Beiträge von akapune

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Zwei blöde Fragen zum Thema Android Radio, wenn ich mir jetzt einen neuen Smart mit Audio Radio bestelle, ist es ratsam DAB mit zu bestellen damit die Antenne schon liegt?


    Ja – mit FM only bekommst die (unsägliche) Radkastenantenne nur mit FM-Ausgang. Falls Du das C&A-DAB verwenden willst, mach aber unbedingt eine ausgiebige Probefahrt, bei der Du die Empfangsqualitäten dieses Radios in Deiner Gegend testen kannst.


    Falls Du mit einem Android-Radio liebäugelst, bestell nur den Vorrüstsatz, bei dem lediglich eine FM-Antenne dabei ist. Denn die Android-DAB-Module liefern eine Phantomspannung von 5 V für ihre Scheibenantenne (die C&A-DAB-Geräte haben eine von 12 V – da nützt Dir die Radkastenantenne für DAB nichts).

    Hallo akapune das halbe Auto brauchst Du echt nicht zerlegen....


    schau mal hier....

    Danke für alle Antworten hier. Sie haben mich ermutigt, doch noch mal eine Versuch zu starten. Die ersten Schritte sind getan: Ich habe endlich die bislang erdbebensicher verankerte T30-Schraube von der A-Säulen-Verkleidung rausdrehen können (die schon meine ersten Verkabelungsversuche abgewürgt hat) und noch einmal bei einem bekannten Aktionshaus ein DAB-Modul nebst Folienantenne bestellt.


    Herzliche Grüße
    Albert

    Warum eigentlich unbedingt DAB? Sowohl bei meinem vorherigen 453 Benziner als auch bei meinem jetzigen EQ-Cabrio ist der UKW-Empfang so perfekt,

    Ganz einfach: Weil in meiner Region der UKW-Empfang mies und der DAB-Empfang gut ist. Die Netzabdeckung lässt hier ebenfalls zu wünschen übrig. Und einer meiner Lieblingssender (DLF Nova) strahlt nun mal rundfunkmäßig nur über DAB aus. Davon abgesehen: Ob nun analoges UKW seit 2015 passé ist oder erst in einigen Jahren – es wird verschwinden, weil technisch in mehrfacher Hinsicht ineffizient und/oder unökonomisch.


    Aber ich habe nun wahrlich keine Absicht, an dieser Stelle die x-te Grundsatzdebatte analog versus digital loszutreten. Mich interessiert einfach eine Lösung, die mir einen DAB-Empfang per Android in meinem 453E beschert, ohne dass dazu großartige technische Verrenkungen notwendig sind.


    Herzliche Grüße
    Albert

    Leider habe ich es versäumt noch das passende Zubehör wie Internetstick und DAB+ Empfänger mit zu bestellen.
    […]
    Gleiche Frage auch für einen DAB+ Tuner. Kennt jemand einen in D käuflichen, passenden Tuner?

    Dieser Frage möchte ich mich gerne anschließen. Von Haus aus habe ich ein C&A mit DAB-Empfangsteil, das an die DAB-Antenne über dem linken Kotflügel eine Phantomspannung von 12 V liefert.


    Vor einem knappen Jahr hatte ich mal in Sabrinas Laden ein Android-Radio bestellt, dessen Inbetriebnahme bislang an der DAB-Problematik gescheitert ist. Mitgeliefert wurde ein DAB-Modul, das eine Phantomspannung von 5 V an die mitgelieferte Folienantenne abgibt. Deren doch recht fummeligen Einbau in den Grenzbereich Säule/Fenster habe ich nicht hinbekommen. Und als ich das Modul mithilfe eines nach langer Suche gefundenen Adapters endlich an die Original-DAB-Antenne angeschlossen hatte, gab das Modul aufgrund der Spannungsinkompatibilitäten den Geist auf (natürlich – hätte ich auch vorher drauf kommen können).


    Bevor mein Android nun endgültig im Karton verschimmelt, möchte ich doch noch einmal einen Versuch starten. Also wäre mir das Allerliebste ein DAB-Modul, das sowohl mit dem Android als auch mit der DAB-Originalantenne klar kommt. Das Zweitliebste wäre mir ein DAB-Modul, an das ich (irgendeine, ggf. aktive) Antenne anklemmen kann, ohne das halbe Auto dafür zerlegen zu müssen.


    Wenn jemand hier etwas Einschlägiges weiß, wäre ich höchst erfreut.


