Beiträge von Deadpool

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Die meisten CarHifi-Subwoofer, sowie der Ampire Bold, sind leider mehr für Bassreflex ausgelegt und klingen in einem kleinen geschlossenen Gehäuse wie der JBL-Box oder dem Fußraumgehäuse etwas dürftig.


    Bei 20er Sub gibt es z.B. den Fortissimo FF8 oder den Helix iKW8 (kommt demnächst). Um die 120-140€ und laufen mit den meisten Endstufen, weil sie sehr flexibel angeschlossen werden können.


    Bei 16er würde mir nur der JL6W3v3 einfallen...leider noch nicht gehört. Ich kenne nur den größeren Bruder JL8W3v3 oder den Vorgänger 6W0.

    Verdeck.jpg


    Vor dem Polieren habe ich nur das Verdeck abgeklebt. Mir ist es schonmal passiert, dass etwas Politur drauf gekommen ist und nicht mehr so leicht runterging. Gummileisten und Fugen habe ich mir geschenkt...hinterher mit einem Pinsel oder Zahnstocher von dem weißen Flecken befreit.


    Natürlich nochmals gewaschen (verdammter Sahara staub) und geknetet. Normale Knete von Petzhold und auch mal diese Clay-Pads von Chemicalworks probiert...normale Knete reicht finde ich.


    Als Poliermaschine kam die Liquid Elements T2000V4 zum Einsatz. Die ist schön handlich und kann auch mit einer Hand gehalten werden. Zusätzlich wurde noch ein 75er Aufsatz bestellt. Beim Polieren bin ich hinterher bei der 75er geblieben, weil ich es mit einer Hand ruhiger halten konnte und vor allem bei den ganzen Rundungen besser zurecht kam. Natürlich kam die kleine Akkupoliermaschine bei den ganze Brabus-Spoiler zum Einsatz. Dafür wäre selbst der 75er Aufsatz zu groß gewesen.


    Bestellt euch ja nicht die Polierpads von Amazon (Glanzit55). Die sind Müll. Super hart...das angeblich Supersoft ist quasi das Medium von ADBL. Mit ADBL war ich hingeben sehr zufrieden. Blau, Gelb und Schwarz...bei Schwarz habe ich hinterher nicht verwendet, weil ich das Superfinish überflüssig fand.


    Wie gesagt...das Silber war noch top. Deswegen bekam es von mir nur ein MediumCut mit 2 Bahnen. Das Unischwarz war schon anspruchsvoller. Ich habe nur 5 Bahnen mit dem HeavyCut gemacht. Dadurch gingen schon viele Kratzer raus, aber die tiefsten habe ich gelassen. Da poliere ich lieber in einem Jahr nochmal. Zum Schluss nur zwei Bahnen mit MediumCut. Reicht meiner Meinung nach. Durch die Versiegelung (ADBL Synthetic Spray Wax) kam genug Tiefenglanz. Diese lies sich super einfach auftragen.


    Die Scheiben habe ich mit gewöhnlichen Scheibenreiniger (Frosch) und einen Handschuh (chemicalworkz Glass mitt) sauber und schlieren frei bekommen. Der HAndschuh ist ziemlich praktisch, weil ich so wieder eine HAnd frei hatte und ich nicht verkrampft ein Waffeltuch halten muss.

    Beim Innenraum würde ich ganz klar mit dem Teppich anfangen. Ich habe meinen immer nur grob gesaugt und meist blieb noch viel im Teppich hängen. Mit einer Bürste ging es wunderbar. Erst versucht mit der Lederbürste. Die war aber zu schwach. Hinterher mit der ADBL Textile Reinigungsbürste ging es ordentlich...vor allem ordentlich Staub aufgewirbelt. Dafür sind nun endlich alle sichtbaren Partikel aus dem Teppich raus...Neuzustand.


    Tuer.jpg


    Mit einem Swiffer den groben Staub von allen Oberflächen geputzt und dann mit einem Kunststoffreiniger für Innen (ADBL) alles abgewischt. Natürlich auch ein Leder-Set von ADBL bestellt...die Lederreinigung würde ich vor dem Kunststoffreiniger verwenden, weil sonst macht man sich die Arbeit zweimal.


