Beiträge von akapune

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Das passende Adapterkabel findest Du z. B. unter https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.). Im Gegensatz zu Klaus hat das Einschleifen des Verstärkers bei mir eine deutliche Verbesserung des UKW-Empfangs gebracht. Der Unterschied mag in der lokalen Nähe zu den gewünschten Sendern liegen. Die »zuständigen« Sender für die Deutschlandradios und den WDR liegen hier in der Soester Börde nämlich nicht gerade um die Ecke.


    Für den DAB-Empfang ist der Verstärker allerdings höchstwahrscheinlich nutzlos, da das DAB-Modul des Astrowind eine aktive Antenne benötigt, die mit 5 Volt gespeist wird. Diese Bedingung erfüllt die mitgelieferte Scheibenantenne. Wie gut oder wie schlecht der Empfang ist, hängt wahrscheinlich auch von der Senderentfernung ab. Und davon, ob Deine Scheibe metallbedampft ist.


    Herzliche Grüße
    Albert

    Nachdem ich in diesem Forum viele Anregungen zum Astrowind erhalten habe habe, möchte ich jetzt umgekehrt mein Resumé nicht vorenthalten. Im Prinzip schließe ich mich bahewos Schlussfolgerung an: Ich brauche das Astrowind nicht.


    Ursprünglich war ich auf der Suche nach einem Gerät, das auf UKW weniger rauscht und auf DAB+ weniger aussetzt als das originale C&A. Von meiner alten Kombination aus 452 (mit Stabantenne) und Kenwood KDC-DAB34U war ich hervorragenden Empfang in beiden Bereichen gewohnt. Also hatte ich mir (nach all den Berichten) das Astrowind für meinen neuen 453 ED bestellt. Einige Tage zuvor hatte ich nach längerem Gequengel über den miesen DAB-Empfang das neue Auto zur einschlägigen Nachbesserung ins SC gebracht. Nach eintägiger Schrauberei war der DAB-Empfang deutlich besser, der UKW-Empfang gleich schlecht. Ich vermute, dass die Werkstatt einen Verstärker in der Nähe des DAB-Bereichs der Folienantenne eingebaut hat.


    Einige Tage später habe ich dann das C&A gegen das Astrowind getauscht. Der UKW-Empfang mit der Smart-Antenne war (entgegen meinem ersten Eindruck) allenfalls marginal besser, der DAB-Empfang mit der Smart-Antenne klappte nicht. Ich vermute eine Inkompatibilität mit dem DAB-Modul und der Antenne: Das Modul liefert eine Phantomspannung von 5 Volt, der DAB-Verstärker benötigt die 12 Volt Spannung, die das C&A auf beiden Antenneneingängen zur Verfügung stellt. Ich hätte also für den DAB-Betrieb die mitgelieferte Fensterantenne installieren müssen. Auf deren ständigen Anblick und die damit verbundene Strippenzieherei hatte ich nach all meinen Experimenten allerdings keine große Lust mehr.


    Also setzte das resümierende Nachdenken ein: Ich will nur problemlosen Radioempfang und all die schicken zusätzlichen Funktionen des Astrowind benötige ich nicht wirklich. Der Aktionsradius meines SD Ist begrenzt – also brauche ich kein Navi, da ich die heimische Gegend eh gut kenne (weitere Strecken fahre ich sowieso immer mit der Bahn und dem ÖNV). Und da ich den Sender gerne »blind« wechsele, ist mir die erspürfreundliche Haptik der Tasten beim C&A sympathischer als das eher gezielte Hingucken-Müssen beim Touch-Screen, das beim Astrowind erforderlich ist (erinnert mich an Handy-Bedienung). Auch die übrigen Features sind für mich nicht lebensnotwendig. Aber diese Vorlieben sind just my 2 ¢ – das Radio ist insgesamt ein Hingucker.


    Darum habe ich mich wieder zur endgültigen Rückkehr zum C&A entschlossen. Zuvor hatte ich als letzten Versuch noch den Antennenverstärker 4721.01 von der Antennentechnik Bad Blankenburg zwischen UKW- bzw. DAB-Antenne und Radio geklemmt: Der UKW-Empfang ist überall nahezu rauschfrei geworden, beim DAB-Empfang hat der Verstärker einen schwächeren Empfang verursacht (was meine Vermutung eines nachträglichen DAB-Verstärkereinbaus durch das SC stärkt).


