegt, bin ich mal gleich zum Meister rein und gegen Einzahlung von 5 euro einen Einbau bekommen. Ich fragte ihn auch bez. "Anlernen des Steuergeräts wegen neuer Batterie und Lademanagement" und so, und er sagte das sei NICHT nötig, lediglich ziehe er den grauen Stecker vorm Ausbau der alten ab, er habe schon einmal ein Steuergerät zerschossen.

  • jaja die Forum Tips sind schon supi! ;) Bonmot am Rande: das Batteriepaket lag am Beifahrersitz, er hat es selbst geöffnet und oben auf lag die Rechnung. Als er den Preis sah, kam ihm ein leises Pfeiffen über die Lippen. Ich fragte was los sei und er meinte, der Preis sei schon sehr gut, wenn ich sie bei ihm gekauft hätte, wär sie fast DOPPELT so teuer gewesen (www.batteriezentrum.at 132.- mit Versand, bei ihm 228.-!!!!!) Da kam dann mir ein leises Lächeln über die Lippen! ;)

  • Sorry dass ich hier das Thema nochmal aufrolle, aber ich brauche euren guten Rat.
    Kurz folgende Eckdaten:

    • fortwo, twinamic 66kW, Start/Stopp, aller Schnickschnack
    • BJ 02/2016, ca. 16600 km,
    • gekauft beim smart/MB-Jahreswagenhändler Ende August 2017 (vor 5 Monaten),
    • da stand er schon "unbewegt" seit März 2017,
    • Anschlussgarantie gekauft, gültig ab 02/2018
    • die letzten vier Wochen stand er wegen Garantiefällen im MB-Autohaus und wurde nur 50km gefahren (wäre schön gewesen, die hätten mal die Batterie gecheckt :thumbdown: )


    Und folgendes ist am Samstag passiert:
    ich hol ihn ab, freu michaufs Wiedersehen, steig ein, fahr ohne Probleme los - ca. 20km. Stell ihn für 45min ab und als ich wieder einsteige: PANIK! Also bei mir! ?(
    Er springt nicht an. Von "Getriebeschaden" über ABS, ESP, Airbag sämtliche Fehlermeldungen bekommen und als dann noch die Uhr sich von Zauberhand auf 00:48 zurück gedreht hat, war ich völlig am Ende... :D
    Hab den ADAC gerufen - der gute gelbe Mann hat es gleich auf die Batterie geschoben und ich war erstmal beruhigt. Messwerte:
    Restspannung in Volt = 10,
    Ladespannung nach Starthilfe in Volt = 12,
    Ladespannung nach Starthilfe in Ampere = 11.
    Gestern früh ist er nochmal angesprungen, heute früh dann nicht mehr.
    Jetzt bin ich unsicher, was die beste und günstigste Lösung ist. ADAC Mann sagt, da die Ampere-Werte so niedrig sind, ist die Batterie hinüber und es muss eine neue her


    Also was tun?


    Freu mich über auf eure Tips. Musste heute schon per lästiger Mitfahrgelegenheit zur Arbeit, das macht nicht mal halb so viel Spaß wie selber fahren... is klar! Von der mit dem Auto gekauften Flexibilität ganz zu schweigen...


    LG
    Elivia

    Optimus Klein: 90PS ~ twinamic ~ prime ~ fortwo ~ silber/silber ~ JBL ~ Vielfahrer

  • Ich würde auf alle Fälle mit dem Diagnoseprotokoll des ADAC beim Verkäufer vorsprechen und um eine kulante Lösung bitten. Es sollte eigentlich nicht sein, daß 5 Monate nach dem Kauf eine defekte Batterie diagnostiziert wird. Ansonsten schnellstmöglich in einem anderen SC mit dem Problem vorsprechen, wie ich das sehe hast du ja noch bis Feb 18 Werksgarantie. Es soll wohl auch ein Softwareupdate für das Lademanagement geben? Wenn alle Stricke reißen nicht lange fackeln, woanders eine neue Markenbatterie kaufen und einbauen (oder einbauen lassen). Aber zuerst schnellstmöglich alle Garantieoptionen ausreizen! :)


    Edit: Ich weiß es jetzt nicht mit Sicherheit, aber bei der Anschlußgarantie (Versicherung) besteht die Möglichkeit, daß die Batterie ausgeschlossen ist. Da müsstest du mal im Kleingedruckten lesen.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Akkumulatoren sind von der Garantie ausgeschlossen!
    Wenn das Autohaus schon Austausch bzw. Laden gegen Bares vorschlägt, sind die definitiv nicht an einer kulanten Lösung interessiert.
    Varta kaufen, selber einbauen und über ein Ctek Ladegerät ( und nur das! ) nachdenken, wenn du das ab und zu anstecken kannst.