    Leder 01.jpg Leder 02.jpg


    Fahrsitz die Rückenlehne...schön speckig/glänzend durch das viele Sitzen. Das Reinigungstuch seht ihr ja selbst. Trotz 2 Durchgängen war immer noch genügend Schmutz vorhanden. Hinterher war alles wieder schön sauber und matt gewesen.


    Die ganzen Kunststoffteile habe ich mit den Pinsel entstaubt...wirklich alles...selbst die Mechanik des Verdecks.


    Es ist fantastisch, wenn der Innenraum wie neu aussieht und dabei ist es kein Hexenwerk.

    Servus,


    ich muss mal was loswerden: Einfach nur geil, wenn man selbst sein Auto aufbereitet und er hinterher wie ein Neuwagen aussieht! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Finish.jpg Leder 03.jpg


    Ich habe dummerweise keine Fotos vor der Aufbereitung gemacht, aber er wurde 5 Monate nicht gewaschen. Nach dem milden Winter sah das Heck einfach nur braun aus. Es wurde lediglich die Leuchten, Scheiben und die Nummernschilder geputzt. Der Innenraum wurde sogar ein Jahr nicht mehr angerührt und war eingestaubt. Man sah sogar Handabdrücke auf dem Armaturenbrett...letztes Jahr ging bei mir einfach gar nichts und war sogar genötigt öfters durch eine Waschstraße zu fahren. Verschiedene Waschstraßen getestet...die Ergebnisse fand ich immer bescheiden. Kleine Bemerkung am Rande: Dem Silber waren die Waschstraßen völlig egal. Man sah gar keine Spuren. Selbst mit speziellen Lampen konnte ich keine "Spinnweben" oder Kratzer finden. Dafür das Unischwarz...einfach nur grausam.


    Das ist jetzt meine erste Aufbereitung gewesen. Ich habe vorher Stunden auf Youtube verbracht und die ganzen "Detailing" Geschichten angesehen. Da bekommt man ja die Krise, was es nicht alles auf dem Markt gibt. Für jeden Sch!?ß ein Mittelchen und trotz der ganzen Videos war man an einigen Stellen nicht wirklich schlauer. Ich hatte auch keine Lust 1000 verschiedene Hersteller zu nehmen um immer das "beste" Produkt zu haben. Ich habe mich auf ein paar Hersteller (überwiegend ADBL) beschränkt und war trotzdem sehr positiv überrascht, was diese Mittelchen schon alles bewirken können. Dafür das es nicht immer Testsieger war, war das Ergebnis meist sehr gut.


    Bei der Frage: Erst Innenraum oder erst Außen scheiden sich die Geister. Ich habe mich für erst Außen entschieden, was ich hinterher nicht so toll fand. Gerade der Innenraum hat noch so viel Staub hinterlassen (Teppich bürsten ohne Nasssauger), dass ich am Ende außen wieder putzen durfte. Ich würde daher zwei Wäschen empfehlen. Eine, damit der ganze Schmutz ab ist und keine Kratzer verursacht, wenn man sich wegen z.B. Rücken abstützen muss und nach der Aufbereitung des Innenraums, die zweite fürs Polieren.


    Ich habe mit dem Verdeck angefangen. Dabei wurde ein Schaumsprüher (SOLO CLEANLine Vario Foam 303 FA Schaumsprüher + ADBL Yeti Snow Foam) verwendet. Schaum einwirken lassen und mit einer Lederbürste (Colourlock Leder Reinigungsbürste) geschruppt. Tut euch den Gefallen und demontiert den Dachspoiler. Einerseits kommt die Bürste nicht in die Ecken und wenn man nicht aufpasst (so wie ich) zerkratzt man sich den Spoiler...auch wenn es ein Holzgriff ist, der keine scharfen Kanten hat. Abspülen...ein zweites Mal wiederholen, je nach Verschmutzung...fertig. Das Verdeck sieht sehr gut aus...wenn die Scheuerspuren (durch das Verdeck selbst entstanden) am Heck nicht wären, so gut wie neu. Eine Imprägnierung kommt definitiv nicht in Frage. Der Aufwand zum Ergebnis stimmt einfach nicht. Das Abperlverhalten ist nach kurzer Zeit weg und ganz davon ab, war ein Verdeck noch nie über den Stoff undicht gewesen.