    Fazit: Mein Verstärker sitzt jetzt dauerhaft am UKW-Eingang des C&A. Und zuletzt zum Schönrechnen: Ich habe zwar jetzt ein überflüssiges Astrowind, aber durchaus Spaß am Basteln gehabt und eine dabei eine Menge Erkenntnisse gewonnen. :)


    Herzliche Grüße
    Albert

    Ja rühre nur in meiner beschämten Wunde – ich hatte die Anzeige nicht genau gelesen, weil das Teil für meinen 42 sowieso nicht in Frage kommt … ;(:(
    In Zunft gelobe ich mehr Sorgfalt! 8|

    Der 44 hat ja einen Stummel auf dem Dach, der sich nach den Berichten hier wohl leicht gegen was besseres austauschen lässt. So eine einfache Lösung wünschte ich mir auch beim 42 453.

    Die Aussage scheint zu stimmen. Ich habe nämlich den DAB-Ausgang der Folienantenne an das DAB-Modul meines neuen Android-Radios angeschlossen, worauf dieses Modul dann seinen Geist aufgegeben hat. Zuvor hatte es mit der mitgelieferten Fenster-Antenne, die ich provisorisch an das Fenster gehalten hatte, auch ohne Massekontakt (die Ersatzmasse war ich im Auto) recht ordentlich funktioniert. Aber ich wollte mir die Kleberei ersparen … (Erfreulicherweise sind die DAB-Module recht preiswert, sodass noch mal ein neues unterwegs ist.)


    Insgesamt trauere ich der Kombi aus dem 42 (Bauj. 2009) und Kenwood KDC-DAB34U nach. Dieser Smart hatte eine passive Stabantenne vorne links, die ich per Splitter an die UKW- und DAB-Eingänge des 120-Euro-Radios angeschlossen hatte. Nirgendwo UKW-Rauschen der zuständigen WDR-Sender, nirgendwo DAB-Aussetzter im Bundesmux oder NRW-Landesmux auch zwischen hohen Häusern in engen Straßen im Herzen von NRW.


    So frage ich mich, ob es möglich ist, die Kotflügel-Folienantenne in meinem jetzigen 42 453 ED durch eine Stabantenne zu ersetzen. Hat jemand hier schon mal etwas derartiges versucht oder erfolgreich gemacht? Oder gibt es eine andere praktikable Antennenidee?


    Herzliche Grüße
    Albert

    @ Klaus: Bestellt habe ich im hier schon oft erwähnten Astrowind-Store. Mit der Abwicklung war ich bislang zufrieden. Jetzt muss ich nur noch das DAB-Modul zur Kooperation bewegen …


    Herzliche Grüße
    Albert

    Mittlerweile habe ich mich an den Einbau des Astrowind getraut – dank der Anleitungen und Tipps hier war er wahrlich ein Klacks! Und auf UKW dudelte das Gerät sofort los und ließ sich leicht programmieren. Leider scheint jedoch das DAB-Modul zu zicken. Ich habe es per USB-Adapterkabel an das Gerät angeschlossen und die mitgelieferte Antenne an das Modul angeschraubt. Die im Auto vorhandene DAB-Antenne des C&A kann ich leider nicht direkt nutzen, da ihr brauner Kontaktstöpsel nicht auf den Mini-Koax-Schraubanschluss des DAB-Moduls passt (Kennt jemand einen passenden Adapter?).


    Der Sendersuchlauf klappt und die empfangbaren Sender werden mir angezeigt – aaaber im Gegensatz zum UKW-Empfang bleibt die Kiste stumm wie ein Fisch. Gibt es möglicherweise noch ein paar versteckte Einstellungen, die ich vornehmen muss? Nach den Erfahrungen hier mit dem Setup möchte ich nicht allzu forsch darin rumforschen. :)


    Vielen Dank und freundliche Grüße
    Albert