Servus,
ich muss mal was loswerden: Einfach nur geil, wenn man selbst sein Auto aufbereitet und er hinterher wie ein Neuwagen aussieht!

Finish.jpg Leder 03.jpg
Ich habe dummerweise keine Fotos vor der Aufbereitung gemacht, aber er wurde 5 Monate nicht gewaschen. Nach dem milden Winter sah das Heck einfach nur braun aus. Es wurde lediglich die Leuchten, Scheiben und die Nummernschilder geputzt. Der Innenraum wurde sogar ein Jahr nicht mehr angerührt und war eingestaubt. Man sah sogar Handabdrücke auf dem Armaturenbrett...letztes Jahr ging bei mir einfach gar nichts und war sogar genötigt öfters durch eine Waschstraße zu fahren. Verschiedene Waschstraßen getestet...die Ergebnisse fand ich immer bescheiden. Kleine Bemerkung am Rande: Dem Silber waren die Waschstraßen völlig egal. Man sah gar keine Spuren. Selbst mit speziellen Lampen konnte ich keine "Spinnweben" oder Kratzer finden. Dafür das Unischwarz...einfach nur grausam.
Das ist jetzt meine erste Aufbereitung gewesen. Ich habe vorher Stunden auf Youtube verbracht und die ganzen "Detailing" Geschichten angesehen. Da bekommt man ja die Krise, was es nicht alles auf dem Markt gibt. Für jeden Sch!?ß ein Mittelchen und trotz der ganzen Videos war man an einigen Stellen nicht wirklich schlauer. Ich hatte auch keine Lust 1000 verschiedene Hersteller zu nehmen um immer das "beste" Produkt zu haben. Ich habe mich auf ein paar Hersteller (überwiegend ADBL) beschränkt und war trotzdem sehr positiv überrascht, was diese Mittelchen schon alles bewirken können. Dafür das es nicht immer Testsieger war, war das Ergebnis meist sehr gut.
Bei der Frage: Erst Innenraum oder erst Außen scheiden sich die Geister. Ich habe mich für erst Außen entschieden, was ich hinterher nicht so toll fand. Gerade der Innenraum hat noch so viel Staub hinterlassen (Teppich bürsten ohne Nasssauger), dass ich am Ende außen wieder putzen durfte. Ich würde daher zwei Wäschen empfehlen. Eine, damit der ganze Schmutz ab ist und keine Kratzer verursacht, wenn man sich wegen z.B. Rücken abstützen muss und nach der Aufbereitung des Innenraums, die zweite fürs Polieren.
Ich habe mit dem Verdeck angefangen. Dabei wurde ein Schaumsprüher (SOLO CLEANLine Vario Foam 303 FA Schaumsprüher + ADBL Yeti Snow Foam) verwendet. Schaum einwirken lassen und mit einer Lederbürste (Colourlock Leder Reinigungsbürste) geschruppt. Tut euch den Gefallen und demontiert den Dachspoiler. Einerseits kommt die Bürste nicht in die Ecken und wenn man nicht aufpasst (so wie ich) zerkratzt man sich den Spoiler...auch wenn es ein Holzgriff ist, der keine scharfen Kanten hat. Abspülen...ein zweites Mal wiederholen, je nach Verschmutzung...fertig. Das Verdeck sieht sehr gut aus...wenn die Scheuerspuren (durch das Verdeck selbst entstanden) am Heck nicht wären, so gut wie neu. Eine Imprägnierung kommt definitiv nicht in Frage. Der Aufwand zum Ergebnis stimmt einfach nicht. Das Abperlverhalten ist nach kurzer Zeit weg und ganz davon ab, war ein Verdeck noch nie über den Stoff undicht gewesen.
Bei der Vorwäsche habe ich den Stjarnagloss Förtst Citrus verwendet...eigentlich wollte ich einen anderen Hersteller (Labocosmetica...saure und alkalische Reiniger) als Konzentrat, war aber leider ausverkauft. Dennoch ein geiles Zeug. Auf den trockenen Wagen aufspüren und 10 min einwirken lassen. In Fugen mit einem Pinsel (Chemicalworks White Soft Detailing Pinsel Set) leicht durchgewischt und hinterher "nur" abgespritzt...nicht putzen! Erschreckend wie viel Dreck, Insekten etc. sich lösen konnte. Hätte ich das früher gewusst...hätte ich mir doppelte Wäschen/Arbeit sparen können. Es bleibt am Ende nur ein leichter Schmutzfilm übrig, der bei der Handwäsche (ADBL Yeti Foam + Waschhandschuh chemicalworks Chenille Wash Mitt) entfernt wird. Der Waschhandschuh blieb "fast" sauber...Problemzonen waren halt die Radkästen, Seitenschweller...generell Boden. Die 2-Eimer-Methode fand ich nicht so gut, weil wenn ich aus versehen in den Dreck gepackt habe, wollte ich nicht mehr mit dem Handschuh übers Auto...dann lieber beim nächsten Mal 1-Eimer-Methode-mit-vielen-Handschuhen...sobald der Handschuh dreckig ist, wird getauscht.
Die Felgen habe ich mit ADBL Vampire Light Felgenreiniger gereinigt. Im Vergleich zum grünen Felgenteufel (Tuga) stinkt der nicht ganz so schlimm und lies sich deutlich besser verteilen bzw. es gab einen Sprühnebel und nicht so punktuell wie beim Tuga. Reinigungswirkung war gleich gut. 1 Mal nur eingesprüht, einwirken lassen und abspritzen. Beim zweiten Durchgang mit Mirkofaserhandschuhen (chemicalworkz Allrounder Microfiber Mitt Grau...ein bisschen zu klein und laufen nach dem Waschen auch noch etwas ein) die ganzen Ecken und Speichen gereinigt. Zieht euch aber noch so Latex/Nitrilhandschuhe an! Die Reifen habe ich auch noch gereinigt mit ADBL Tire and Rubber Cleaner...da ging schon einiges an Schmutz ab. Nach 3 Durchgängen mit der Bürste blieb aber immer noch so ein leichter Braunstich übrig. Vielleicht weil ich die Reifen noch nie sauber gemacht habe!? Im Video sah es besser aus...oder der Reifen selbst ist dafür anfälliger (Vredestein Allwetterreifen). Gummifußmatten und das Bremspedal (beides war braun) gingen nach der ersten Behandlung super sauber und wieder schön schwarz. Nach dem Polieren der Felgen gab es eine Art Nassversiegelung mit ADBL Rimtector...wobei ich wohl bei den Felgen auch aufs ADBL Synthetic Spray Wax umsteigen werde...mich nerven so viele Sprühflaschen...so "viele" Mittelchen...Männer brauchen ja für gewöhnlich nur "ein" Shampoo für alles...Duschen, Auto, Wäsche...einfach für alles! 
Felgen 01.jpg Felgen 02.jpg
Poliert habe ich mit einer Poliermaschine (Liquid Elements A1000 V4). Mir fehlte ein Aufsatz für zwischen den Speichen und leider erst zu späte bemerkt...dann ausverkauft. Politur war Menzerna Heavy Cut & Medium Cut...ich weis. Die Politur ist nicht mehr UpToDate, weil alle mehr 0ne-Step-Polituren verwenden...erfüllt immer noch sehr gut ihren Zweck. Auf dem Foto rechts sieht man was die Waschstraße mit der Felge angerichtet hat. Auf der linken Seite war der Heavy Cut um die groben Kratzer zu beseitigen. Super Finish habe ich mir geschenkt, weil die Versiegelung für mein Empfinden den nötigen Tiefenglanz gebracht hat.
Es kommt noch was...