    Bei der Vorwäsche habe ich den Stjarnagloss Förtst Citrus verwendet...eigentlich wollte ich einen anderen Hersteller (Labocosmetica...saure und alkalische Reiniger) als Konzentrat, war aber leider ausverkauft. Dennoch ein geiles Zeug. Auf den trockenen Wagen aufspüren und 10 min einwirken lassen. In Fugen mit einem Pinsel (Chemicalworks White Soft Detailing Pinsel Set) leicht durchgewischt und hinterher "nur" abgespritzt...nicht putzen! Erschreckend wie viel Dreck, Insekten etc. sich lösen konnte. Hätte ich das früher gewusst...hätte ich mir doppelte Wäschen/Arbeit sparen können. Es bleibt am Ende nur ein leichter Schmutzfilm übrig, der bei der Handwäsche (ADBL Yeti Foam + Waschhandschuh chemicalworks Chenille Wash Mitt) entfernt wird. Der Waschhandschuh blieb "fast" sauber...Problemzonen waren halt die Radkästen, Seitenschweller...generell Boden. Die 2-Eimer-Methode fand ich nicht so gut, weil wenn ich aus versehen in den Dreck gepackt habe, wollte ich nicht mehr mit dem Handschuh übers Auto...dann lieber beim nächsten Mal 1-Eimer-Methode-mit-vielen-Handschuhen...sobald der Handschuh dreckig ist, wird getauscht.


    Die Felgen habe ich mit ADBL Vampire Light Felgenreiniger gereinigt. Im Vergleich zum grünen Felgenteufel (Tuga) stinkt der nicht ganz so schlimm und lies sich deutlich besser verteilen bzw. es gab einen Sprühnebel und nicht so punktuell wie beim Tuga. Reinigungswirkung war gleich gut. 1 Mal nur eingesprüht, einwirken lassen und abspritzen. Beim zweiten Durchgang mit Mirkofaserhandschuhen (chemicalworkz Allrounder Microfiber Mitt Grau...ein bisschen zu klein und laufen nach dem Waschen auch noch etwas ein) die ganzen Ecken und Speichen gereinigt. Zieht euch aber noch so Latex/Nitrilhandschuhe an! Die Reifen habe ich auch noch gereinigt mit ADBL Tire and Rubber Cleaner...da ging schon einiges an Schmutz ab. Nach 3 Durchgängen mit der Bürste blieb aber immer noch so ein leichter Braunstich übrig. Vielleicht weil ich die Reifen noch nie sauber gemacht habe!? Im Video sah es besser aus...oder der Reifen selbst ist dafür anfälliger (Vredestein Allwetterreifen). Gummifußmatten und das Bremspedal (beides war braun) gingen nach der ersten Behandlung super sauber und wieder schön schwarz. Nach dem Polieren der Felgen gab es eine Art Nassversiegelung mit ADBL Rimtector...wobei ich wohl bei den Felgen auch aufs ADBL Synthetic Spray Wax umsteigen werde...mich nerven so viele Sprühflaschen...so "viele" Mittelchen...Männer brauchen ja für gewöhnlich nur "ein" Shampoo für alles...Duschen, Auto, Wäsche...einfach für alles! :D


    Felgen 01.jpg Felgen 02.jpg


    Poliert habe ich mit einer Poliermaschine (Liquid Elements A1000 V4). Mir fehlte ein Aufsatz für zwischen den Speichen und leider erst zu späte bemerkt...dann ausverkauft. Politur war Menzerna Heavy Cut & Medium Cut...ich weis. Die Politur ist nicht mehr UpToDate, weil alle mehr 0ne-Step-Polituren verwenden...erfüllt immer noch sehr gut ihren Zweck. Auf dem Foto rechts sieht man was die Waschstraße mit der Felge angerichtet hat. Auf der linken Seite war der Heavy Cut um die groben Kratzer zu beseitigen. Super Finish habe ich mir geschenkt, weil die Versiegelung für mein Empfinden den nötigen Tiefenglanz gebracht hat.


    Es kommt noch was...

    Hi,


    ist jemand aus dem Ruhrpott und hat 1-2 Blindnietmuttern M6 übrig? Oder kennt einen Laden, der westlich vom Pott am Samstag offen hat?


    Diese sind am Unterboden zu finden...eine ist bei mir durchgedreht und die musste ich wegflexen. Natürlich kein Ersatz und langes Wochenende ||