    Vielen Dank und freundliche Grüße
    Albert

    Eben hab ich meinen noch verbauten Verstärker mal angeschlossen, da ging das Rauschen direkt los, also abgeknippst und ab in die Tonne damit. Was haltet ihr von dem oben verlinkten Bad Blankenburg,

    Ich habe diesen Verstärker aus Bad Blankenburg im UKW-Strang: http://www.antennensysteme.de/uploads/media/4723_02.pdf. Leider direkt in Radionähe, aber er Empfang ist dadurch etwas besser geworden. Bei der Auslieferung des Autos tendierte auch der DAB-Empfang gegen Null. Nachdem ich zwei Wochen lang beim SC insistiert hatte, hat man dort am Auto fast einen Tag herumgeschraubt; seitdem ist der DAB-Empfang knapp zufriedenstellend. Was sie konkret gemacht haben, weiß ich bis heute nicht; ich vermute, dass sie in der Zeit das Auto zerlegt und einen ähnlichen Verstärker in Antennennähe angeschlossen haben.

    Wenn wir mal davon ausgehen die Antenne im Smart ist passiv dann müsste doch Dieses dafür sorgen dass im Rahmen der Möglickeiten der Empfang besser wird, außerdem sollte dann auch an dieses Teil ein DAB Stick anzuschließen sein

    Was DAB betrifft: Für das DAB-C&A trifft die Verbesserung zu. Beim DAB-Modul für das Astrowind funktioniert das jedoch nicht. Denn dieses Modul liefert nur eine Spannung von 5 V, was für die geforderten 12 V des Verstärkers zu wenig ist. Also entweder kleben oder etwas anderes Aktives suchen … Aber so richtig schön finde ich diese Bastellösung nicht.


    Mittlerweile arrangiere ich mich allmählich (notgedrungen) mit dieser Broken-by-Design-Antennentechnik im 453 42, die aufgrund ihrer abgeschirmten Hundeperspektive gescheiten Empfang nur in Sendernähe ermöglicht. Und blicke mit stillem Neid auf die glücklichen Menschen im 44 mit rundum frei befunkbarer Antenne über dem Kopf. Ach, würde mir ein begnadeter Zeitgenosse doch so etwas auch auf mein Vehikel aufflanschen. :)

    Also dann stimmt da etwas Grundsätzliches nicht. Ich würde mal den Fakra-Stecker des Antennenkabels überprüfen. So wie Du es beschreibst ist Dein Empfang genauso gut bzw. schlecht als wenn gar keine Antenne angeschlossen wäre. Der Empfang mit der Original-Kotflügelantenne ist eigentlich sehr gut.

    Ohne die angeschlossenen Fakra ist noch weniger als nix. :) Aber im Ernst – die Verbindungen habe ich gefühlte 100 Mal überprüft und die »Seiteneffekte« sind eindeutig reproduzierbar. In guten Empfangssituationen (z. B. auf Höhenrücken) habe ich weder bei DAB+ noch bei UKW Probleme. Aber da wo es eng zu geht – in bebauten Gegenden – umso mehr, je weniger locker bebaut – und zwar bei beiden Radios. Da dürfte der Stecker wohl unschuldig sein. Mein kleines Spielzeugradio mit Stabantenne auf dem Beifahrersitz dudelt in solchen Situationen in beiden Frequenzbereichen immer noch.

    Nachdem ich mich nun schon länger über den getrübten Empfang im 42 ärgere (sowohl beim C&A als auch beim Astrowind) vermute ich stark, dass die ungünstige Platzierung der Folienantenne auf dem linken Kotflügel zumindest eine Mitschuld daran trägt. Die Effekte sind reproduzierbar: Stehe ich an der Ampel und stellt sich ein anderes Autor auf die linke Spur zwischen mir und Senderrichtung, setzt der Empfang aus. Ein ähnliches Phänomen beobachte ich, wenn ich ein und dieselbe Straße befahre: Ist der Sender rechts von mir, so ist der Empfang mies; in umgekehrter Richtung mit dem Sender dann links ist der Empfang deutlich besser.


    Der 44 mit seiner Dachantenne ist da grundsätzlich besser dran: Diese sitzt höher und hat Empfang aus allen Richtungen (ohne störendes Metall rechts von ihr). Und daher frage ich mich, ob es grundsätzlich möglich ist, eine solche Antenne auch auf den 42 zu pflanzen. Hat das jemand hier schon mal überlegt oder gar versucht?


    Herzliche Grüße
    Albert